Pfotenknabbern :: Gesundheit & Hund

Pfotenknabbern

von anna(YCH) am 27. April 2001 12:14

Hallo liebe yorckies!
Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
Warum macht er das?

von Steffi(YCH) am 27. April 2001 12:28

: Hallo liebe yorckies!
: Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
: Warum macht er das?
:
Hallo Anna
Es könnte ein Zeichen dafür sein dass ihm irgendetwas wehtut. Untersuch doch mal die Krallen, ob irgendetwas ein-oder abgerissen ist, taste die Gelenke ab ob sie geschwollen sind und beweg mal die Zehengelenke durch. Wenn er dann Schmerz zeigt, oder du bei der Gelenkbewegung irgendetwas komisch fühlst (Krepitation-Knirschen, fühlt sich so an als wäre Sand im Gelenk) dann geh besser zum TA.
Achso und natürlich auch die Ballen und die Zehenzwischenräume anschauen und nach Riss oder Fremdkörper schauen.
Viele Grüsse
Steffi

von Janine F.(YCH) am 27. April 2001 14:34

Hallo Anna !

Daüfr gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen.
Ich habe vor einiger Zeit ein hier ein Zusammenfassung aller mir bekannten Ursachen gepostet, die von anderen Forumsteilnehmern noch ergänzt wurde.
Den link zu meiner damaligen Meldung füge ich untern an.
Viele Grüße
Janine

von tanja(YCH) am 30. April 2001 13:50

: Hallo liebe yorckies!
: Mein Labradorrüde, 9 Monate alt, hat plötzlich die komische Angewohnheit an seinen Pfoten bzw. an seinen Krallen zu knabbern.
: Warum macht er das?
:
Hallo Anna,

Pfotenknabbern kann ein Anzeichen fuer Futterallergie sein.
Laut Solid-Gold Katalog wird hier u.a. das Pfotenknabbern als klassisches Zeichen dafuer gezeigt. Hierbei wird empfohlen zusaetzlich das Praeparat D-Zymes von Solid-Gold zu nehmen.
Koennte aber auch eine Impfreaktion sein, falls er in den letzten Wochen geimpft worden ist.
Vielleicht hast du ja Erfolg mit der Futterumstellung.
Gruesse, tanja + labbihuendin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amsterdam mit Hund

    Hi Tina, ich war schon ca. 5x für je eine Woche in Amsterdam, das mit dem Fluglärm ist mir damals ...

  • Allgemeine Gedanken zum Hundefutter

    Hallo, ich füttere reinen Gewissens gar nix, wenn Du mich so fragst. Die totale Sicherheit gibbet ...

  • Boxer und Atemwege Nasen

    : : Hallo, : ich denke nicht, daß alle Boxer überzüchtet sind. : Habe einige Kontakte mittlerweile ...

  • Unterschied Schleppleine - Flexileine?

    Hallo Josie, ich kenne das mit der Schleppleine anders - wir machen das so, daß sie einfach auf dem ...

  • Was sind Discs" ?"

    Hi Tina, bei den Discs handelt es sich um einen Bund mit fünf kleinen Metallscheiben, ähnlich nem ...

  • Ausbildung nach Dildei

    Hallo Sandra, ich habe schon mehrere Hunde nach der Methode von Dildei in Fährte und Unterordnung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren