Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bachblüten

geschrieben von Gabi + Freddie K.(YCH) 
Bachblüten
17. Mai 2001 20:48

hallo,

wer kennt sich mit bachblüten aus und kann mir was zu dem thema erzählen?
ich hab zwar 3 bücher zu eben diesem thema:

1. Bach-Blüten für Hunde von Petra Stein
2. Mit Bach-Blüten unsere Haustiere heilen von Renate Edelmann und
3. Blüten die Heilen - über die Heilkraft der Pflanzen von Edward Bach himself

aber blicken tu ich das ganze trotzdem und überhaupt nicht.

tschüß
Gabi + Freddie K.




18. Mai 2001 07:53

Hallo Gabi und Freddie,

Was genau "blickst" du denn nicht?

Ich habe das Thema auch für ein bißchen "Hokuspokus" gehalten, zumal ich ein recht rationaler Mensch bin und für Methoden, die keiner so richtig erklären kann dementsprechend auch nicht so viel übrig habe.
Da ich bei der Bewältigung der Probleme meiner Hündin aber einen gewissen Status Quo erreicht hatte, hab ich's dann doch mal probiert. Ich schildere dir mal exemplarisch, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe anhand des Buches von Petra Stein (welches ja nun nicht gerade ein "Wälzer" ist), einiger Recherche im Internet (wobei ich dort auch nicht viel mehr Informationen als aus dem Buch erhalten habe) und viel, viel Intuition die richtigen Blüten für meine Hündin gefunden.

Ich habe in dem Buch mir alle Blüten mehrmals durchgelesen und der reihe nach immer mehr ausgeschlossen, bis ich zu einem Ergebnis gelangt bin. Daneben ist mein Freund genauso vorgegangen. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse abgeglichen und nochmal durchdiskutiert.

Und was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt!
Ich denke, man sollte sich nicht so sehr wort-wörtlich an die Texte halten, sondern sehr stark auch das Bauchgefühl mit einfließen lassen. Ich denke es bringt nichs, sich jetzt noch mehr Bücher zum Thema zuzulegen, das macht dich auch nicht schlauer. - Allerdings darfst du nie vergessen, dass es keine Erfolgsgarantie gibt. Was bei einem Hund klappt, muß bei dem anderen noch lange keine Wirkung hervorrufen.


Gruß, Susanne007

P.S.: Im konkreten Fall habe ich bei meiner Hündin die Angstzustände/Angstpinkeln mit Mimulus und Star of Bethlehem in den Griff bekommen.

18. Mai 2001 08:08

Hallo Gabi,

: aber blicken tu ich das ganze trotzdem und überhaupt nicht.
... Was genau "blickst" Du denn nicht :-) ? Kannst Du das in einige konkrete Fragen zusammenfassen ? Sonst schreib ich Dir seitenweise allg. Blabla, das Dir dann auch nicht hilft :-) Wenn Du willst, schick mir einfach ne priv. eMail, oder wir schnattern am Main mal drüber ( bin heute voraussichtlich so ab 19:00 wieder unten, wenn bis dahin das Sauwetter nachgelassen hat ).

Machts gut Ihr 2 & viele Grüße,
Niki & Elvis


18. Mai 2001 10:12

hallo Susanne,

: Ich habe das Thema auch für ein bißchen "Hokuspokus" gehalten, zumal ich ein recht rationaler Mensch bin und für Methoden, die keiner so richtig erklären kann dementsprechend auch nicht so viel übrig habe.

genau, das war mein problem die ganze zeit!

: Da ich bei der Bewältigung der Probleme meiner Hündin aber einen gewissen Status Quo erreicht hatte, hab ich's dann doch mal probiert. Ich schildere dir mal exemplarisch, wie ich vorgegangen bin:

ich weiss nicht, ob man das probleme nennen kann ....

: Ich habe anhand des Buches von Petra Stein (welches ja nun nicht gerade ein "Wälzer" ist), einiger Recherche im Internet (wobei ich dort auch nicht viel mehr Informationen als aus dem Buch erhalten habe) und viel, viel Intuition die richtigen Blüten für meine Hündin gefunden.

intuition - damit bin ich leider nicht gesegnet!

: Ich habe in dem Buch mir alle Blüten mehrmals durchgelesen und der reihe nach immer mehr ausgeschlossen, bis ich zu einem Ergebnis gelangt bin. Daneben ist mein Freund genauso vorgegangen. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse abgeglichen und nochmal durchdiskutiert.

aha

: Und was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt!
: Ich denke, man sollte sich nicht so sehr wort-wörtlich an die Texte halten, sondern sehr stark auch das Bauchgefühl mit einfließen lassen. Ich denke es bringt nichs, sich jetzt noch mehr Bücher zum Thema zuzulegen, das macht dich auch nicht schlauer. - Allerdings darfst du nie vergessen, dass es keine Erfolgsgarantie gibt. Was bei einem Hund klappt, muß bei dem anderen noch lange keine Wirkung hervorrufen.

vielleicht kannste mir ja mal mailen, meine emiladresse steht oben. dann kann man sich vielleicht mal in aller ruhe drüber "unterhalten" winking smiley

grüße
Gabi + Freddie K.


18. Mai 2001 10:13

hallo Nikki,

ich hab dir ein mail geschickt .....

tschüß
Gabi

18. Mai 2001 10:28

Hallo Gaby,

ich stimme Susanne voll und ganz zu. Auch ich habe nach Hilfe für unsere Hündin gesucht nachdem alle möglichen Versuche gegen ihre Panik nach Hundebiss nichts gefruchtet haben. Ich kam dann auf das Buch von Petra Stein, welches meiner Meinung nach sehr anschaulich aufgebaut ist. Ich habe nach und nach die Auswahl der Bach-Blüten reduziert, immer wieder den Hund beobachtet, gelesen, beobachtet...Dann habe ich einer Freundin, die den Hund gut kennt, die gleiche Prozedur wiederholen lassen, mit ihr alles durchgesprochen und wir kamen zu dem gleichen Ergebnis. Sicherlich sind die im Buch geschlderten Symptome etwas übertrieben, muß aber wohl so sein, damit man leichter die richtige Blüte(n) findet. Humbug ist es wohl nicht, denn ich kann ja meinem Hund nicht vermitteln, wie er sich nach Eingabe zu verhalten hat...

Grüße von
Tatjana und Bach-Blüten-Hund