Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Juckreiz
22. Mai 2001 14:26

Hallo Jutta,
es gibt ein homöopathisches Produkt namens Psorinoheel, das ist gegen Juckreiz, Hautirritationen und solche Sachen. Ich habe es mir damals gekauft, aber nie für Nele gebraucht. Wenn das Jucken keine auf dem Blutbild sichtbaren Auslöser hat, würde ich dann mal mit dem TA sprechen, ob Du das unterstützend geben kannst.
Gruss
Heike

22. Mai 2001 18:17

Hi Jutta, hat Ouzo auch Haarausfall an den Stellen?
Zupf mal an seinen Ohrrändern - lösen sich dort die Haare sehr leicht raus?

Gruß
Kathi

22. Mai 2001 19:52

: Hi Jutta, hat Ouzo auch Haarausfall an den Stellen?

Nein, hat er nicht

: Zupf mal an seinen Ohrrändern - lösen sich dort die Haare sehr leicht raus?
:
Nein, auch nicht - Warum ???

Neugierige Grüße
Jutta + Ouzo


26. Mai 2001 15:23

Hallo Marion,
du scheinst dich ja gut auszukennen. Die Colliehündin einer Bekannten hat unter den Achseln und zwischen den Hinterbeinen ziemlich viele große runde Stellen. Für mich sieht das aus wie Stiche. Sie rupft sich richtig das Fell aus. Angeblich soll schon alles untersucht worden sein. Ich habe erst auf Flohsticke (enzündet und aufgekratzt) getippt. Aber ich weiß auch nicht wie das bei anderen Parasiten aussieht.
Hast Du ne Idee? Allerdings hätte der TA das ja auch irgendwie rauskriegen müssen. Sie hatte das schon öfter aber es ging immer wieder von alleine weg. Leider kann meine Bekannte nicht sagen, ob es zu einer bestimmten Jahreszeit war.
VG
Izel

27. Mai 2001 11:51

Hallo Izel,
nein, ich kenne mich nicht so gut aus, wie ich es gern hätte, aber ich habe meine Erfahrungen mit den verschiedensten Tierärzten gemacht. Gerade bei Hautgeschichten ist es unglaublich schwer. Wenn Du Glück hast, ist das Krankheitsbild so eindeutig, das etwas entsprechendes schnell gefunden werden kann. Oft ist das aber nicht so und wenn durch einen entsprechenden Labortest das richtige nachgewiesen wird, ist das wie ein Lotteriegewinn. Deshalb ist das oft ein Try and Error-Spiel und deine Freundin muß unbedingt genau wissen, was getestet und was negativ war. Vielleicht dann einmal den Tierarzt wechseln (heißt nicht, daß der jetzige Tierarzt schlecht ist, nur hat er vielleicht in Sachen Haut nicht so viel Erfahrung). Ich finde es nur auffällig, daß die erkrankten Stellen in den empfindlichen Bereichen liegen, also dort wo das Fell nicht so einen Schutz bietet. Daher würde ich auch auf Parasiten tippen. Worauf schläft die Hündin oder wo liegt sie gerne? Gruß
Marion


28. Mai 2001 05:06

Hi Marion,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde ihr mal raten, den TA zu wechseln.
Sie behauptet auch, daß ein Hund, mit dem die Colliehündin immer zusammen ist, öfter Flöhe hat, sie dann aber keine hat. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Sie wird heute die Ergebnisse heute erfragen.
VG
Izel