Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Knoblauch gegen Zecken?
21. Mai 2001 06:59

Hallo!
Da der Mensch über die Haut ausscheidet, der Hund jedoch sehr wenig Schweißdrüsen hat, und ansonsten nur über Körperöffnungen "ausdünstet" dürfte der Vergleich wohl etwas hinken.

Nachweislich besitzen Zecken keinen Geruchssinn, also ist der Knoblaucheinsatz ziemlich zwecklos. Da Knobi aber anderweitig gesund ist, schadet er auch nicht. Nur die Wirksamkeit.....das ist und bleibt halt ein alter Zopf.
Gruß Anna

21. Mai 2001 07:20


: Nachweislich besitzen Zecken keinen Geruchssinn, also ist der Knoblaucheinsatz ziemlich zwecklos.

Hallo Anna,

Zecken haben einen Geruchssinn, das Haller`sche Organ,
damit nehmen sie ihre Opfer wahr, denn sie sind blind!

Und zum Thema Ausdünstungen beim Hund habe ich folgende
Meinung: Hunde deren Immunsystem nicht ganz so toll ist, haben einen schärferen Hautgeruch. Daraus schließe ich, das sich
ein intensiver Knoblauchgeruch auch über die Haut bemerkbar machen kann.

Gruss Marlene


21. Mai 2001 09:53

: Hallo Bianca,

: ich habe kürzlich noch in einer Hundezeitschrift gelesen, dass Knoblauch gegen Zecken wohl nichts bringen würde und dies "ein alter wirkungsloser Zopf" sei. Leider kann ich den Artikel nicht finden und die Quelle, obwohl ich schon dazu übergegangen bin, alle Beiträge zu archivieren *grummel*.

Das war in der Hundewelt (glaub vor 2 Ausgaben)! Dort wurde auch noch mit einigen anderen Mittelchen klar Schiff gemacht (Rosmarinöl z. B. gegen Flöhe)
:
: Wir haben auch eine Zeitlang Knoblauch zugefüttert, leider konnte ich auch keinen Rückgang der Zecken verzeichnen. Wenns ganz haarig wird, gibts Expot, das ist das Einzige, was bei uns bis jetzt Wirkung gezeigt hat.

Scalibor ist auch hochwirksam gegen Zecken (Gibt´s als Halsband oder Waschlotion) Halsband zwischen 5-8 Monate und Waschlotion nur für einige Wochen.

Liebe Grüße,
Me & Bär (der auch Ex-Spot Hund):
: Viele Grüße
: Bianca


21. Mai 2001 19:54

danke. recht interessant. nun ist damit nicht bewiesen, dass es auch beim hund hilft.. aber wie gesagt, danke für die Info

rainer

16. Juli 2001 10:31

Wäre auch brennend an der Quelle interessiert!!


16. Juli 2001 10:53

Hallo rainer,

vielleicht wirkt es einfach von Hund zu Hund verschieden? Wäre ja auch 'ne Möglichkeit... Und 20 Hunde mit 200 Zecken in einem abgeschlossenen Raum, das entspricht ja auch nicht der Alltagssituation. In der Natur läßt sich die Zecke fallen, wenn sie Buttersäure riecht und/oder wenn's warm wird unter ihr (Pech hat sie halt, wenn's schön warm wird in der Sonne). Wird sie durch die Knofi-Fahne eines Hunden auch nur leicht irritiert, fällt sie vielleicht mit größerer Warscheinlichkeit daneben als bei einem Hund ohne Knofi-Fahne, wer weiß.

Meine ältere Hündin habe ich jetzt seit über 3 Jahren und sie hatte bisher nur eine einzige Zecke. Ihre Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hatte noch niemals eine Zecke, obwohl meine Hunde unter Bäumen und Büschen leben. Ich benutze kein Frontline, Expot oder so, nur frischen Knoblauch und momentan zusätzlich ein Kräuterfutter gegen Flöhe, das auch noch etwas granulierten Knoblauch erhält. Dieses bekommt auch die Freigängerkatze (weil sie das Flohtaxi war!) und seitdem brauchte ich sie nicht ein einziges Mal mehr "entzecken" (vorher konnte man pro Woche 20 und mehr Zecken bei ihr absammeln).

Mit ist's schnurz, ob es irgendwo irgendeine wissenschaftliche Abhandlung über pro oder contra "Knofi gegen Zecken" gibt, hauptsache, es wirkt...

Viele Grüße

Antje