Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten für Tierarzt

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Kosten für Tierarzt
28. April 2001 07:57

Hallo Hundefreunde,

schon in den letzten Tagen hat mein Hund (Rüde, 3 J., kastriert) morgens beim Spaziergang Gras gerupft und kurz darauf gelben Schleim erbrochen. Tagsüber war es dann immer wieder gut, weshalb ich mir keine großen Gedanken gemacht habe. Gestern früh war es dann blutiger Schaum. Ich also nachmittags in die Kleintierklinik. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, und nachdem keine verschluckten Steine o.ä. zu sehen waren, hieß es: wahrscheinlich eine Infekion. Er bekam eine Spritze, wir nahmen noch Medikamente mit und das Ganze kostete dann 180 DM.

Versteht mich nicht falsch: ich will bei der Versorgung meines Hundes ganz bestimmt nicht geizig sein, aber 32 DM für eine Beratung (Dauer unter 10 min) finde ich doch etwas happig. Dazu kamen noch 18 DM allein für die subkutane Injektion. Medikamente natürlich extra.

Inzwischen geht es meinem Doggie schon wieder besser und da bin ich auch echt froh, aber mich würde mal interessieren, ob ihr diesen Preis normal oder zu hoch findet.

Liebe Grüße
Katrin + Vlin


28. April 2001 08:34

Hallo Katrin!
Schaue doch mal in der tierärztlichen Gebührenordnung unter folgendem Link nach. Mir scheinen die 180,-- DM für Untersuchung, Röntgen, Medikamente und Injektion normal zu sein.
Viele Grüße Tea+Kira

28. April 2001 08:38

Hi,
sehe ich auch so...hab für das gleiche mit nochmaligem Nachsehen letztens sogar 300,-DM bezahlt.
Schöne Grüße
Anna

28. April 2001 15:58

Hallo Katrin,

wie Anna und Tea schon geschrieben haben, ist das ein durchaus reaslistischer Preis. Wenn Du in der GOT nachschaust, wirst Du sehen, dass es sogar noch teurer geht, da bis zum dreifachen des angegebenen Satzes genommen werden darf.
Der Preis für die Beratung umfasst übrigens auch noch die allgemeine Untersuchung, die ja durchgeführt worden sein dürfte.


Gruß, Nikka

28. April 2001 15:59

Hi Katrin!
Ich finde den Preis für die Leistungen leider auch normal. Tierarztbesuche sind nunmal so teuer. Ich ärgere mich auch oft darüber. Aber schau Dir mal die Rechnungen an, die Dein Arzt für Dich kassiert. Das ist noch viel teurer, nur mußt Du es eben nicht bezahlen...
Gruß, Simone

Ps.: Als es Oso neulich so schlecht ging, wurde er 2 oder 3 mal geröngt, bekam eine Infusion, Spritzen, mehrere Medikamente, ein komplettes Blutbild und das mich über 400 DM gekostet. Da habe ich voller Entsetzen auf die Rechnung geguckt...

28. April 2001 16:30

Hallo Katrin,

klar, 180 DM sind ein Batzen Geld, aber immerhin erkaufst du dir dafür die Leistung eines hochqualifizierten Spezialisten, der sich seine Kenntnisse nicht gerade in einem Wochenendkurs angeeignet hat sondern in seine Universitätsausbildung viel Zeit und Geld investiert hat.

Und von den 32 DM, die er für die 10-minütige Untersuchung und Beratung nimmt, fließt auch nur ein kleiner Teil in sein Privatsäckel, denn von dem Geld muß er schließlich auch Ausgaben wie Praxiseinrichtung, -miete und -unterhaltskosten, Angestellte, Material etc. bezahlen.

Überleg' mal, was zur Zeit die Meisterstunde eines Handwerkers oder die Dienstleistung eines Computerexperten kostet (ohne Material) - da finde ich die Tierarztkosten im Vergleich gar nicht mal so hoch.

Grüße von Sabine S.