Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitze obwohl Kastriert

geschrieben von Bärbel(YCH) 
Hitze obwohl Kastriert
20. Mai 2001 20:17

Hallo

Eine Bekannte von mir hat ihre Schäferhündin vor einigen Monaten
kastrieren lassen.Gebärmutter und Eierstöcke wurden entfernt.
Nun hat die Hündin völlig unverständlich ihre Hitze bekommen,das
heißt es sind Blutungen aufgetreten.
Der TA konnte nichts feststellen.
Hat das schon Jemand bei seiner Hündin gehabt?
Bin gespannt auf Eure Antwort.

Mfg

Bärbel


20. Mai 2001 20:47

: Hallo
:
: Eine Bekannte von mir hat ihre Schäferhündin vor einigen Monaten
: kastrieren lassen.Gebärmutter und Eierstöcke wurden entfer


Hi, Bärbel! Habt Ihr die TÄ mal nach Endometriose gefragt? Ist ungefähr eine Versprengung von Gebärmutterschleimhaut , die den gleichen periodischen Veränderungen unterliegt u. somit Blutungen hervorruft! Kann durchaus auch nach Kastration sein! Viele Grüße v. Gabie

20. Mai 2001 21:17

nee. gabie, wo soll denn das endometrium sein? und warum soll es bluten? ohne eierstöcke? und ohne gebärmutter? wenn es ganz versprengtes endometrium wäre, frei in der Bauchhöhle also eine externe endometriose, warum soll es denn dann aus der Scheide bluten?

vielleicht bin ich heute etwas langsam im Kopf, weil ich eine OP hinter mir habe, aber ...

:-))

Rainer

21. Mai 2001 08:56

: : Hallo
: :
: : Eine Bekannte von mir hat ihre Schäferhündin vor einigen Monaten
: : kastrieren lassen.Gebärmutter und Eierstöcke wurden entfer
:
:
: Hi, Bärbel! Habt Ihr die TÄ mal nach Endometriose gefragt? Ist ungefähr eine Versprengung von Gebärmutterschleimhaut , die den gleichen periodischen Veränderungen unterliegt u. somit Blutungen hervorruft! Kann durchaus auch nach Kastration sein! Viele Grüße v. Gabie
Hallo Gabie

Vielen Dank für Deine Antwort werde meine Bekannte darüber informieren,
Sie muß dann eben nochmal zum TA um die Ursache der Hitze abzuklären.
Meine Kleine (noch Kleine) möchte ich auch kastrieren lassen,ich weiß
nur noch nicht ob vor der ersten Hitze oder danach.Jeder sagt was
anderes.

Viele Grüße Bärbel

21. Mai 2001 18:23

: nee. gabie, wo soll denn das endometrium sein? und warum soll es bluten? ohne eierstöcke? und ohne gebärmutter? wenn es ganz versprengtes endometrium wäre, frei in der Bauchhöhle also eine externe endometriose, warum soll es denn dann aus der Scheide bluten?
:
Hi,: Rainer! Das einfachste ist, Du hast evtl. zu Hause ein Medizinlexikon, dort kannst Du alles nachlesen. Oder fragst mal die TÄ! Irgendeinen Grund muß es ja geben für die Blutung. Es gibt z.B. die Endometriosis extragenitalis (z.B. in der Bauchdecke, Harnblase, Lunge etc.), was Dir bestimmt nicht viel sagen wird! Dazu müssen keine Eierstöcke u. keine Gebärmutter mehr vorhanden sein, da die Gebärmutterschleimhaut schon vor der Gebärmutterentnahme versprengt worden sein kann. Und dieses Gewebe benimmt sich nun genau so! Wie stark die Blutung bei Deiner Hündin überhaupt ist u. ob die o.G. Endometriose überhaupt in Frage kommt, muß natürlich ein TA diagnostizieren. Es könnte (muß aber nicht) ein Grund sein. Es wäre aber einer der ungefährlicheren Gründe! Nur wenn der TA so schnell nichts feststellen kann, könnte es in Frage kommen!Einfach mal beim TA anrufen u. nachfragen! Viele Grüße von Gabie

21. Mai 2001 19:52

danke für deine sehr lehreiche antwort.

natürlich gibt es externe endometriose. (An sich ist das aber eher selten, aber es gibt es)
dann blutet es vielleicht einmal (ohne Eierstöcke geht das kaum) aber eben da wo es ist. Aber nicht aus der Scheide. Die Hündin ist entweder nicht richtig operiert worden .. was ich jetzt gar nicht annehmen will. oder blutet aus anderem Grund aus der Scheide. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine schwere Harnblasenentzündung.. na gut
lassen wir das...
übrigends muss Du die postings etwas genauer lesen. Ich habe nie behauptet eine Hündin zu haben die blutet.
schönen Abend
Rainer