Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckennest im Garten?

geschrieben von Isabella(YCH) 
Zeckennest im Garten?
28. April 2001 20:30

Hallo,
als ich vor ein paar Tagen meine beiden Mischlinge im Garten rumtollen ließ,kamen sie übersät mit Zecken wieder ins Haus.Gestern ist nun genau das Gleiche wieder passiert.Ich hab mir eine Kleenex-Box,ein paar Papierklebestreifen und die Zeckenzange und ging mit den Hunden auf die Wiese.Dort hab ich die Zecken dann rausgezogen und jede Zecke einzeln in ein Tuch gesperrt und einen Klebestreifen darum gezogen.Als ich fertig war lagen sage und schreibe 42 (!!!) zusammengeknüdellte Pakete vor mir auf dem Rasen.Ich hab sie erstmal in eine Brötchentüte gesteckt und so in den Brennofen in die Küche gelegt.Den machen wir aber erst im Winter wieder an.Das ist aber nicht schlimm,denn so gut wie ich die Biester verpackt hab,entkommen die garantiert nicht mehr.Die sind im Tuch,wo sie hin gehören,gut eingewickelt und im ofen Bestens aufgehoben.Ich hab bloß Angst ein Zeckennest im Garten zu haben,weil ich früher fast nie Zecken auf meinen Hunden fand.Was tut man dagegen?Habt Ihr Erfahrungswerte?Danke im Vorraus,
Gruß Isabella


02. Mai 2001 08:46

Hallo Isabella,
ich kenne Dein Problem,ich habe diesen Frühling auch schon ungewöhnlich viele Zecken dingfest gemacht.Ich suche meinen Hund jeden ab,und er hat jedes mal mindestens 5 Zecken mit rein gebracht.Ich stecke sie übrigens alle in ein Küchentuch und knüddel es gut zusammen.Dann werfe ich es in den Müllsack.Das ist billiger,als jede Zecke in ein Tuch einzupacken.Das nur als Tip,bei Deinem Problem mit dem Zeckennest kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Viele Grüsse,Kristin

03. Mai 2001 03:04

Hallo Isabella,

Zeckennest: Eine Zeckennest entsteht dort, wo der Hund im letzten Jahr eine mit Blut vollgesogene Zecke fallen lies. 1000-2000 Nachkommen (Larven) finden sich dann im nächsten Jahr dort ein. Die Larven bleiben tatsächlich fast an einer Stelle.

Zeckennest ?:
1. Beine der Zecken zählen. Wenn es 6 sind, so sind es Larven. Es handelt sich also um ein lokal begrenztes Zeckennest. Ein Entfernen der Larven vom Hund ist nicht nötig. Die Larven fallen nach 6-12 Stunden von selber ab. Die Übertragung von Krankheiten ist äusserst gering.
2. Sind es 8 Beine, so sind es bereits Zeckennymphen. Diese kommen nicht an einem Fleck vor, sondern sind statistisch (im Garten) verteilt. Diese Zecken sind zu entfernen, da sie bereits einmal (an Nagetieren) Blut gesogen haben und Krankheiten wie Borreliose oder Ehrlichiose tragen können.
3. Waren es 8 Beine, so muss die Zeckendichte im Garten bestimmt werden: Badehandtuch vom Vortag aus der Wäschebox kramen, und der Länge nach einige Meter über den 'Zeckenrasen' ziehen - umdrehen -.
4. Finden sich mehr als 10 Zecken mit 8 Beinen auf der Unterseite des Handtuches ein, so Haus verkaufen, umziehen (oder Spezialisten konsultieren).

Liebe Grüsse,

Torsten