Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EXspot?

geschrieben von Attila(YCH) 
EXspot?
09. Mai 2001 21:42

Hallo Leute,

ich bin umgezogen und habe jetzt die Möglichkeit, mit meinen Hunden in ausgedehnten Waldgebieten spazierenzugehen. Das ist an sich erfreulich, aber dieses Jahr und in diesen z. T. ziemlich naturbelassenen Wäldern scheinen die Zecken in ungewöhnlicher Truppenstärke darauf zu lauern, sich auf meine Hunde hinabfallen zu lassen. Mit Knoblauch und Ledum kam ich nun nicht mehr zurecht, mein Rüde hatte binnen dreier Tage 10-12 Viecher auf seiner Haut. Der Tierarzt riet zu einem chemischen Zeug namens "EXspot" - es sei das einzige, das prophylaktisch funktioniere. Ich kenne mich damit nicht aus, habe es mitgenommen, aber noch nicht angewandt. Die Beschreibung liest sich nicht eben sympathisch (Juckreiz, Haarausfall, Blasenbildung sind als mögliche Nebenwirkungen genannt). Wer kennt das Zeug? Kann ich es meinen Hunden (DSH) wirklich zumuten? Und wirkt es tatsächlich?

Gruß, Attila


09. Mai 2001 21:53

Hallo Attila,
lies Dir auch mal die Beiträge weiter unten zum Thema Zecken und Spot-ons durch. Ich bin eine Ex-Spot-Benutzerin in Notzeiten, d.h. wenn ich täglich Zecken aus dem Fell klauben muss. Mein Tierarzt gab es (als ich noch keine Erfahrung hatte und den Tierärzten dieser Welt blind vertraute) unserem Pudelwelpen (damals 3 - 4 Monaten) und er litt tatsächlich unter Juckreiz und hat sich einen Tag ziemlich unwohl gefühlt. Bei so einem jungen Hund würde ich das heute wohl nicht mehr machen! Die gute Nachricht: es half dafür viele Wochen lang. Unsere Hündin (8 Monate, permanenter Zeckenbefall trotz Frontline) bekam es heute aufgetragen und reagierte überhaupt nicht, schnüffelte nicht mal -während sich der Pudel (der beim Auftragen nur danebenstand) wie wild und angewidert im Gras wälzte. Meine Meinung: einmal im Jahr (Mai bis Juni) bei einem DSH über 6 Monate finde ich es wirklich vertretbar.
Gruß Petra B.

10. Mai 2001 08:34