Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sandmücken, etc. - wo?

geschrieben von Eva(YCH) 
Sandmücken, etc. - wo?
01. Mai 2001 18:55

Hallo!!!

Wir fahren mit unserem Hund im Sommer an die Südatlantikküste in Frankreich.
Gibt es dort auch Sandmücken etc.?!
Und wenn ja, wie kann ich meinen Hund schützen?

Schonmal danke für eure Antworten!

Bye, Eva

01. Mai 2001 19:54

Hallo Eva,

schau dir doch einmal die Seiten
www.4pfoten-2beine.de und
www.leishmaniose.de
genauer an, dort findest du detaillierte Informationen.
Und lass dich von deinem Tierarzt in jedem Fall vor Abreise ausführlich beraten.

Viele Grüße
Sabine


03. Mai 2001 02:29

Hallo Eva, da der Tierarzt sicher nicht helfen kann, was die Sandmückeninfo angeht, so tue ich dieses hiermit:

: Wir fahren mit unserem Hund im Sommer an die Südatlantikküste in Frankreich.
: Gibt es dort auch Sandmücken etc.?!
: Und wenn ja, wie kann ich meinen Hund schützen?

Südatlantik: in direkter Küstenregion ist wegen der von der See her kommenden Winde nur eine sehr geringe Sandmückendichte zu erwarten, die je nach Küstengestaltung rasch zunehmen kann. Bordeaux beispielsweise ist im Hichsommer bereits kritisch. Im Zweifelsfall (Inlandaufenthalt) rate ich den Hund zuHause zu lassen.

Schutz: Kurzfristig eine Ladung EXspot, langfristiger (6 Monate) das Hundehalsband Scalibor ... dieses ist unbedingt 2 Wochen vor dem Urlaub anzulegen.

Weiteres im Link

Liebe Grüsse,

Torsten




03. Mai 2001 11:30

Hi Thorsten!!!

Danke für die Info!!!

Wir wohnen ganz an der Küste, direkt am Meer!
Wir fahren in die Gegend Bayonne-Biarritz (weiß nicht, ob dir das was sagt), also so ziemlich am äußersten Fuße der Pyrenäen ;-)

Daheimlassen werden wir ihn nicht, da bleiben wir lieber alle daheim *g*
Aber ich werde ihm auf jeden Fall EXspot oder Frontline drauftun und nach "Scalibor" werd ich mich auch mal erkundigen!!!

Danke nochmal,

Bye, Eva




03. Mai 2001 12:01

Hallo Torsten,

Hundehalsband Scalibor ... dieses ist unbedingt 2 Wochen vor dem
Urlaub anzulegen.


....wie sieht es aus, wenn der Hund viel schwimmen geht....sollte man das Halsband dann jedesmal abmachen oder verliert es durch Wasser nicht schnell seine Wirksamkeit ?

Viele Grüße, Melli & Wolf