Baden im Meer :: Gesundheit & Hund

Baden im Meer

von Dogman(YCH) am 19. Mai 2001 19:53

Hallo Rainer


: das baden selbst und das bisschen salz im fell sind nicht schädlich. aber: die Hunde trinken oft salzwasser und bekommen schweren durchfall davon. also bei starkem durchfall "Meer"-Pause einlegen, ansonsten viel trinkwasser mitnehmen und dem hund anbieten. und noch was: in südlichen gefilden wir der sand am strand mitunter sehr heiss. darauf aufpassen, das es dem hund nicht zu warm wird.

Wenn der Hund einmal wegen dem Salzwasser Durchfall hat, wird er es kein zweites mal drinken smiling smiley
Und warmer Sand am Strand ist nur ein Problem für die Umliegenden :-)
Und zwar deshalb weil die Hunde so schlau sind und sich eine Kuhle graben, bis der Sand kühler wird :-)

Soweit meine Erfahrungswerte.

Gruss Dogman

von Rainer(YCH) am 19. Mai 2001 20:41

hallo dogman,

schön wäre es ja. aber die hunde wissen nicht um den zusammenhang zwischen durchfall und salzwasser (leider). Durchfall erzeugt Flüssigkeitsverlust, damit Durst. Es wird mehr getrunken... usw.
Ausserdem ist es auch ein wenig peinlich, wenn der Hund im hohen Bogen zwischen die Strandkörbe scheisst. Da wird man mal wieder als Hundehalter so blöd angesehen. Und das mit dem heissen Sand.. ja das habe ich schon mal einem eigenen Hund angetan (und werfe mir das vor) ich bin (wegen der immer im Sand verborgenen Glasscherben u.ä.) mit Sandalen über den weissen schönen Strand (in Italien) gelaufen. Ich fand das auch ganz normal. Nur mein Hund war so "unruhig". Ich menschlicher Idiot mit Schuhen habe es nicht gemerkt. Bis ich dann mal die Hand auf den Sand gelegt habe. Ich habe meine Hund gewissermassen über eine Herdplatte laufen lassen, ohne das natürlich zu wollen. Daher der Hinweis.

Rainer

von Dogman(YCH) am 19. Mai 2001 20:50

Hallo Rainer


: schön wäre es ja. aber die hunde wissen nicht um den zusammenhang zwischen durchfall und salzwasser (leider). Durchfall erzeugt Flüssigkeitsverlust, damit Durst. Es wird mehr getrunken... usw.
: Ausserdem ist es auch ein wenig peinlich, wenn der Hund im hohen Bogen zwischen die Strandkörbe scheisst. Da wird man mal wieder als Hundehalter so blöd angesehen. Und das mit dem heissen Sand.. ja das habe ich schon mal einem eigenen Hund angetan (und werfe mir das vor) ich bin (wegen der immer im Sand verborgenen Glasscherben u.ä.) mit Sandalen über den weissen schönen Strand (in Italien) gelaufen. Ich fand das auch ganz normal. Nur mein Hund war so "unruhig". Ich menschlicher Idiot mit Schuhen habe es nicht gemerkt. Bis ich dann mal die Hand auf den Sand gelegt habe. Ich habe meine Hund gewissermassen über eine Herdplatte laufen lassen, ohne das natürlich zu wollen. Daher der Hinweis.

Zugegeben, letzters stimmt. Habe dabei wohl übersehen, dass ich im Voraus an so etwas gedacht habe und den Weg zum Liegeplatz ziemlich kurz gewählt habe.

Erstes, kann ich nicht bestädigen, mein Hund hat am zweiten Tag das Trinken des Meerwassers gemieden. Aber es kommt wohl da auch im Einzelnen auf den Hund an.

Gruss Dogman

von Bianca(YCH) am 19. Mai 2001 22:40

Hallo Rainer,

um den Zusammenhang wissen sie sicherlich nicht, dem stimme ich zu!

Aber wir hatten vor 2 Jahren auch die erste Begegnung mit Salzwasser mit der Folge, dass der Hund anschliessend massenweise Leitungswasser getrunken hat, welches ich natürlich parat hatte. Der Durchfall blieb aus und auch die nächsten Tage hat sich der Hund von dem Salzwasser trinkmässig ferngehalten. Das ist ein Mal passiert, dass sie es getrunken hat, aus dem Grunde, weil ich Leitungswasser in Flaschen mit dabei hatte.

Viele Grüße
Bianca


von Dogman(YCH) am 19. Mai 2001 22:45

: Hallo Rainer,
:
: um den Zusammenhang wissen sie sicherlich nicht, dem stimme ich zu!
:
: Aber wir hatten vor 2 Jahren auch die erste Begegnung mit Salzwasser mit der Folge, dass der Hund anschliessend massenweise Leitungswasser getrunken hat, welches ich natürlich parat hatte. Der Durchfall blieb aus und auch die nächsten Tage hat sich der Hund von dem Salzwasser trinkmässig ferngehalten. Das ist ein Mal passiert, dass sie es getrunken hat, aus dem Grunde, weil ich Leitungswasser in Flaschen mit dabei hatte.

Hi Bianca

Jetzt widersprichst du dich :-)

Gruss Dogman

von rainer(YCH) am 19. Mai 2001 23:36

Hi Bianca,

das ist wohl von hund zu hund unterschiedlich, bis die begriffen haben, das man trinkwasser dabei hat und das salzwasser nicht gut ist.
ich habe bei meinen beiden jedenfalls schon oft diese blöde meerwassertrinkerei mit nachfolgendem "explosivschi.." erlebt. und dabei würde ich ehrlich sagen, dass es sich um durchaus "intelligente" hunde handelt.
jedenfalls war die frage, ursprünglich mal.... lang ist es her.... ob baden im meer gefährlich ist. ich glaube wir sind uns jetzt alle einig: wenn nicht gerade der weisse hai kommt (der aus hollywood) macht es unglaublich viel spass mit dem oder den Hund/en am Meer zu sein.
Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und Partner!

    He Marianne! : Hi Yna, da kriegst Gesellschaft!! Aber ich komm vor Dir dran, ich hab nämlich gar ...

  • WAS nütz die kastration?

    Hallo Maya Mit Ferndiagnosen bin ich vorsichtig - besonders um ein Uhr Nachts - aber so wie Du die ...

  • ungesichert" im Auto (v.a. an Robert)"

    Hallo Heike, jetzt hab ich mal ne doofe Frage: wo tut ihr eigentlich das Gepäck hin, wenn der ...

  • Homepage:Hunde+Rübbelke

    : Hallo, : : weiß jemand die Homepage von der Hundepension "Hund und Rübbelke" (oder so ähnlich)? ...

  • Frieden?

    Andere Threats können doch auch zugemacht werden...finde dieser ufert ein bißchen aus, und man redet ...

  • Urlaub in Österreich

    : Wir wollen dieses Jahr mit unseren Labrador- Mix Bobby nach Kärten auf eine Almhütte und haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren