Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

würgender yorkie

geschrieben von helga(YCH) 
würgender yorkie
14. Mai 2001 19:57

mein nur 1,5 kilo schwerer yorkie hat immer wieder heftigen würgereiz.mann hat dabei angst, er würde ersticken.manchmal spuckt er dabei gelblich-grüne flüssigkeit. meist aber schluckt er gleich wieder alles runter. außerdem darf man ihn nicht am hals berühren.ich war schon bei verschiedenen tierärzten, aber kein hilft uns wirklich. er wurde auch schon im darm und magen geröngt-ohne krankhaften befund.man empfahl mir dosennahrung zu streichen und selbst zu kochen. ich füttere hühnchen und rindfleisch jeweils mit olivenöl, gemüse reis oder nudeln.meist jedoch
mit etwas leberwurst oder ähnlichen -in kleinen mengen-verfeinert.wenn er wieder mehrere solcher anfälle hintereinander
hat, stimmt auch sein stuhlgang nicht.
wer kann mir helfen und weiß rat.


14. Mai 2001 20:09

Ich habe keinen Yorkshire, aber ich habe gehört, dass Yorkshireterrier zu Verengung der Luftröhre neigen. Auch Deine Schilderung liest sich nach einem Problem, das im Bereich Luft-/ Speiseröhre liegt, nicht im Magen-Darm-Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art der Nahrung viel damit zu tun hat, eher schon die Form (d.h. kann er es entsprechend kauen und schlucken oder ist es zu groß oder zu grob?)
Olivenöl und Leberwurst sind m.E. keine geeigneten Nahrungsmittel (s. Stuhlgang) für einen Hund. Wechsle den Tierarzt und bitte um gründliche Untersuchung im Luft-/Speiseröhrenbereich und versuch es doch mal mit besonders weicher, zarter Nahrung in ganz kleinen Portionen.

15. Mai 2001 06:26

Hallo Helga,

wann würgt und spuckt Dein Yorkie denn? Wir haben ein solches Problem mit unserer kleinen Hündin. Bei ihr ist es ein verkrüppeltes Gaumenzäpfchen. Dadurch verschluckt sie sich besonders beim Wassertrinken und Frisch- oder Feuchtfutter. Trockenfutter, das sie gründlich kauen muß und dadurch langsam frißt ist ok. Nach Rücksprache mit unserem TA kommt dies gar nicht so selten vor, operieren würde er es nur, wenn beim Laufen und Atmen Probleme auftreten. So leben wir eben mit einer kleinen Spucktüte. - Wo wohnst Du? Ind er Nähe von Saarbrücken ist ein TA, der sich sehr gut damit auskennt. Wenn es für Dich von Interesse ist, kann ich Dir gerne die Adresse mailen.

Viele Grüße an Euch,
Tatjana

06. Juli 2001 06:29

Hallo Helga,

kommt das Würgen vorallem nachts vor? Unser Dackel hat das seit Monaten,
daß er nachts würgt und unruhig ist. Wir haben alles Untersuchen lassen.
Es war nichts zu finden! Falls das bei Euch auch so ist, melde Dich doch
mal bei mir.