Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisation von Hündinnen???

geschrieben von Anja(YCH) 
Sterilisation von Hündinnen???
04. November 1997 10:45

Hallo,
wie ihr wißt, kommt zu unserer Rotti-Hündin nun bald ein Mastiff-Rüde und wir stehen vor dem großen Problem Kastration oder Sterilisation. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, unsere Rotti-Hündin nur sterilisieren zu lassen, da wir einen größeren Eingriff für sie vermeiden wollen. Jetzt habe ich gehört, daß angeblich Tierärzte von Sterilisation bei der Hündin dringend abraten. Hat jemand von euch vielleicht schon mehr Erfahrung in Bezug auf Sterilisation von Hündinnen? Bei Kastration habe ich Bedenken wegen der Harninkontinenz und eine Kastration des Rüden kommt für uns auch nicht in Frage, da er möglicherweise für die Zucht erhalten bleiben soll (da seltenere Rasse).

Für einen Rat wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Anja


05. November 1997 14:50

Guten Tag

Obschon das Thema zu den Dauerrennern gehört kann ich nur immer
wieder auf die Fragen und Antworten dazu hinweisen.

Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi


05. November 1997 15:29

Guten Tag

Obschon das Thema zu den Dauerrennern gehört kann ich nur immer
wieder auf die Fragen und Antworten dazu hinweisen.

Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi

Guten Tag, Herr Gautschi,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich hatte allerdings bereits alles zu diesem Thema in den Yorkie Seiten gelesen, aber mir waren die Aussagen nicht genügend, da es fast ausschließlich um Kastration und nicht um Sterilisation geht. Ist Sterilisation wirklich so gefährlich? Wenn ja, warum. Wie gesagt, wir möchten einen größeren Eingriff unter allen Umständen vermeiden.

Viele Grüße
Anja


05. November 1997 18:23

Salü Anja

Nun bei der Sterilisation wird der Eileiter der Hündin entfernt. Der
Eingriff ist kleiner als bei einer Kastration (kleinerer Schnitt).

Werden die Eierstöcke nicht entfernt ist die Gefahr einer
späteren Infektion sowie die Tumorbildung der Eierstöcke relativ
gross. Aus diesem Grund raten gewissenhafte Tierärzte von einer
Sterilisation ab.

Das ist in Kürze beschrieben der Unterschied, im übrigen auf der
vorher erwähnten FAQ-Seite ebenfalls erwähnt, nur kommt dort
das Wort Sterilisation nicht vor (werde ich nachholen).

Am besten sprechen Sie mit einem Tierarzt und lassen Sie allenfalls
einen solchen Eingriff in einer gutausgewiesenen Tierklinik
vornehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi



vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich hatte allerdings bereits alles zu diesem Thema in den Yorkie Seiten gelesen, aber mir waren die Aussagen nicht genügend, da es fast ausschließlich um Kastration und nicht um Sterilisation geht. Ist Sterilisation wirklich so gefährlich? Wenn ja, warum. Wie gesagt, wir möchten einen größeren Eingriff unter allen Umständen vermeiden.

Viele Grüße
Anja