Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treppensteigen - absolut zu vermeiden?

geschrieben von Christina(YCH) 
Treppensteigen - absolut zu vermeiden?
19. Mai 2001 21:40

Hi,
ich überlege gerade wie ich meine Gesundheit/Fitness ein wenig steigern kann, da ich kein wirklicher Sportfreak bin.
Da ich im 8. Stockwerk eines Neubaus wohne, böte sich die Gelegenheit an, die vielen Treppen einfach zu laufen (statt den Fahrstuhl zu benützen).
Meine Frage: Mein Hund ist ein mittelgroßer (ca. 50 cm Schulterhöhe), Dt. Pinscher, 2 Jahre alt.
Kann ich ihm diese Übung hin und wieder auch zumuten (hin und wieder bedeutet so alle zwei drei Tage einmal), oder ist das für Hund ganz schlecht (obwohl für Mensch ja gesund ...). Ich würde auch eher hinauflaufen als hinunter.

Tja, blöde Frage, ist mir aber gerade eben so eingefallen.
Hund ist übrigens im großen und ganzen ganz gut im Training, es wäre also keine überfallsartige Anstrengung für ihn.

Da ich über die Gelenke eines Hundes nicht allzuviel weiss, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung nicht wahre Empörungsstürme auszulösen ,im Falle einer ganz dummen Idee ...

Liebe Grüße
Christina


20. Mai 2001 03:02

Hallo Christina!
Mit 2 Jahren ist der Hund alt genug zum Treppensteigen. Auch die Größe ist optimal (kleine Hunde müssen richtig springen und große Hunde schleppen zu viel Gewicht). Wenn dein Hund kein HD, ED, Arthrose oder anderweitige Krankheiten des Bewegungsapparates hat, wird ihm dein Fitnessprogramm (auch täglich) nicht schaden.
Außerdem kannst du deinem Hund sicher anmerken, ob er während des Treppenlaufens Schmerzen empfindet oder flüssig und entspannt geht.

Viele Grüße
Marina

20. Mai 2001 06:07

Hallo!
Zum Glück habt ihr einen Fahrstuhl. Um Deinen Hund zu schonen, ist es wohl besser ihn zu benutzen.
Viele Grüße Möni

20. Mai 2001 11:44

Hallo Christina,

ich würde die Übungen ohne den Hund machen. Zwei vielleicht auch drei Stockwerke, bei irgendwelchen Wanderungen vielleicht mal ne steile Treppe sind okay, aber darüber hinaus würde ich es nicht riskieren. Wenn es unbedingt notwendig wäre, würde ich den Hund tragen (hab ich bei meiner Hündin, die größenmäßig Deinem Hund entsprach auch so gehalten).
Klar, es kann gut gehen, aber ich würde kein unnötiges Risiko eingehen.

Übrigens, wenn Du Fitness mit Hund machen willst, wie wäre es denn mit Radfahren oder Joggen ? Das macht Euch beiden mit Sicherheit mehr Spaß und Du wirst staunen wie schnell die Fitness und der Spaß daran kommt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

20. Mai 2001 12:05

Hallo Christina,
wenn der Hund gesunde Gelenke hat wäre im prinzip gegen ab und zu "treppe rauf" bei einem grösseren hund nichts zu sagen. "runter" ist nicht so gut. Aber diese Treppen sind ja meist für den Fall eines Feuers ausgelegt, also mit harten und glatten Belägen aus nichtbrennbarem Material. Und da laufen Hunde doch recht unsicher und verletzen sich leicht. Ich würde es lassen.
Rainer