Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz

geschrieben von Elli & Pina(YCH) 
Juckreiz
16. Mai 2001 20:31

Hallo,

eine Freundin hat seit einer Woche einen Labrador-Welpen. Sie beobachtet schon fast von Anfang an einen ziemlich starken Juckreiz bei ihrer Hündin. Seit zwei Tagen hat der Welpen dazu weiße Schuppen.
Was kann sie tun?

Grüsse
Elli & Pina


16. Mai 2001 20:37

Hallo,
ich würde zum TA gehen der besser untersuchen kann woran es liegt, eine Ferndiagnose ist hier wohl eher ungeeignet.
Grüße,
Andrea


16. Mai 2001 22:27

Hallo!
Eine Möglichkeit dafür wäre Stress. Die neue Umgebung, die Trennung von Mutter und Geschwistern, usw. usw.
Wir hatten das gleiche Problem. Unser Hund reagiert auch heute noch mit Schuppen, wenn irgendwas nicht passt und er sich gestresst fühlt.
Hat Deine Freundin das Futter umgestellt? Das kann eine andere Möglichkeit sein. Eine eventuelle Futterumstellung muss sehr behutsam erfolgen.
Grüße
Karin + Lando

17. Mai 2001 05:49

: Eine Möglichkeit dafür wäre Stress. Die neue Umgebung, die Trennung von Mutter und Geschwistern, usw. usw.
: Wir hatten das gleiche Problem. Unser Hund reagiert auch heute noch mit Schuppen, wenn irgendwas nicht passt und er sich gestresst fühlt.
: Hat Deine Freundin das Futter umgestellt? Das kann eine andere Möglichkeit sein. Eine eventuelle Futterumstellung muss sehr behutsam erfolgen.


Hallo Karin,

die Antworten treffen beide zu und ich werde sie weitergeben. Die kleine Hündin hat natürlich erst einmal den Umzugsstress, dazu kommt noch Stress mit einem alten Kater, der sie nun mal ganz und gar nicht in seinem Haus haben will.

Das Futter wollte sie auch umstellen von Eukanuba auf Solid Gold. Soweit sie mir erzählt hat, macht sie es sehr langsam. Was sie allerdings vom ersten Tag an gemacht hat, sind frische Sachen zusätzlich gegeben, wie Möhren, Trockenknabbereien, Frischfleisch, Joghurt etc.. Angeblich hat der Züchter das aber auch getan.

Danke für Deine Antwort, ich denke, sie muß einfach ausprobieren, woran es liegt. Beim Tierarzt war sie übrigens auch schon, weil sie erst den Verdacht hatte, die Hündin hätte Flöhe.

Grüsse
Elli & Pina


17. Mai 2001 23:10

Hallo Elli

es könnte sich auch einfach um sehr trockene Haut handeln (Schuppen) und dadurch hervorgerufene Hautirritationen durch das ständige kratzen (Teufelskreislauf). Versuch doch mal mit einem stark rückfettendem Shampoo zu baden (vom Ta), oder noch besser, allerdings einige klipprige Angelegenheit, den Hund mal mit Vaseline eincremen und nen Tag drauf lassen. Hundesalons haben in dieser Richtung auch so einige brauchbare Erfahrungen mit diesem Problem.

Liebe Grüße
Birgit W