Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Magen-, Darmpatienten
27. Mai 2001 15:12

Hallo Gabie,

dann empfehle ich Dir mal schleunigst die TA zu wechseln!

Ich hatte bei meinem letzten Hund auch so eine TA. Mona hatte ständig die Leberwerte erhöht. Dann kam ein Jahr lang immer wieder Phasen von supergut bis superschlecht (innerhalb einer Woche). Dann erbrach sie mal Blut. Dann hatte sie blutigen schleimigen Kot.

TA Wechsel und Spiegelung: Diagnose: Helicopacter und Morbus Chrom.

Leider konnten wir nicht mehr behandeln (das wäre behandelbar gewesen) denn sie hatte auch 2 Lebertumore, Lungenmetastasen und Wasser im Bauch (vor der Spiegelung ging es ihr super, nach der Spiegelung baute sie total ab, hing in ihrem Fall mit der Narkose zusammen, lag aber nicht am neuen TA - andere Geschichte).

Ich las dann mal, dass sich Lebertumore überwiegend aufgrund Leberproblemen über Jahre entwickeln.

Übrigens ein weiterer Grund, warum mein TA spiegeln wollte: Es hätte sein können, dass sie im Dünndarm Tumore hat, die sind so Mini, die bekommst Du nur mit Endoskopie erfasst. Aber sie sind hochagressiv.

Ich will Dir keine Angst machen, aber bitte lass Deinen Hund gründlich durchchecken: Blut, Kotproben und evtl. auch Spiegelung. Du tust Euch keinen Gefallen, wenn Du damit noch länger rumdokterst zumal ja schon mehrfach Blut im Stuhl war. Das ist auf jeden Fall ein Alarmsignal!

Ingrid und Sina (deren Kot auch nicht so 1A ist, aber immerhin fest und ohne Blut, aber bei Sina kann das von den span. Parasiten kommen)

27. Mai 2001 15:12

: Hallo Silvia!
:
: : Ja, genauso hatte ich das auch gelesen. Mhm, ich als eingefleischter Fan der Homöopathie hab ja mit dem einen wie dem anderen meine Probleme, würde aber allem zustimmen, was Faiza letztendlich mal HEILEN würde.
: *Grins* Du weißt ja, daß ich das auch bin, aber ich würde mir nicht zutrauen, einen fremden Hund (den ich ja nicht nach genauen Symptomqualitäten fragen kann) da hom- zu behandeln. Bei meinem eigenen würde ich schon rumprobieren mit den mir am wahrscheinlichsten scheinenden Mittel...
:
: : Doc ist nun Anhänger der Allopathie, versucht aber trotzdem erstmal durch Futterumstellung, da Faiza ja auch die Eos erhöht hat.(Hat er von alleine vorgeschlagen, ich hatte ehrlich diesmal den Mund gehalten)
: : Originalton: Was ist nun Henne und was Ei?
: Tja... Man kann auch Läuse UND Flöhe haben :-( Ein Gutteil der Mensch(und sicher auch Hund-)heit hat auch Helicobacter und KEINE Probleme, irgendeine Disposition muß schon noch vorliegen. Die Gastritis erklärt natürlich auch den Vit. B12-Abfall; wenn es vorher noch normal war, ist der Speicher jetzt vielleicht leer (beim Mensch reicht der B12-Vorrat in der Leber 2-3 Jahre, beim Hund?).
:
: : Aber es wird sich bei Faiza ja zeigen, ob wir alleine mit dem Futter was bewirken. Übrigens hatte ich auch Monate vorher schon betont basisch ernährt, weil ich immer den Eindruck hatte, dass Faiza übersäuert ist. Leider, leider, hat alles nichts gebracht.
: Ja, berichte mal weiter, was sich so entwickelt und wie es der Lütten geht. Ich drücke Euch in jedem Fall die Daumen!!!
:
: Viele Grüße,
: Katja
Danke, Katja!
Klar berichte ich weiter. Sollen ja auch andere von profitieren.
Übrigens sind die Symptome bei Faiza seit fast 4 Jahren gleich, aber ständig andere Befunde.
Aber sie lebt wenigstens noch. In ihrer Heimat wäre sie tot. Man muß sich auch mal was Positives sagen, sonst hält man es nicht aus.

Schönen Restsonntag, wir düsen nun mal raus.

Silvia und Faiza und natürlich meine gesunde Shari (das arme Kind ist ja hier total unbekannt)


27. Mai 2001 20:05

: Hallo Gabie,
:
: dann empfehle ich Dir mal schleunigst die TA zu wechseln!
:
::Ingrid und Sina (deren Kot auch nicht so 1A ist, aber immerhin fest und ohne Blut, aber bei Sina kann das von den span. Parasiten kommen)

Hi Ingrid! Das Blut im Stuhl kam lt. TÄ angeblich durch Ansteckung, die zu der Zeit grassierte! Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß sie auch auf erhöhte Eiweißzufuhr z.B. Rind o.ä. mit Durchfall reagiert. Erbrechen von gelbl.Schleim hatten wir anfangs auch, aber das hat sich jetzt zum Glück gegeben, schon seit über einem Jahr kein Erbrechen mehr! Mit normaler Fütterung (seit einiger Zeit Solid Gold als Beifutter u. als Hauptfutter Royal Canin, werde aber nach Aufbrauchen des Hauptfutters wohl ganz auf Solid Gold umsteigen, da meine Hündin jetzt auf einmal doch ein glänzendes Fell bekommen hat!) klappt es ganz gut, ich muß nur höllisch aufpassen, daß ihr keiner irgendwelche Leckerlies wie z.B. Frolic oder eines mit viel Rindfleisch zusteckt! Werde aber mal nach einer Endoskopie fragen , z.B. in einer größeren Tierklinik (Tierärztliche Hochschule z.B.) Zum Glück kann ich meist alles mit homöopatischer Gabe wieder ins Lot bringen, denn ständig Antibiotika oder andere Chemotherapeutika möchte ich nicht ständig geben, denn es gibt doch immer Nebenwirkungen!Aber so wie ich das bei Euch höre, könnte die Diagnose auch auf meinen Hund zutreffen!
Viele Grüße von GAbie

27. Mai 2001 21:31

Hi Sylvia!

Danke für Deinen Eintrag. Leider habe ich Deinen damaligen nicht gelesen. Meine Katze hat seit drei Jahren chronischen Durchfall. In den Blutbildern die bisher gemacht wurden konnte nichts gefunden werden. Manchmal kommt auch Blut, aber selten. Sie erbricht auch öfters. Beim Menschen wäre schon längst eine Speigelung gemacht worden, aber da es be ihr z.Zt. etwas besser wurde (durch Futterumstellung) und sie auch seelisch immer unzufrieden ist, habe ich das bisher noch nicht machen lassen. Nun überlege ich, ob es nicht doch mal besser wäre. Aalso, danke für Deine Infos. Wußte nicht, daß auch Hunde H.p.-Infektionen bekommen.
Gruß, Simone

28. Mai 2001 06:37

Hallo Silvia

Ich bekam damals Antibiothika und das Medikament "Antra" das ist irgendwie gegen oder für die Magenschleimhaut oder Magensäure. Normalerweise nimmt man Benicelin, aber darauf bin ich Allergisch. Die Kur dauerte 14 Tage.
Ich hatte immer eine Blähbauch, Magenschmerzen, jedoch kein oder nur sehr selten Sodbrennen. Konnte vieles nicht essen, war auch immer nur ein halber Mensch. Ich schob es auf den Ärger in der Arbeit, oder
das ich was falsches gegessen habe.
Seit der Behandlung geht es mir um 80% besser.
Hab was jetzt aber festgestellt wurde auch einen B12 und Eisen Mangel.

Leider hatte ich damals noch nicht meinen Ricky der ja auch Verdauungsprobleme hat, sonst hätte ich erstens dem Arzt ein Loch in den Bauch gefragt, und gleich die Kur auf 4 Wochen verlängert, da ich mit Ricky die Medizin geteilt hätte :-). Er hat mal guten und mal schlechten K. egal was ich füttere. Er hat mir schon mal eine 1/4 Torte gefressen und es fehlte überhaupt nichts, und dann ist er wieder sehr empfindlich.
Im Moment geht es ihm zwar sehr gut, er wiegt sogar mehr als Früher 38 bis 40kg. Er war doch heuer im Jan. und Feb. sehr krank und hatte 5 kg abgenommen.
Blut im Kot hat er nicht, da ich ihn schon einige male eingeschickt habe. Beim TLI-Test wurde keine Pankreasinsuffizienz festgestellt, jedoch hat er einen B12 und Folsäuremangel. Sowie entz. im vorderen und hinteren Dünndarm, und ein Malobsationssyndrom.

Bin am Überlegen ob ich nicht sein Blut auf Helicopter :-) untersuchen lasse, wenn das geht.

Viele Grüße
Erika und Ricky

28. Mai 2001 06:42

: Hallo Katja,

Ich bins wieder mal!
Darf ich Dich hier fragen, ob durch eine Blutentnahme der Helicopter :-)
festgestellt werden kann?
Müßte dann anschließend trotzdem eine Endoskopie gemacht werden?

Viele Grüße aus dem weiswurstäquator Bayern (=Mittelpunkt der Welt)

Erika und Ricky