Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundemäntelchen Ja oder Nein

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hundemäntelchen Ja oder Nein
29. Oktober 1997 08:22

Wir haben eine 6 Monate alte Jack Russel Terrier Hündin (eine
von der großen Sorte, bereits 36 Zentimetergroß, glattes kurzes
Haar). Sie ist jeden Tag mit uns im Stall. Während wir reiten,
sitzt sie dann auf der Tribühne in der Halle und schaut zu (ich habe ihr bereits eine Decke auf die Bank gelegt, auf der sie sich hinlegen
kann).

Gestern fing sie trotz Decke an zu zittern. Mein Mann nahm sie daraufhin auf den Schoß und steckte sie in die Jacke. Danach hörte das Zittern auf.

Ich bin eigentlich kein Freund vom Eindecken, aber ich denke, daß es unter Umständen auf der Tribühne zu kalt werden könnte. Was
haltet Ihr davon?

Gruß Andrea


29. Oktober 1997 12:56

Ich habe für meinen Yorkshire-Terrier einen Mantel genäht der
aussieht wie eine Pferdedecke da er bei sehr kaltem Wetter und
bei Schnee Durchfall bekommen hat. Mit Mantel hat das aufgehört.
Ich bin zwar gegen Kleidungsstücke für Tiere aber wenn man
dadurch Krankheiten vermeiden kann ist das o.k.



30. Oktober 1997 07:15

Hallo Andrea,

Unsere 2 Stallrussels frieren auch, wenn sie längere Zeit der kalten Reithalle ruhig sitzen müssen. Aber eindecken tun ihre Besitzer sie nicht. Sie sagen, die Hunde sollen sich "abhärten".

Unseren erster Russelmischling "Gizmo" lies ich immer in der Stallgasse oder Box im Stroh oder Heu liegen, während ich in der Halle geritten habe, da fühlte er sich wohler als in der Reithalle.

Wenn dies bei Deiner Alina aber nicht möglich ist, würde ich sie auch eindecken, aber nur in der Zeit in der sie ruhig sitzend in der Reithalle auf Dich warten muß. Anschließend würde ich sie wieder ausdecken, wenn sie wieder in Bewegung kommt.

liebe grüße mecki


03. Februar 1998 14:15

Grüß Dich Andrea,

das ist keine Frage des Mögens sondern der Größenverhältnisse.
Je kleiner der Hund, desto ungünstiger für ihn das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen
Das Volumen - der Körper produziert Wärme, die Oberfläche - das Fell gibt sie nach außen.
Bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle geht das besonder schnell.

Was für die Kleinhunde im Winter der Nachteil ist, ist für sie im Sommer der Vorteil. Die Zunge ist im Verhältnis zum Körpervolumen sehr groß. Hier gehen die großen Hunde am Stock.

Der Hund würde sich von sich aus dort nicht hinlegen, er will aber bei uns sein oder kann nicht anders.
Eindecken ist auf jeden Fall richtig - oder Toberunden zwischendurch.
Man kann auch zwei Wärmflaschen unter die Decke auf eine Styroporplatte legen. Das hält lange vor und der Hund kann es aufsuchen, wann er will.

tschüß Martin & Mirko


04. Februar 1998 07:03

Hallo Andrea, Hallo Martin

Daß Hundemäntelchen in dem einen oder anderen Falle durchaus sinnvoll und notwendig ist, hab ich gerade in einem Test über Hundemäntelchen einer Hundezeitschrift (jetzt fällt mir natürlich der Titel nicht ein) gelesen.

Also bei uns auf dem Hof ist es momentan schon bis zu 17grad- (brrrrrrr). Einzig Laika fühlt sich da noch "Pudel- äh natürlich Husky-wohl".

lieben gruß mecki