Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Staupe!

geschrieben von jjessi(YCH) 
Staupe!
21. Mai 2001 06:10


hi leute,

eine kleine Frage an euch??

wie erkenne ich Staupe??
meine Nachbarin hat nämlich einen Jungen Hund vom Land geholt er ist jetzt 4 mo. alt und der wurde erst 1x das war die normale 1. Impfung geimpft!!

es fehlt ihm also seit ca. 1 mo. die wichtige 2. Staupe Impfung

wie genau kann ich erkennen das ein welpe an staupe leidet??




21. Mai 2001 10:36

:
: Hallo !

:
: wie genau kann ich erkennen das ein welpe an staupe leidet??
:
:
: *** nun mach Dich mal nicht verrückt ! Der Kleine muß doch nicht gleich Staupe haben .Es gibt genug Hunde , die noch nie geimpft wurden und gesünder sind als ihre Kollegen , die langsam totgeimpft werden .

Viele Grüße

Anja


21. Mai 2001 10:45

hi anja,

ähm ich hatte gar nicht vor mich verrückt zu machen, ich wollte eigentlich generell nur wissen wie man staupe bemerken würde!!!

lieben gruss jessi

21. Mai 2001 15:26

Hallo Anja,

ich habe noch nie mitbekommen, daß ein Hund totgeimpft wurde !
Die Impfung ist absolut notwendig und der einzige Schutz vor gewissen Infektionskrankheiten !!

Grüße
Anja

21. Mai 2001 15:36

Hallo Jessi,

Staupe ist eine Viruserkrankung, die besonders für Junghunde gefährlich ist. Sie beginnt mit einem kaum merkbaren Fieberschub, dem nach etwa einer Woche eine schwere Lungenentzündung mit eitrigem Augen- und Nasenausfluß oder heftigem Durchfall folgt.
Eine besondere Art der Staupe ist mit einem Verhärten der Ballen verbunden. Nach scheinbarer Besserung treten nervöse Erscheinungen auf, die sich zu Krämpfen steigern können. Diese führen dann meist zum Tod des Tieres.
Ist die Krankheit überstanden, bleibt meist ein nervöses Zucken der Kopfmuskulatur zurück, dies nennt man auch den "Staupetick".
Bei Welpen verformt sich das Gebiß (Staupegebiß). Es weist erhebliche Zahnschmelzdefekte auf.

Ein Welpe sollte spätestens mit 12 Wochen komplett durchgeimpft sein, die Tollwutimpfe bekommt er meist 1-3 Monate später.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,

Grüße
Anja