Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckenvorbeugung?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Zeckenvorbeugung?
09. Mai 2001 09:43

Hallo,

was macht Ihr gegen Zecken und Flöhe?
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf all das agressive Zeugs, wie
Expot und Frontline verzichten, aber auf meinem Hund wimmerts nach
jedem Spaziergang nur so vor Zecken.
Jetzt habe ich Vanilleöl probiert und außer das es fürchterlich stinkt,
wirkt es überhaupt nicht.
Was kann ich tun, wenn ich auf die oben genannten Artikel nicht
zurückgreifen will?

fragende Grüße Tanja


09. Mai 2001 09:58

Hallo Tanja!
Leider kann ich Dir auch keinen hundertprozentigen Tipp geben, wir haben das gleiche Problem. Ich versuch`s schon dauernd mit Knoblauchkapseln, aber die wirken nicht besonders. Jetzt versuch ich es mal mit verdünntem Zitronensaft (auf Rücken + Schwanz geträufelt). Eine andere Idee ist auch noch Teebaumöl, das werd ich mir auch noch zulegen.
Liebe Grüße
Karin + Lando, der Liebling der Zecken

09. Mai 2001 10:04

Eine andere Idee ist auch noch Teebaumöl, das werd ich mir auch noch zulegen.

Teebaumöl kann bei Kleinkindern, Hunden und Katzen zu schweren Vergiftungen führen. Bei Katzen gab es bereits Todesfälle.
Es gibt einige Berichte darüber im WWW, meine TÄ rät strikt ab
Grüße
Sylle

09. Mai 2001 10:29

Hallo!
Es ist sicherlich nicht ratsam, eine chemische Keule anzuwenden, wenn kleine Kinder im Haus leben oder der Hund Hautprobleme hat.
Aber ich mache Luna und Teddy jedes Jahr zur Zeckenzeit ein Bolfo Ungezieferband locker um. Es ist zwar nicht gesund, aber ich weiß nichts Besseres.
Viele Grüße Möni, Luna und Teddy

09. Mai 2001 10:49

Hallo Tanja,
homöopathisch gib Deinem Hund 1 x im Monat LEDUM D200, 5 -7 Globuli (je nach Größe des Hundes). Bekommst Du in der Apotheke.
Sollte die Flöhe und Zecken fernhalten.
Gruß Claudia (THP)

09. Mai 2001 11:04

: Hallo,
:
: ich habe bis jetzt Exner ausprobiert und bis heute hatte Ouzo noch keine Zecke.

Kurz vor dem Urlaub werde ich ihn aber mit Exspot behandeln, da ich auf Nummer Sicher gehen will.

Viele Grüße
Jutta + Ouzo