Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckende Schnautze

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Juckende Schnautze
16. Mai 2001 15:51


Hallo,

Ouzo reibt sich seit 2 Tagen immer wieder mit der Pfote an der Schnautze. Es scheint so, als ob es jucken würde.

Manchmal fängt er danach auch an zu schäutzen.

Wer kann mir sgen, was das sein könnte ?

Ansonsten wirkt er fit wie immer und macht keinen kränklichen Eindruck.

Viele Grüße
Jutta + Ouzo

16. Mai 2001 19:56

Hallo Jutta,

meine Hündin hatte auch mal so ein Jucken auf der Schnauzen-Oberseite, es rührte wahrscheinlich von einem Insektenstich her. Es war eigentlich gar nicht schlimm, allerdings hat sie sich an einem Abend unbemerkt alles aufgekratzt und das hat sich dann ratz-fatz entzündet und mündete in einem nächtlichen Besuch beim Nottierarzt mit Kosten von DM 180,-.

Daher mein Tipp: paß' auf, dass dir das nicht auch passiert, bzw. leg' gleich eine Halskrause um.

Gruß, Susanne007

17. Mai 2001 05:31


Hallo Jutta,
siehst du denn eine Veränderung an der Schnauze? Gerötete Lefze, oder so?
Grüße
Sabina

17. Mai 2001 07:07

:
: Hallo Jutta,
: siehst du denn eine Veränderung an der Schnauze? Gerötete Lefze, oder so?

Überhaupt nicht. Ich habe auch schon nachgeschaut, ob er sich vielleicht am Zahnfleisch verletzt hat, aber es sieht alles ganz normal aus. Heute morgen, als er auf der Wiese war, mußte er ein paarmal hintereinander niesen. Kann das evtl. auch Heuschnupfen sein ?

Ich selbst habe diese Probleme immer am Anfang des Frühlings (Haselnuß und Birkenpollen) da nehme ich öfter mal Augentropfen und Schüssler Salze. Gibt es eigentlich ein homöopathisches Mittel für Hunde, das bei solchen Allergien anspricht ?

Viele Grüße von
Jutta + schlafendem Ouzo

17. Mai 2001 07:45

Hallo Jutta,
theoretisch könnte es natürlich eine Allergie sein. Kann aber auch sein, dass er beim Schnüffeln einfach was in die Nase bekommen hat und deshalb niest. Homöopathisch kannst du selber nicht viel machen, da müsstest du dir einen entsprechenden TA oder THP suchen, weil es kein Pauschalmittel für eine (evtl.) Allergie gibt.
Wie oft reibt er denn die Schnauze? Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich mal ein paar Tage abwarten und immer mal kontrolieren, ob sich eine Rötung o.ä. zeigt.
Grüße
Sabina