Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riecht lecker" trotz Kastration"

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Riecht lecker" trotz Kastration"
15. Mai 2001 12:57

Hallo zusammen!

Meine Hündin Connie wurde im Alter von knapp 2 Jahren kastriert (sie ist jetzt 7).

In den vergangenen 10 Tagen trafen wir mehrere unkastrierte Rüden, die sehr starkes Interesse an ihr zeigten, teilweise wurden sie richtig "aufdringlich".

Es reagieren nicht alle Rüden (unter den unkastrierten) so auf sie - aber die Reaktion dieser ca. 6 oder 7 hat mich doch sehr erstaunt. Und das Interesse kommt mir erst in letzter Zeit derart stark vor.

Woher kann dieses immense Interesse an meiner Hündin rühren?
Sind die Jungs einfach - dank z.Z. vieler läufiger Hündinnen - im "Triebstau"?
Kann es mit ihrer Ernährung (z.Z. ausschliesslich Fisch und Gemüse) zusammenhängen?
Wie gesagt - dass sie offensichtlich so "gut" riecht war früher nicht der Fall.

Connie ist fit und munter und mittlerweile recht genervt ob ihrer "Verehrer" - und ich mache mir ein bisschen Sorgen...

Ratlose Grüsse
heidrun+C


15. Mai 2001 13:01

Hallo Heidrun,

wenn sie erst jetzt so duftet und vorher nicht, würde ich sie vom TA durchchecken lassen. Manchmal reagieren Rüden auf Hündinnen mit Blasenentzündung so oder, wenn was mit der Gebärmutter nicht in Ordnung ist (sollte sie keine Totalop gehabt haben).

Liebe Grüße
ChristineHd

15. Mai 2001 14:30

Hallo,

bei Sina ist das auch so. Sie wurde vor 6 Monaten kastriert und seit ca. 4 Wochen ist es jetzt so. (sie wund sie hatte eine Total-Op. Allerdings nicht immer. Bei der letzten Hündin das Gleiche, auch nur zeitweise.


Mir sagte mal jemand, dass kastrierte Hündinnen zur der Zeit wo normalerweise die Hitze gewesen wäre, besonders gut riechen (besser als läufige). Ob das stimmt?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Ingrid und Sina

15. Mai 2001 18:04

Hallo Ingrid,

nach meiner Erfahrung gibt es Hündinnen, die auch nach einer Kastration noch sehr interessant für Rüden sind, dauerhaft.
Das sie nur während der Phase, wo sie eigentlich läufig wären, anders riechen ist mir neu.
Wenn es aber plötzlich auftritt, kann das wie Christine schon schrieb, ein Alarmsignal sein. Ich würde das im hier beschriebenen Fall und evtl. auch bei Sina mal abklären lassen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der Rüdenfan *g*)

17. Mai 2001 13:10

Hallo Christine!

Danke für Deine Antwort!
TA-Termin war bereits, Blasenentzündung ist es nicht, Connie hat aber eine nässende wunde Stelle oberhalb der Scheide. Wohl eher vom selbst Belecken, wird aber jezt "versorgt", damit das als mögl. Ursache ausgeschlossen ist.
Auf die Blutwerte vom Labor warte ich noch, da wird zusätzlich noch der Östrogenspiegel kontrolliert.

Es könnte sich dabei um eine Hormonproduktion aus versprengtem Eierstocksgewebe handeln oder schlimmstenfalls (wenn die Gebärmutter bei Kastration 'dringeblieben ist, das wird noch beim damaligen TA abgeklärt) um entartetes Gebärmuttergewebe. Lässt sich aber wohl auch über den Hormonstatus klären.

Ja, und nun hoffe ich, dass die Laborwerte einfach allesamt normal bzw. negativ sind ;-)

Liebe Grüsse
heidrun+C

17. Mai 2001 13:14

Hallo Wilma!

: nach meiner Erfahrung gibt es Hündinnen, die auch nach einer Kastration noch sehr interessant für Rüden sind, dauerhaft.

Dass manche Hündinnen "sexy" bleiben, wusste ich - aber bei Connie war das erst in den letzten 10 Tagen wirklich der Fall.

: Das sie nur während der Phase, wo sie eigentlich läufig wären, anders riechen ist mir neu.

Das kenne ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, woher das kommen sollte?

Wir waren jedenfalls beim TA zur "Aufklärung" - die Laborergebnisse stehen noch aus - siehe meine Antwort an Christine.

Liebe Grüsse
heidrun+C