wie gefährlich ist Hornissenstich? :: Gesundheit & Hund

wie gefährlich ist Hornissenstich?

von SilkeH(YCH) am 13. Mai 2001 15:28

Hallo,

eine - hoffentlich auch in Zukunft - rein theoretische Frage, nachdem ich innerhalb 2 Tagen 2 Hornissenbegegnungen hatte an 2 verschiednen Orten (die letzten 20 Jahre hab ich keine einzige getroffen):

Wie gefährlich ist ein Hornissenstich für einen Hund mittlerer Größe?
Die eine Hornisse hat meine Cassie eher als ich bemerkt und ist ihr nachgehüpft wie sie es auch mit Hummeln gern tut ...

Gruß
SilkeH+Cassie





von Katja + Indy(YCH) am 13. Mai 2001 16:18

Hallo Silke!

Ungefährlich... solange er nicht Zunge oder ähnliches in den Luftwegen trifft oder aber der Hund allergisch darauf ist. Dazu kommt: Hornissen stechen sehr, sehr selten, sie sind (entgegen allen Schauergeschichten) wesentlich weniger reizbar als Wespen.
Viele Grüße,

Katja

von SigridM(YCH) am 16. Mai 2001 18:19

: Hallo,
Ich kenne eine Cockerhündin,die hatte mehrere Hornissenstiche und hat gut überlebt.Sie war allerdings beim Tierarzt.Aber keine Angst normalerweise stechen sie nicht so schnell.In diesem speziellen Fall sind sie vorher von Kindern die in ihrem Bau rumgestochert haben gereizt worden.
tschüss,Sigrid

von Rainer(YCH) am 20. Mai 2001 12:56

hi Silke,

ich las das nur zufällig, es ist wie Katja sagt.
Ich hatte letztes Jahr ein grosses Hornissenenst im Garten. (Im Herbst war es etwa so gross wie ein Wassereimer)Und was soll ich Dir sagen: nicht nur das weder Mensch noch Hund gestochen wurden, im Gegenteil!
Es war "gartenmässig" wirklich toll. Die Hornissen belästigen einen nicht. Und Wespen, die einem ja wirklich das Frühstück auf der Terrasse vermiesen können trauen sich nicht in die Nähe, weil Hornissen wespen als Beute betrachten.
Nur wenn man zu Nahe an das Nest kam, wurden die dicken Brummer ungemütlich nervös.
Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erfahrung mit ig-hundeschulen

    : Hallo, in der ig sind mittlerweile so weit ich weiß über hundert hundeschulen. persönlich kenne ich ...

  • Hund im Garten

    hallöchen mein freund hat eine dobermannhündin, die völlig ohne probleme in der lage ist über einen ...

  • Die Pubertät.

    Hi Alex! : wie alt ist er denn jetzt??? Knapp 8 Monate... : und wie genau äußert sich dann sein ...

  • Nachts vom eigenen Hund gebissen

    Hi Attila, ich schließe mich der Meinung von Robert an. Die Haltung des Hundes ist miserabel - aber ...

  • Analdrüsen verstopft ?

    Hi Tanja, Analdrüsen an sich sind kein Notfall. Was die Verstopfung angeht, das möchte ich nicht ...

  • Fellschonendes Geschirr gesucht!

    Hi Stephan, muß ich direkt noch mal reingucken. Ich habe im Katalog nur die Dressyr- Leder- Geschirre ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren