Duftende Rüden!
23. Mai 2001 19:36

Liebe Hundefreunde!

In unseren Kursen sind immer wieder Teilnehmer mit Rüden (unkastriert und kastriert!), die die anderen Rüden unheimlich anziehen. (Manchmal zeigen sogar die Weibchen Interesse.) Das ist für alle Teilnehmer - ganz besonders natürlich den attraktiven Hund - sehr strapaziös.

Ich habe vor längerer Zeit gelesen (leider keine Ahnung mehr wo :-((, daß durch Bakterien in den Analdrüsen, die entsprechend riechende Substanzen abgeben, so eine Attraktion für andere Hunde entstehen kann. Der jetzige Rüde im Kurs, auf den ich mich beziehe, ist kastriert - aber, wie gesagt, wir hatten auch schon unkastrierte - und die Hunde beriechen allerdings den Penis und den Urin.
Die Besitzer sind schon sehr verzweifelt, Tierarzt hat ihnen in Wien auch noch keiner weiterhelfen können.
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,
Heidi


23. Mai 2001 21:35

Hi!

: Ich habe vor längerer Zeit gelesen (leider keine Ahnung mehr wo :-((,
: daß durch Bakterien in den Analdrüsen, die entsprechend riechende
: Substanzen abgeben, so eine Attraktion für andere Hunde entstehen
: kann.

Kann es sein, dass du Bakterien im Hodensack meinst?
Wäre dann wohl in Roger Mugfords "Hundeerziehung 2000" zu finden - meint
mein Gedächtnis.

Tharin

24. Mai 2001 09:24

Hallo,
kannte mal einen von Geburt an "Hodenlosen" (Kryptorchid), dem alle Rüden wie verrückt nachgelaufen sind. Bei ihm stellte sich mit Hilfe einer Blutuntersuchung eine massive Hormonstörung heraus, er wurde "kastriert" also die Hoden im Bauchraum entfernt, danach wurde es besser.

Liebe Grüße
Birgit W