Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoblauch gegen Zecken?

geschrieben von Rainer(YCH) 
Knoblauch gegen Zecken?
20. Mai 2001 21:12

Hallo, alle

Wenn ich viel Knoblauch gegessen habe - und meine Frau nicht... bleibe ich eben ungeküsst (alte Tatsache).
Das Knoblauch Vampire abhält "wissen" wir alle seit Roman Polansky und dem "Tanz der Vampire" (ganz alte Tatsache)

Ob das mit Zecken funktioniert, weiss ich nicht. Habe da meine Zweifel.
Ich habe eine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung dazu gelesen. (Ich habe sie nicht zur Hand, gebe aber nach bestem wissen und gewissen wiedersmiling smiley

Man hat etwa 20 zeckenfreie Hunde in einem abgeschlossenen Raum gehalten. 10 wurden mit viel Knoblauch, 10 ohne gefüttert. Dann gab man etwa 200 Zecken dazu, hat etwas gewartet und dann Zecken pro Hund gezählt. Ergebnis: es waren etwas mehr zecken auf den Knoblauch-Hunden als auf den anderen. Das war wohl Zufall, kein Mensch behauptet, das Knoblauch Zecken anzieht. (die zahlen können etwas falsch sein, wie gesagt, aus der erinnerung zitiert.. aber der Inhalt stimmt)
Aber überzeugend für die Wirksamkeit von Knofi ist das nicht.
Insektenhalsbänder sind auch nicht weise: Mir ist es noch nie passiert, das ich eine Zecke (auch ne ganz kleine) nicht heil herausbekommen hätte. Mit Halsbändern hatte ich aber oft das Problem, das die Zecken zwar eingebohrt, aber tot waren. Und dann reisst der Kopf der zecke leicht ab, es gibt eine Entzündung an der Stelle. Ein wirkliches reines "Repellent", das die Zecken abschreckt, aber nicht tötet ist mir noch nicht begegnet.
Hat irgendjemand eine quelle, wo die Wirksamkeit von Knoblauch belegt wird?
Ich muss ja meine Hunde nicht küssen, daher dürfen die auch stinken.
Aber gibt es einen tragfähigen Hinweis, das es wirklich wirkt?
(wäre nämlich schön, wenn das so ist)

Rainer


20. Mai 2001 21:23

Hi Rainer,

Wäre an einer solchen Ouelle auch interessiert, vorallen deshalb, weil das endlich meine Erfahrungen bestädigen würde :-)

Im Vergleich zu anderen Vereinskollegen, die im selben Gebiet wie ich unterwegs waren, hatten meine Hunde deutlich weniger Zecken.
Zwar werde ich immer müde belächelt dass ich Knoblauch zufüttere, aber wie gesagt, meine Hunde haben weniger Zecken als die mit Antizeckenhalsband und Co.

Gruss Dogman

20. Mai 2001 21:33

Hallo Rainer,

ich habe kürzlich noch in einer Hundezeitschrift gelesen, dass Knoblauch gegen Zecken wohl nichts bringen würde und dies "ein alter wirkungsloser Zopf" sei. Leider kann ich den Artikel nicht finden und die Quelle, obwohl ich schon dazu übergegangen bin, alle Beiträge zu archivieren *grummel*.

Wir haben auch eine Zeitlang Knoblauch zugefüttert, leider konnte ich auch keinen Rückgang der Zecken verzeichnen. Wenns ganz haarig wird, gibts Expot, das ist das Einzige, was bei uns bis jetzt Wirkung gezeigt hat.

Viele Grüße
Bianca

21. Mai 2001 04:58


: Hat irgendjemand eine quelle, wo die Wirksamkeit von Knoblauch belegt wird?
:
Hallo Rainer,

ein Link dazu !

Gruss Marlene

21. Mai 2001 06:21

Hallo Rainer,

: Wenn ich viel Knoblauch gegessen habe - und meine Frau nicht... bleibe ich eben ungeküsst (alte Tatsache).
: Das Knoblauch Vampire abhält "wissen" wir alle seit Roman Polansky und dem "Tanz der Vampire" (ganz alte Tatsache)
Beide Tatsachen lassen sich wohl damit erklären, dass Menschen durch die Haut Schweiß - und damit auch den Knoblauchgeruch - absondern.
Hunde tun dies aber, mit Ausnahme der Fussballen, die jedoch aus andern, einsichtigen Gründen nicht von Zecken befallen werden, nicht.
Ich glaube, dies ist der Grund ist, dass Knoblauch bei Hunden nicht gegen Zecken und andere Vampire hilft.

Nichtsdestoweniger ist Knoblauch für Hunde gesund und Du solttest ihn auch weiterhin geben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Ajax & Danessa


21. Mai 2001 06:50

Hallo Rainer!

Meine Erfahrungen: letztes Jahr hat Knoblauch geholfen! Wir hatten nur ganz ganz wenige Zecken!

Dieses Jahr (völlig andere Region) hat Knoblauch kein bißchen geholfen, allerdings hilft auch EXpot nicht in dem Maße wie normalerweise!

Wissenschaftlich war das nicht, aber vielleicht hat es Dich trotzdem interessiert....:-))

Grüße
Tanja