Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschimmeltes - giftig?

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Verschimmeltes - giftig?
13. Mai 2001 16:15

Hallo Leute,

heute hat mein Müllschlucker auf einem Spaziergang schneller als ich gucken konnte einen völlig verschimmelten Brotkanten hinuntergewürgt.
Das so verschimmeltes Zeugs nicht gesund ist, ist mir schon klar, nur: Ist es richtig giftig für Hunde?

Meiner Süssen geht es blendend, aber ich mache mir doch Sorgen, daß die Giftstoffe dieser Schimmelpilze (sollen ja zumindest für den Menschen krebserregend sein) langfristig irgendeinen Schaden anrichten können - zumal sowas bei meinem Fressmonster trotz aller Vorsicht immer wieder mal vorkommt.
Oder kommen Hunde mit solchen Sachen besser klar als wir Menschen?
Verbuddelte und verweste Knochen z.B. haben ja teilweise auch schon Schimmel (und Schlimmeres) angesetzt und schaden dem Hund angeblich nicht.
Wer von Euch weiß mehr?

Grüße von Sabine S.



13. Mai 2001 16:54

hallo sabine

prinzipiell ist der schimmel giftig, für mensch und für tier.
dennoch musst du dir wegen einem schimmligen brotkanten keine
gedankenmachen. ich würde allerdings aufpassen, dass sowas nicht zu
oft vorkommt und vor allem nicht in grösseren mengen.
auch sollte man verschimmeltes brot immer ganz wegwerfen und nicht etwa
die verschimmelte stelle abschneiden und den rest dem verzehr zuführen.
der schimmeldurchsatz ist grösser, als man von aussen erkennen kann.

gruss

robert

13. Mai 2001 18:40

: Hallo Leute,
:
: heute hat mein Müllschlucker auf einem Spaziergang schneller als ich gucken konnte einen völlig verschimmelten Brotkanten hinuntergewürgt.

Hallo! Ich habe auch so einen kleinen Freßsack u. muß immer etwas aufpassen! Glaube, wenn das mal passiert, macht es nichts! Aber ich habe auch schon mal gelesen, daß man Hunde nicht unbedingt die alten, verbuddelten Knochen fressen lassen soll! Obwohl - wenn eh kein Fleisch mehr dran ist - ist es bestimmt auch nicht soooo schlimm! Gabie

14. Mai 2001 06:49

Hallo Sabine!
Grundsätzlich kann verdorbenes/verschimmeltes Futter jeglicher Art natürlich zu Erbrechen etc. führen. Solltest Du bei Deinem Hund nach einem Spaziergang Erbrechen, Durchfall und wohlmöglich Untertemperatur feststellen, dann nichts wie zum Tierarzt, denn das sind eindeutige Anzeichen für eine Vergiftung. Der TA wird dann versuchen, das Tier (falls das Fressen noch nicht zu lange her ist) zum Erbrechen zu bringen und ihm Vitamin K spritzen (dient der Blutgerinnung).
In jedem Fall bei Auftauchen solcher Symtome darf nicht lange gewartet werden, es muss umgehend gehandelt werden.
Gruß Claudia