Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hiiiilfe, nochmals schlurfen

geschrieben von Petra(YCH) 
Hiiiilfe, nochmals schlurfen
14. Mai 2001 16:08

Meine Rotti-Dame (3 Jahre) schlurft mit beiden vorderen Pfoten so stark, das sie bei längeren Spaziergängen ( 4 km) auf geteerten Feldwegen, schon mal eine Kralle (nicht Pfote!) blutig läuft.
Auch "kniet" sie beim Fressen, Trinken oder Gras fressen auf ihr Handgelenk (Kußhandstellung). Sie ist HD frei und zeigt auch keine anderen Anzeichen von "Gauda-equina" z.b. Lahmheit der Hinterhand. Sie wurde an einem Ellenbogen wg. Coronoides operiert, aber es ist keine Unterschied zw. links und rechts.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin schon ganz verzweifelt




14. Mai 2001 17:20

Hallo Petra,

Dein Rottimädchen scheint sich eine lästige Angewohnheit angeeignet zu haben :-).
Wenn aus med. Sicht keine Gründe zu finden sind, versuche sie mit Aufmerksamkeit zu locken. Wenn Du mit ihr draußen bist, laß sie eine zeitlang "fuß" gehen, sprich mit ihr, so daß sie Dich anschaut, lobe sie, gib ihr ein Lecker. Je öfter Du das machst, um so lieber nimmt sie wieder die Pfoten hoch :-).
Besorge Dir einen höhenverstellbaren Futternapfständer, so zwingst Du sie, im Stehen zu fressen.
Laß ihr Zeit, es dauert schon etwas, bis Du sowas abgewöhnt hast. Viel Glück.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne per email melden.

Liebe Grüße
Anja


15. Mai 2001 07:55

: Meine Rotti-Dame (3 Jahre) schlurft mit beiden vorderen Pfoten so stark, das sie bei längeren Spaziergängen ( 4 km) auf geteerten Feldwegen, schon mal eine Kralle (nicht Pfote!) blutig läuft.

Hallo,
ich würde es mal mit einem Körperband versuchen um das Bewusstsein für den Körper zu stärken und Bodenarbeit damit Ihr bewusst wird wie man die Pfoten setzen muß.
Gibt´s bei Euch in der Gegend einen Einführungskurs für TTouch oder eine Trainer/-in ? Da würde ich auf jedenfall Deine Rotti-Dame vorstellen und mir anhören was vorgeschlagen wird .
Gruss




15. Mai 2001 08:20

Hallo Carmen,
danke für den Tip, aber was ist ein Körperband und TTouch?
Hab davon leider noch nicht´s mitgekriegt.
Aber man lernt ja das ganze Leben lang.
Grüßle von Petra


15. Mai 2001 09:01

: Hallo Carmen,
: danke für den Tip, aber was ist ein Körperband und TTouch?
: Hab davon leider noch nicht´s mitgekriegt.
: Aber man lernt ja das ganze Leben lang.
: Grüßle von Petra

Hi,
Körberband ist eine Binde in verschiedenen Formen um den Körper gebunden. Hund trägt ´s einen gewisse Zeit z.B. beim kleinen Spaziergang, nicht den ganzen Tag und nur im beisein von uns. (Hab´s an mir selbst auch schon ausprobiert, man fühlt je nachdem wie´s gewickelt ist den Fuß/Arm...besser)
TTouches sind Kreise im oder gegen Uhrzeigersinn von 6 Uhr bis wieder zu 6Uhr und weiter bis 8 Uhr ( fast 1 + 1/4 Kreis).
Ausgeführt mit Fingern/Handfläche/Handrücken und mit unterschiedlichem Druck.
Informieren kannst Du dich bei www.tteam.de,
entwickelt wurde die Methode vor 20 Jahren von Linda Tellington-Jones.
Gruss



15. Mai 2001 10:29

Hallo Patra!

Bevor Du bei Deiner Hündin "Macken" annimmst oder mit TTouch beginnst, lass doch bitte vorsichtshalber beide Ellbogengelenke röntgen. Evtl. haben sich dort Arthrosen gebildet (auch nach der OP mögl. und auf der anderen Seite durch Schonhaltung) und Deine Hündin KANN die Vorderpfoten nicht richtig anheben, weil sie Schmerzen dabei hätte.

Super natürlich, wenn dabei herauskommt, dass nichts davon zu sehen ist, aber das würde ich erst abklären lassen, denn schlurfende Vorderpfoten sind definitiv nicht "normal".

Viele Grüsse
heidrun+C