Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schwere Hornhautentzündung

geschrieben von Kerstin(YCH) 
schwere Hornhautentzündung
20. Mai 2001 19:25

seit einiger Zeit hat der Hund eines Bekannten eine Bindehautentzündung. Trotz ärztlicher Behandlung und Verabreichung einer Vitaminsalbe ist der Zustand des linken Auges immer schlimmer geworden. In eine Buch las ich, das sich bei einer Hornhautentzündung Geschwüre bilden können, diese aufbrechen und das Auge ausfliessen kann. Tatsächlich meine ich gesehen zu haben, das das Auge wie ein weicher Wasserball ´"eingebeult" ist. Der Hund wird morgen wieder beim TA vorgestellt. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen, ist dieser Zustand kritisch? Für - auch negative - Antworten wäre ich dankbar, damit ich dies vielleicht weitergeben kann. Hoffe nicht, das meine schlimmsten Ahnungen eintreffen...


20. Mai 2001 19:32

Hi,

der Hund gehört in die Hände eine Augenspezialisten (z.B. Giessen, Nr. Neumann).
Ist der Hund bei einem "normalen" TA in Behandlung?

Gruß
Kathi

20. Mai 2001 19:41

Hallo Kerstin,

nun mal langsam. So schnell läuft kein Auge aus. (Da der Hund ohnehin morgen wieder beim TA ist, ist ohnehin Gelassenheit angesagt)
Du sagst eine Bindehautentzündung. Bindehaut ist aber nicht Hornhaut. Ist denn die Hornhaut jetzt auch betroffen? (Schäferhund?) Ist das Auge "klar" oder milchig-trüb? Ist die Pupille gut zu sehen oder nicht?
Sind Blutgefässe in der Hornhaut zu sehen? ist ein Ulcus, also gewissermassen ein Krater in der Hornhaut vorhanden? Ist die Oberfläche glatt oder rauh? Es gibt da soviel Möglichkeiten, dass ich leider sagen muss: Es wäre nur ein Ratespiel, das im Forum vernünftig beantworten zu wollen. Daszu muss man das Auge wirklich sehen.
Rainer




20. Mai 2001 19:41

: Hi,
:
: der Hund gehört in die Hände eine Augenspezialisten (z.B. Giessen, Nr. Neumann).
: Ist der Hund bei einem "normalen" TA in Behandlung?
:
: Gruß
: Kathi
ja, er ist bei einer "normalen" Tierärztin. Ist mein Verdacht begründet das die Entzündung schwerer als angenommen ist ??

20. Mai 2001 19:45

hi kathi,

ich gebe dir recht.
Willy Neumann ist wirklich einer der besten von den Augen-Leuten.

gruss Rainer

20. Mai 2001 19:48

: Hallo Kerstin,
:
: nun mal langsam. So schnell läuft kein Auge aus. (Da der Hund ohnehin morgen wieder beim TA ist, ist ohnehin Gelassenheit angesagt)
: Du sagst eine Bindehautentzündung. Bindehaut ist aber nicht Hornhaut. Ist denn die Hornhaut jetzt auch betroffen? (Schäferhund?) Ist das Auge "klar" oder milchig-trüb? Ist die Pupille gut zu sehen oder nicht?
: Sind Blutgefässe in der Hornhaut zu sehen? ist ein Ulcus, also gewissermassen ein Krater in der Hornhaut vorhanden? Ist die Oberfläche glatt oder rauh? Es gibt da soviel Möglichkeiten, dass ich leider sagen muss: Es wäre nur ein Ratespiel, das im Forum vernünftig beantworten zu wollen. Daszu muss man das Auge wirklich sehen.
: Rainer
:
:
: sicher ist dies hier nicht klar zu beantworten, aber der heutige Eindruck macht mir doch sorgen (habe ja selber auch zwei Hunde, könnte bei denen ja auch mal eintreten);
das Auge ist sehr zugeschwollen, stark am nässen und klebriger Ausfluss. Es ist sehr milchig-trübe, keine Pupille mehr zu sehen. Und es ist ein "Krater" zu sehen. Genaueres kann ich nicht sagen, da er das Auge immer zukneift. Nur ganz selten hat er es geöffnet. Es handelt sich um eine Bulldogge.