Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Symptome?

geschrieben von PeBe(YCH) 
Wer kennt Symptome?
09. Mai 2001 13:35


Hallo,

wer kennt alle diese Symptome und hat vielleicht ähnliches erlebt?

Mein Rüde (DSH/12 Jahre) hat einen Schilddrüsenwert nicht in Ordnung und der Leberwert spielt auch verrückt.

Des weiteren trinkt er masslos viel und muss dementsprechen auch sehr oft und sehr lange. Sein bis dahin wunderschönes dichtes langes Fell hat mittlerweile einige kahle Stellen. Diese sind die Hinterschenkel, am Hals und auch auf dem Rücken.
Ansonsten geht es ihm, mal abgesehen von seiner Spondylose und arthrose recht gut. Auch frisst er viel und vor allem alles.

Momentan bekommt er Schilddrüsenhormone und Tabletten für die Leber. Die TÄ denkt, es sei altersbedingt.

Was meint ihr denn dazu?

Gruß

Petra

09. Mai 2001 14:55

Hallo Petra,

laß mal die Bauchspeicheldrüsenwerte untersuchen.

Für mich klingt das ein wenig nach Altersdiabetes, aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist es aber sinnvoll, den TA darauf anzusprechen.

Helfen kannst Du Deinem Hund in diesem Fall, wenn Du auf Kohlehydrate und Stärke soweit wie möglich verzichtest, also z.B. Fleischdosen (pur, wie von Rinti oder ähnliches) mit Gemüse fütterst.

Aber laß erstmal abklären, ob mein Verdacht wirklich stimmen kann.
Sind die Nierenwerte in Ordnung?

Viel Glück, Gaby

09. Mai 2001 20:38

Hallo Petra,
bitte doch Deinen TA noch zwei Dinge abzuklären: Diabetes mellitus (vermutlich schon passiert) ... weil Blutzucker schon gemessen wurde..?
und Hypercortizismus also Cushing-Syndrom oder Morbus cushing.

Rainer

10. Mai 2001 07:48

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben bereits ein großes Blutbild anfertigen lassen. Der Zuckerwert ist in Ordnung und auch der erste Test auf Cushing zeigt keinen erhöhten Kortisol-Wert.

Aber trotzdem Danke für den Rat

Petra

10. Mai 2001 07:58

Hallo Gaby,

das Ergebnis des Bluttests zeigt keine auffälligen Pankreaswerte. Er hat zwar eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, die wir aber mit Enzymen gut im Griff haben. Die Werte allerdings sind alle ganz ok.

Auch die Nierenwerte, Blutzuckerwerte sind i.O.

Vielleicht hängen ja alle momentanen Symptome/Krankheiten zusammen?
Spondylose, Arthrose, Schlurfen der Hinterhand, enormer Durst und natürlich vermehrtes pinkeln, kahle Stellen im Fell, recht schütteres Fell, leichte Inkontinenz, Muskelverlust, Lethargie - obwohl schwer zu beurteilen, da eh ein gemütlicher

Na ja, schaun wir mal weiter.

Nochmals besten Dank

Petra

10. Mai 2001 09:06

Hallo Petra,

lese doch mal was bei Labkolin über Schildrüsenerkranken steht, passt einiges bei Euch. U.a. Lethargie (gilt nicht für Dich). Dort steht auch dass die Problematik oft zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr auftritt.

Zum Leberwert: Welcher ist es denn?

Ingrid und Sina