Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lungenentzündung

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
Lungenentzündung
19. Mai 2001 14:51

Liebe Forumsteilnehmer,

ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Bröselchen hat (nachdem wir
inzwischen sehr zufrieden mit ihm waren) ganz plötzlich eine
Lungenentzündung bekommen (er ist 32 Tage alt). Er hat jetzt vom TA einen Venenkatheter gelegt bekommen, in den er Kochsalzlösung und Traubenzucker gespritzt hat, ein Zäpfchen und eine Antibiotika-Spritze. Habt ihr irgendeine Idee, ob man homöopathisch unterstützen kann? Wir machen uns große Sorgen um ihn.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4


19. Mai 2001 17:29

: Liebe Forumsteilnehmer,
:
: ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Bröselchen hat (nachdem wir
: inzwischen sehr zufrieden mit ihm waren) ganz plötzlich eine
: Lungenentzündung bekommen (er ist 32 Tage alt). Er hat jetzt vom TA einen Venenkatheter gelegt bekommen, in den er Kochsalzlösung und Traubenzucker gespritzt hat, ein Zäpfchen und eine Antibiotika-Spritze. Habt ihr irgendeine Idee, ob man homöopathisch unterstützen kann? Wir machen uns große Sorgen um ihn.
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4
:
Hallo Jana,
folgende Mittel zur Stärkung des Immunsystems würde ich dem Welpen verabreichen (können zu den Antibiotika gegeben werden):
- Quentakehl D5 Tropf. (enthalten keinen Alkohol)Dosierung: 1 X tägl. 5
- Notakehl D5; wie Quentakehl
- Engystol Tabl. Heel 3 X 1/4 zerbröselt oder aufgelöst
- Phosphorus C 200 Globuli alle 2 Tage 3 Globuli
Viel Glück
Marion u. Janusch

19. Mai 2001 19:08

: Liebe Forumsteilnehmer,
:
: ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Bröselchen hat (nachdem wir
: inzwischen sehr zufrieden mit ihm waren) ganz plötzlich eine
: Lungenentzündung bekommen (er ist 32 Tage alt). Er hat jetzt vom TA einen Venenkatheter gelegt bekommen, in den er Kochsalzlösung und Traubenzucker gespritzt hat, ein Zäpfchen und eine Antibiotika-Spritze. Habt ihr irgendeine Idee, ob man homöopathisch unterstützen kann? Wir machen uns große Sorgen um ihn.

Ohne Symptomangabe ist es schwierig. Vielleicht Phosphorus D6 mit Bryonia D6 im Wechsel. Sind die beiden Hauptmittel der Lungenentzündung nach Wolff. Danach Tartarus emeticus D6. Aber habe ich noch nie angewendet, guck mal, ob die Mittel, passen.
Alles Gute für den Kleinen
Sylle

19. Mai 2001 21:01

Hi Jana,

ich muss zugeben, das klingt sehr böse. 32 Tage? das sind 4 1/2 Wochen. Da muss ja etwas schlimmes vorgefallen sein, das ein so kleiner Hund nicht mehr bei der Mutter ist.
Extrem wichtig ist, den kleinen Körper nicht austrocknen zu lassen. Das geht sehr schnell. Infusionen mit Kochsalzlösung und Glucose regelmässig!! sind sehr wichtig. Da das Immunsystem noch gar nicht richtig arbeiten kann, muss man antibiotisch abdecken.
Trotz allem ist die Prognose nicht gut, leider.
Nicht austrocknen und nicht auskühlen lassen. Regelmässig -ggf per Tropf- mit Flüssigkeit + Energie = Traubenzucker = Glucose versorgen. Und nicht allein lassen. Das ist auch wichtig.
Rainer


19. Mai 2001 21:53

Hallo Rainer,

: ich muss zugeben, das klingt sehr böse. 32 Tage? das sind 4 1/2 Wochen. Da muss ja etwas schlimmes vorgefallen sein, das ein so kleiner Hund nicht mehr bei der Mutter ist.

?????????????????????

: Nicht austrocknen und nicht auskühlen lassen. Regelmässig -ggf per Tropf- mit Flüssigkeit + Energie = Traubenzucker = Glucose versorgen.

Danke für deine Antwort. Vorhin beim TA hat er nochmals Kochsalzlösung und Traubenzucker bekommen und ein halbes Zäpfchen. Seit 16 Uhr trinkt er alle halbe Stunde ein wenig Welpenmilch. Brei verschmäht er und bei Mama hat er sich auch nur eingekuschelt.

Er bekommt jetzt zusätzlich Bachblüten (Rescue Remedy, Elm, Hornbeam). Und wegen der homöopathischen Mittel überlege ich noch.

Und nicht allein lassen. Das ist auch wichtig.

Er liegt neben mir. Heute nacht lasse ich ihn in einem Korb, warm eingekuschelt neben meinem Bett schlafen.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

19. Mai 2001 22:13

Hallo!
Leider kann Dir wohl niemand ein passendes homöop. Mittel einfach so empfehlen. Dafür muß man viel mehr über die Symptome bei Deinem Hund wissen.

Aber Luna hatte auch ihre erste Lungenentzündung als sie noch sehr jung war. Ich habe sie dann (abgesehen von all den Medikamenten) noch so behandelt:
Ich habe sie auf meinen Schoß genommen und mich dann mit ihr auf einen Sitzball gesetzt. Dort habe ich leicht gewippt. Wenn die Entzündung besonders im oberen Lungenlappenbereich liegt, muß der Kopf Deines Hundes leicht nach oben zeigen. Liegt die Entzündung eher im unteren Lappenbereich, dann sollte der Kopf eher nach unten zeigen. Zudem habe ich währenddessen und auch sonst "heiße Wickel" gemacht. Dafür kochst Du Wasser, schüttest dann das Wasser in ein leicht schräg zusammen gerolltes Handtuch bis auch der äußere Bereich naß wird. Dann berührst Du mit dem heißen Tuch immer kurz die Lungenpartie. Möglichst vom unteren Lappenbereich aufsteigend nach oben. Du kannst mit der Zeit das Handtuch immer weiter aufrollen, so daß es richtig heiß bleibt. Der Schleim kann sich so besser lösen.

Ich hoffe, Du konntest das soweit nachvollziehen. Ich habe die Tips damals von einer Freundin bekommen, die Physiotherapeutin ist. Es hat Luna gut geholfen. Mittlweile hat sie schon 4 Lungenentzündungen überstanden. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Kleiner es schafft!
Gruß, Simone