Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Völlig verspannter Rücken

geschrieben von Sabine(YCH) 
Völlig verspannter Rücken
14. Mai 2001 18:34

Hallo!
Nachdem mein Hund in den letzen Tagen besonders direkt nach dem Aufstehen und nach längeren Spaziergängen für einige Sekunden seinen rechten Hinterlauf hochgezogen und stark anwinkelt hat und dann auf drei Beinen weiterhumpelt und nun ab und an auch das linke Bein davon betroffen ist, war ich heute beim Tierarzt. Dieser hat sorgfältig alle Gelenke abgetastet und auch die Pfoten untersucht, ohne jeden Befund, bis auf die Tatsache, dass Tichinos Rücken total verspannt ist. Tichino hatte weder bei der Untersuchung Schmerzen (nur riesengroße Angst) und auch dieses kurzfristige Humpeln scheint zwar lästig, aber nicht von großen Schmerzen begleitet zu sein. Nach 1-2 Minuten spurtet er durch die Gegend, als sei nichts, aber auch gar nichts gewesen. Mein
Tierarzt hat 2 entzündungshemmende und die Muskeln entkrampfende Spritzen auf jeder Seite der Wirbelsäule gesetzt und ich soll meinen Hund erst einmal etwas schonen. In 1 Woche will er ihn sich wieder ansehen, um zu entscheiden, wie es weitergeht.
Was könnte denn das bloß sein? Welche Erkrankung (HD, Spondylose, Arthrose, Cauda Equina-Syndrom ...) geht einher mit einer völlig verkrampften Rückenmuskulatur? Tichino ist erst 7 und ein Spitz-Münsterländer-Mischling.
Ratlose und immer noch ziemlich beunruhigte Grüße
Sabine

15. Mai 2001 08:03

: Hallo!
: Nachdem mein Hund in den letzen Tagen besonders direkt nach dem Aufstehen und nach längeren Spaziergängen für einige Sekunden seinen rechten Hinterlauf hochgezogen und stark anwinkelt hat und dann auf drei Beinen weiterhumpelt und nun ab und an auch das linke Bein davon betroffen.

Hi,
welche Krankheit mit einem verspannten Rücken einher geht kann ich so nicht sagen, aber ich würde TTouch ausprobieren.
Bauchheber , verschiedene andere Touches, diese helfen viel auch bei HD..... Sollte man halt jeden Tag machen, wie bei uns Krankengymnastik :

Natürlich geht´s nicht von heut auf morgen weg,
unterstützend würd ich´s mal mit Homöophatie oder Akupunktur versuchen.

Besuch doch mal einen Kurs oder stell Tichino einem TTouch-Trainer vor.

Gruss

15. Mai 2001 08:18

: Hallo!
ich denke, Du solltest dem Rat Deines TA folgen. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, würde ich auf jeden Fall röntgen lassen, so kann der TA zumindest einige Sachen ausschließen, bzw. eine Diagnose stellen.
Es kann alles oder nichts sein. Sonst evt. einen Spezialisten aufsuchen.
Alles Gute
Sylle

15. Mai 2001 10:19

Hallo Sabine,

bleibe natürlich in der Tierärztlichen Behandlung, aber ansonsten möchte ich Carmens Aussage noch ergänzen und Dir zwei sehr gute Bücher empfehlen:

TTouch für Hunde von Linda Tellington-Jones, und
"Gestörter Hund was nun" von Urs Brehm - Feldenkrais-Trainer auch für Hunde;

Letzterer überträgt die Feldenkrais-Methode, die auch Frau Tellington Jones jahrelang studiert hat, bevor sie TTouch entwickelte, direkt auf Hunde. Ich selbst konnte damit - z.T. bei Verspannungen wegen Magen-Darm-Problemen, Angstzuständen etc. gut arbeiten. Auch bei Arthrosehunden lies sich einiges ausrichten. Es wird dabei auch untersucht, ob die Verspannung zum Schutz des Hundes oder zu seiner Belastung ist. Das Buch von Brehm ist etwas teuer, kostet 39,-- DM und ist nur rund 110 Seiten stark - aber jede Zeile ist wertvoll und es ist die Ausgabe wert - und ein einziger gesparter Tierarztbesuch oder aber zumindest die verbesserte Lebensqualität des Hundes sind die 39,-- DM auf alle Fälle wert.
Für mich hatte es noch den Nebeneffekt, daß ich meinen Hund weiter besser zu verstehen lernte. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Gute Besserung
Heidrun


15. Mai 2001 11:31

Hallo Sabine,

ich habe einen 11,5 Jahre alten Schäferhund mit Spondylose, Alters HD und Arthrose zu Hause. Auch er hat Probleme mit dem aufstehen, hinlegen und er hatte eine total verspannte Rückenmuskulatur. Nach langem Suchen und zig Stunden Recherche im Internet habe ich dann einen Tierarzt gefunden, der auch alternativ behandelt. Er bekommt nun seit 3 Monaten Akupunktur und etwas kürzer auch Massagen. Ich muss sagen nach den Massagen ging es seinem Rücken sehr viel besser. Auch wenn sich das schlechte Gangbild meines Hundes nicht verbessert hat, hat sich jedoch seit dieser Zeit auch nichts verschlechtert und dies war mir die Mühe und das Geld (ist nicht teuer) wert. Wenn ich daran denke, dass er bis letztes Jahr Juli noch keinerlei Anzeichen gezeigt hat und ein halbes Jahr später mit den Hinterläufer schlurft und wahnsinnig viel Muskelmasse verloren hat, dann bin ich nun sehr zufrieden.

Sein Rücken weist keinerlei Verspannungen mehr auf, seine durch Fehlhaltung leicht verkürzten Sehnen haben sich schon wieder etwas gedehnt. Der TA findet kaum mehr Akupunkturpunkte - das ist doch toll!

Einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt findest du unter www.ggtm.de . Ich habe meinen nur gefunden,da ich dem Ansprechpartner für Akupunktur meinen Fall geschildert habe und er mir diese Adresse noch genannt hat.Mach das doch einfach auch mal. Vielleicht wartest du ab, bis du die genaue Diagnose von deinem TA erhalten hast. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, nur so kann gezielt behandelt werden.
Man muss ja nicht unbedingt direkt mit Schmerzmitteln anfangen, dann ist später keine Steigerung mehr möglich.

Im Übrigen gebe ich meinem Hund noch
- Arthrotabs (Muschelextrakt.... für die Gelenkschmiere)
- Harpargoforte ASmedic = Teufelskralle (empfehlenswert bei allen
Rücken und Gelenkproblemen)
- Zeel (auch nochmal bei Gelenk-, Muskelproblemen)

Schreib doch mal, was sich so ergeben hat.Würde mich echt interessieren

Gruß

Petra
pb@wauwau.de

15. Mai 2001 21:49

Hallo Carmen, Sylle, Heidrun und Petra!
Lieben Dank für eure guten Wünsche und die vielen Ratschläge. Eure Erfahrungen mit Homöopathie und Naturheilmitteln, TTouch und Akupunktur sowie die Literatur- und Linkhinweise finde ich sehr informativ und ich bin gerade dabei, mich dank eurer hilfreichen Tipps in die Themen einzuarbeiten. Tichino geht es heute ausgesprochen gut und selbst nach längeren Ruhephasen humpelte er kaum. Das dürfte die Wirkung der schmerzstillenden Spritzen sein. Wir lassen es in dieser Woche ganz ruhig angehen und sind nächsten Montag wieder beim TA. Ich schreib dann noch einmal, wie es weitergeht.
Ich wünsche euch und euren Hundis alles Gute, passt auf euch auf und bleibt gesund :-)
Herzliche Grüße (insbes. auch an deinen Schäferhund, Petra)
Sabine mit Tichino, der gerade laut schnarchend in seinem Körbchen liegt