Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EXspot?

geschrieben von Attila(YCH) 
EXspot?
09. Mai 2001 21:42

Hallo Leute,

ich bin umgezogen und habe jetzt die Möglichkeit, mit meinen Hunden in ausgedehnten Waldgebieten spazierenzugehen. Das ist an sich erfreulich, aber dieses Jahr und in diesen z. T. ziemlich naturbelassenen Wäldern scheinen die Zecken in ungewöhnlicher Truppenstärke darauf zu lauern, sich auf meine Hunde hinabfallen zu lassen. Mit Knoblauch und Ledum kam ich nun nicht mehr zurecht, mein Rüde hatte binnen dreier Tage 10-12 Viecher auf seiner Haut. Der Tierarzt riet zu einem chemischen Zeug namens "EXspot" - es sei das einzige, das prophylaktisch funktioniere. Ich kenne mich damit nicht aus, habe es mitgenommen, aber noch nicht angewandt. Die Beschreibung liest sich nicht eben sympathisch (Juckreiz, Haarausfall, Blasenbildung sind als mögliche Nebenwirkungen genannt). Wer kennt das Zeug? Kann ich es meinen Hunden (DSH) wirklich zumuten? Und wirkt es tatsächlich?

Gruß, Attila


09. Mai 2001 21:53

Hallo Attila,
lies Dir auch mal die Beiträge weiter unten zum Thema Zecken und Spot-ons durch. Ich bin eine Ex-Spot-Benutzerin in Notzeiten, d.h. wenn ich täglich Zecken aus dem Fell klauben muss. Mein Tierarzt gab es (als ich noch keine Erfahrung hatte und den Tierärzten dieser Welt blind vertraute) unserem Pudelwelpen (damals 3 - 4 Monaten) und er litt tatsächlich unter Juckreiz und hat sich einen Tag ziemlich unwohl gefühlt. Bei so einem jungen Hund würde ich das heute wohl nicht mehr machen! Die gute Nachricht: es half dafür viele Wochen lang. Unsere Hündin (8 Monate, permanenter Zeckenbefall trotz Frontline) bekam es heute aufgetragen und reagierte überhaupt nicht, schnüffelte nicht mal -während sich der Pudel (der beim Auftragen nur danebenstand) wie wild und angewidert im Gras wälzte. Meine Meinung: einmal im Jahr (Mai bis Juni) bei einem DSH über 6 Monate finde ich es wirklich vertretbar.
Gruß Petra B.

10. Mai 2001 08:34

Hallo Attila,

ich habe Exspot letztes Jahr mehrmals bei meiner Hündin angewendet. Sie hat es super vertragen und die Zecken, die sie vorher in Massen heimgesucht haben, blieben fast komplett fern.

Dieses Jahr wollte ich auf die chemische Keule verzichten und habe mit Knoblauch im Futter experimentiert.
Effekt: Die Zecken bissen sich nicht mehr fest, wanderten aber stundenlang unentschlossen im Fell herum und ließen sich irgendwann in der Wohnung fallen. Nein danke!

Also habe ich wieder Exspot besorgt und wir erfreuen uns seit ein paar Tagen vollkommener Zeckenfreiheit!
Probier's aus. Die meisten Hunde vertragen es und in der Zeckenhochsaison ist es sicher das kleinere Übel!

Viel Erfolg
Sabine S.

10. Mai 2001 09:20

Hallo!
Also, ich verwende Expot nicht mehr, nachdem sich meine Hunde beide stark gejuckt haben und ich auch dem Wirkstoff Permethrin zwar den Schutz vor Zecken, sonst aber nicht viel Positives zutraue. Kenne aber viele , die es verwenden und eines ist sicher: es funktioniert einwandfrei geegn Zecken, ca. 4-6 Wochen lang.
Gruß, Claudia

10. Mai 2001 12:17

Hi Attila,

ich habe es auch mal bei einem meiner Borders probiert, aber dem wurde sofort speiübel und er hat angefangen zu spucken. Ich habe das Zeug soweit ich konnte noch von der Haut und aus dem Fell gewaschen, aber es ging ihm wirklich eine Weile schlecht. Mag sein, das er da empfindlich ist, aber ich fand die Wirkung nicht so toll.
Ich nehme jetzt für meine ganze Meute das Spray von Frontline, und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

10. Mai 2001 13:12

: Also habe ich wieder Exspot besorgt und wir erfreuen uns seit ein paar Tagen vollkommener Zeckenfreiheit!
: Probier's aus. Die meisten Hunde vertragen es und in der Zeckenhochsaison ist es sicher das kleinere Übel!


Hi Sabine,

ich habe es gestern abend aufgetragen, und die Hunde vertragen es anscheinend ohne weiteres; jedenfalls haben sie keine ungünstigen Reaktionen gezeigt. Wenn's denn vier Wochen gegen Zecken hilft - sei's drum.

Gruß, Attila