Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzbandriß zum zweiten Mal

geschrieben von Corinna(YCH) 
Kreuzbandriß zum zweiten Mal
28. April 2001 22:40

Hallo,
hat einer schon mal gehört, daß ein Kreuzbandriß zweimal passiert? Mein Hund ist vor einem Jahr am Kreuzband hinten links operiert worden. Heute hat er sich beim Spielen so vertreten, daß er sein linkes Hinterbein gar nicht mehr aufsetzen kann. Ich habe Angst, daß das eingesetzte Kunstband nun auch gerissen oder angerissen ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit Kreuzbandrissen gemacht und wie sich die Hunde später entwickelt haben?



29. April 2001 08:34

: Hallo,
: hat einer schon mal gehört, daß ein Kreuzbandriß zweimal passiert?

Hallo Corinna,

meine inzwischen 12-jährige Hovi-Hündin hatte mit einem Jahr ihre erste Kreuzbandoperation links, ca. 3 Monate später rechts. Am linken Knie hatte sie im laufe der Jahre immmer wieder Probleme, da das operierte Knie nicht mehr so stabil war. Unter anderm wurde sie am Miniskus operiert, vort ca. 5 Jahren wurde das Kreuzband erbeuert, weil plötzlich Abstossungsreaktionen auftraten. Gelegentlich kommt es vor, wenn sie unglücklich auftritt, daß sie dann tagelang das Bein nicht mehr belastet. Laut Tierarzt kommt dies von ihrer schon lange bestehenden schweren Arthrose. Behandelt wird diese als Dauertherapie mit Rimadyl und bei akuten Beschwerden mit Spritzen. Du mußt dir im klaren sein, daß bei einem Kreuzbandriss eine gewisse Bindegewebsschwäche vorliegt und ein operiertes Knie nie wieder so wird wie das Original.
Grüsse Christa

:
:

29. April 2001 20:39

Hallo Christa,
unser Rüde (er wurde 12 Jahre alt) hatte ebenfalls bereits als Junghund Kreuzbandrisse, in kurzer Folge an beiden Knien. Wir hatten damals Glück, an einen sehr guten Chirurgen zu geraten, und unser Moses hatte nie wieder Knieprobleme (nur 1000 andere...).
Er war übrigens ein Berner, der nach Aussage des Tierarztes Kreuzbänder von der Stärke derjenigen eines Yorkies hatte. Eingesetzt wurden allerdings nicht Kunstbänder, sondern körpereigene, die, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Oberschenkel irgendwo entnommen worden sind. Moses hatte damals Riesennarben von der Hüfte bis zum Knie.
Leider praktiziert der Arzt nicht mehr. Aber ich denke, es ist wichtig, sich umzuhören, bevor man seinen Hund operieren lässt, wer einen besonders guten Ruf hat, nicht allgemein, sondern für so einen speziellen Fall.
Unser Tierarzt galt damals eben als begnadeter Chirurg, aber seine internistischen Fähigkeiten waren angeblich nicht so erstklassig.
Viele Grüße und alles Gute für Deinen Hund,
Ira

29. April 2001 21:13

Hallo Christa, hallo Ira,
danke für eure Antworten. Wir werden morgen früh nach Duisburg in die Tierklinik fahren. Je nach Diagonose wird der Hund auch sofort operiert. Am Telefon meinten sie, es könne auch der Meniskus oder die Kniescheibe sein. Der Arzt, der vor einem Jahr den Kreuzbandriß operierte, meinte es sei sehr selten, daß das eingesetzte Kunstband reißt.
Da ich selbst schwanger und nur noch zwei Wochen bis zur Entbindung fehlen habe ich wohl keine Zeit zu verlieren.

Liebe Grüsse,