Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfotenkleber""

geschrieben von Tani(YCH) 
Pfotenkleber""
14. Mai 2001 06:52

Hallo,

kennt jemand so eine Art Pfotenkleber? Ich habe es vor Jahren für einen fast verheilten Schnitt, der aber durch den Druck beim Laufen nicht ganz zuging, an einer Hundepfote benutzt. Der "Kleber" war in einer braunen Glasflasche und mußte vorher gut geschüttelt werden, so wurden kleine dünne "Fädchen" (Poly...?) in der zähen Flüssigkeit verteilt. Das ganze roch stark nach Nagellack o.ä. Damals bekam ich den Kleber von einer Bekannten, die den wiederrum von ihrem TA hatte.

Nun hat meine Kleine einen dicken Riß (aufgeplatzt?) an der Pfote, der nicht blutet, aber durch die ganze Hornhaut geht. Wie soll soetwas denn heilen, wenn durch den Druck beim Laufen der Riß immer wieder aufgeht und Dreck reinkommt???

Tani


14. Mai 2001 07:35

Hallo Tani,

Solange unterhalb des Ballens kein Gewebe verletzt ist, es nicht blutet und "nur" die Hornhaut betroffen ist, empfehle ich Dir, die Pfoten mit Melkfett, Vaseline, oder ähnlichem einzureiben.
Unser großer hat auch oft Probleme damit gehabt. Seitdem wir ihn regelmäßig einreiben, gehören die der Vergangenheit an.
Von einem Kleber rate ich Dir ab, das sollte nur der TA durchführen, außerdem sind zu viele Chemikalien enthalten.

Liebe Grüße
Anja

14. Mai 2001 08:15

Hallo!
Ich habe hier früher den Tip bekommen, die Ballen nach dem Gassigehen mit Ringelblumensalbe einzureiben.
Das ist eine gute Pflege, bei Verletzungen würde ich lieber zum Tierarzt gehen.
Viele Grüße Möni

14. Mai 2001 08:37

Hallo Tani!

Das Zeug, dass Du meinst, heisst "Alcin" - gibt es beim Tierarzt.
Ich persönlich mag es nicht sehr (es brennt etwas, wenn es in offene Wunden kommt) - und mein Hund findet allein schon den Geruch mega-ekelhaft...

Eine Bekannte allerdings benutzt das Zeug VOR Bergwanderungen z.B. als Pfotenschutz und ist sehr begeistert davon.

Viele Grüsse
heidrun+C

14. Mai 2001 10:03

Hi,

so etwas habe ich vom TA. Es heißt "Lotagen" und "verschweißt" Schnittwunden.

Gruß
Kathi