Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Susi(YCH) 
Ohne Titel
02. Mai 2001 13:33

Hallo,
mein Golden hat leider HD, kommt aber mit homöopathischen Mitteln und Muschelkalk seit Jahren sehr gut zurecht und hat keine Laufprobleme. Ein bis zweimal im Jahr ereilt ihn jedoch leider ein akuter Schub, meistens im Winter (naßkaltes Wetter)oder ein fremder unangeleinter Hund springt plötzlich auf ihn( wie in diesem Fall, ich konnte nichts tun). Ich möchte in diesen glücklicherweise sehr seltenen Fällen nicht gleich immer Medikamente wie Rimadyl, etc. geben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vielleicht mit Homöopathie akute Schübe wirksam behandeln kann? Hat jemand Erfahrungen mit Rhus tox oder Zeel? Nutzt es wirklich etwas?
Soll gekühlt oder gewärmt werden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße von Susi und Kevin

02. Mai 2001 15:52

:Hallo Susi und Kevin,
Hier eine Möglichkeit akute HD- Schübe zu behandeln:
Traumeel (Fa. Heel) Injektionen alle 2 Tage 3ml für 1 Woche,
danach 2x die Woche 3 ml, ca. eine Woche danach noch 1x 3ml, dann eine Woche Pause, anschließend Ney Chondrin und Ney Arthros (Fa.VitOrgan)
Stärke I - III Injektionen.

02. Mai 2001 18:36

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich werde meinen Tierarzt darauf ansprechen. Ney Chondrin bekommt mein Hund seit 6 Jahren regelmäßig als Tropfen und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Doch was ist Ney Arthros? Kann man es in Kombination (ebenfalls ständig) geben? Wie lautet die Dosierung? Viele Grüße von Susi

03. Mai 2001 06:28

: Hallo,
: vielen Dank für die Tipps, ich werde meinen Tierarzt darauf ansprechen. Ney Chondrin bekommt mein Hund seit 6 Jahren regelmäßig als Tropfen und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Doch was ist Ney Arthros? Kann man es in Kombination (ebenfalls ständig) geben? Wie lautet die Dosierung? Viele Grüße von Susi

Hallo Susi, NeyArthros und NeyChondrin gibt man gerne in Kombination abwechselnd. Beide enthalten verschiedene tierische Gelenkbestandteile.

Aber bitte Traumeel bei Deinem Hund nicht als 3 ml!!! Ist doch kein Kleinpferd!! 1,1 ml reichen völlig!!!!! Und bei Arthrose gibt es bewährtere Mittel als Traumeel (s.o.).

Zeel z.B. ist ein sehr gutes Präparat für akute Schübe. Es ist ein sog. "homöopathisches Schmerzmittel".
"Die enthaltenen Einzelmittel sind Arnika (Bergwohlverleih), Cartilago suis (Knorpel vom Schwein),Coenzym A (Wirkstoff des Vitamins Pantothensäure), Dulcamara (Bittersüßer Nachtschatten), Embryo
suis (Schweineembryo), Funiculus umbilicalis suis (Nabelschnur vom Schwein), Liponsäure, Nadid (NAD), Natriumoxalacetat, Placenta suis (Mutterkuchen vom Schwein), Rhus toxicodendron(Giftsumach), Sanguinaria (Blutwurzel), Siliciumdioxid (Kieselerde), Sulfur (Schwefel) und Syphytum(Beinwell).
Zeel wird angewandt zur Behandlung von Gelenkentzündungen und bei Schmerzen in mehreren Gelenken gleichzeitig (Polyarthrosis). Auch bei Erkrankungen der kleinen Wirbelgelenke(Spondylarthrosis) sowie bei schmerzhafter Bewegungseinschränkung im Bereich des
Schultergekenkes (Periarthropathia humeroscapularis) kann mit dieser Wirkstoffkombination behandelt werden."

Alles Liebe
Heike

03. Mai 2001 19:31

Hallo Heike,

: Aber bitte Traumeel bei Deinem Hund nicht als 3 ml!!! Ist doch kein Kleinpferd!! 1,1 ml reichen völlig!!!!!

ohne eine Grundsatzdiskussion beginnen zu wollen oder gar deine Erfahrungen anzuzweifeln: Nach meinen Erfahrungen, der Erfahrung einiger befreundeter Tierheilpraktiker und letzendlich der Firma Heel selbst ist eine Dosierung von 3 ml nicht so abwegig. Nach deren Ansicht reicht die Dosierung von 1-2 ml für einen kleinen Hund oder einer Katze und ein Golden ist doch etwas größer (wenn auch kein Kleinpferd).


: Und bei Arthrose gibt es bewährtere Mittel als Traumeel (s.o.).
:
: Zeel z.B. ist ein sehr gutes Präparat für akute Schübe. Es ist ein sog. "homöopathisches Schmerzmittel".

Bei der Beurteilung von Zeel stimme ich dir zu, wenngleich es mir eher als Mittel bekannt ist für weniger akute Schübe. Bei diesen haben wir mit Traumeel (das u.a. zur Behandlung degenerativer Gelenkerkrankungen eingesetzt werden kann)bessere Erfahrungen.

Aber auf keinen Fall will ich dem behandelnden Tierarzt vorgreifen der letztendlich anhand seiner Diagnose die richtige Dosierung und das richtige Medikament bestimmen sollte.

Santos und Familie



04. Mai 2001 06:09

: : Aber bitte Traumeel bei Deinem Hund nicht als 3 ml!!! Ist doch kein Kleinpferd!! 1,1 ml reichen völlig!!!!!

Hallo,

Sorry, man sollte nichts schreiben, wenn man im Streß ist oder keine Ahnung hat.
Habe HEEL verwechselt, gebe Dir uneingeschränkt Recht! Doch es reichen bei dem Hund auch die (billigeren) Humanpräparate, die 2,2 ml enthalten!

Alles Liebe,
Heike