Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Magen-, Darmpatienten
28. Mai 2001 11:10

Hallo Sylvia,

die Kontrolle, ob der Helicobacter verschwunden ist, wird i.d.R. auch über den ELISA gemacht, also über die Antigene. Inwiefern das Blutbild ansonsten noch verändert ist, müßte ich mich erst mal schlau machen.

Beim Crohn gibt es übrigens kein spezifisches Bild, die eigentliche Diagnose folgt über Biopsien. Die Blutwerte sind dann aber für den Verlauf wichtig, wobei aber auch Beschwerden ohne BB-Veränderungen als auch gefühlsmäßig schubfreie Zeiten mit Veränderungen vorkommen können. Alles in allem findet sich i.d.R. aber eine Erhöhung der Leukozyten, ein entzündungsspezif. Protein (CRP) steigt, Eisen sinkt, ebenso wie hin und wider die B12-Depots; das ist jetzt aber auch nur ein kleiner Ausschnitt, aber die wichtigsten Parameter.

Grüßle,
Nikka

28. Mai 2001 12:43

: Hallo Sylvia,
:
: die Kontrolle, ob der Helicobacter verschwunden ist, wird i.d.R. auch über den ELISA gemacht, also über die Antigene. Inwiefern das Blutbild ansonsten noch verändert ist, müßte ich mich erst mal schlau machen.
:
: Beim Crohn gibt es übrigens kein spezifisches Bild, die eigentliche Diagnose folgt über Biopsien. Die Blutwerte sind dann aber für den Verlauf wichtig, wobei aber auch Beschwerden ohne BB-Veränderungen als auch gefühlsmäßig schubfreie Zeiten mit Veränderungen vorkommen können. Alles in allem findet sich i.d.R. aber eine Erhöhung der Leukozyten, ein entzündungsspezif. Protein (CRP) steigt, Eisen sinkt, ebenso wie hin und wider die B12-Depots; das ist jetzt aber auch nur ein kleiner Ausschnitt, aber die wichtigsten Parameter.
:
: Grüßle,
: Nikka
Hi, Nikka!
Danke fürs Antworten und Nachlesen.
CRP haben wir natürlich nicht, aber die Leukos sind schon höher als früher. Sagt ja nun auch nichts aus, da die ja ständig schwanken und ich das nun erstmal auf die Entzündung schiebe, andererseits sind aber die Granulozyten nicht erhöht. Mir ist da manches noch immer nicht so schlüssig. Vielleicht ist Faiza doch ein Phänomen oder das Blutbild wechselt schneller als man denkt oder oder...
Ich nehme das jetzt einfach mal so als chronisch-aktive Gastritis, versuch den Hund vom FeFu zu überzeugen und laß dann über den ELISA nachtesten.Vielleicht erwisch ich ja den Doc bei der nächsten Gewichtskontrolle und laber ihn nochmal zu.
Furchtbar, diese Patienten-Mütter, die immer alles so genau wissen wollen!
Ich muß mir auch noch unseren Standard-TA krallen und fragen, wieso bei der Röntgenaufnahme (Barium) nichts von Magenschleimhautverdickung zu sehen war. Auch 220 DM für den A...
Danke nochmals und viele Grüße
Silvia


28. Mai 2001 17:43

Hallo Ihr!

: Darf ich Dich hier fragen, ob durch eine Blutentnahme der Helicopter :-)
: festgestellt werden kann?
: Müßte dann anschließend trotzdem eine Endoskopie gemacht werden?
Bei Menschen wird es meines Wissens nicht gemacht - nun ist ein Mensch im Schnitt auch leichter zu einer Gastroskopie zu überreden als ein Hund :-) Der Nachweis von H.p. auf der Magenschleimhaut gilt als der ultimative Nachweis, es gibt noch ein paar andere Tests (H2 in der Atemluft etc.), die aber anfälliger auf Störfaktoren sind.
Selbst wenn man keine Antikörper gegen H.p.im Blut nachweist, wäre das noch kein Beweis dafür, daß kein Befall vorliegt - es kann ja durch unterdrücktes Immunsystem etc. auch sein, daß einfach keine Antikörper gebildet werden.
Fazit: Gastroskopie ist unangenehm (*würg*), aber der sicherste Nachweis.
:
: Viele Grüße aus dem weiswurstäquator Bayern (=Mittelpunkt der Welt)
Das glaubt Ihr ;-)))))

Grüsslis,
Katja

29. Mai 2001 07:02

: Hallo Katja,
Vielen Dank, sollte wieder mal was mit Ricky sein, werde ich doch eine Gastroskopie machen, aber glaubst Du das man bei Hunden dann auch gut terapieren kann?
So viel ich jetzt schon gehört habe, haben viele den Helikopter :-)nur bei manchen ist er nicht so agressiv oder verstehe ich das Falsch?

Aber zur Zeit strotzt er nur so und ist sau frech.
Ich gebe ihm zur Zeit immer diesen Sago (aus der Maniokpalme) das verträgt er super, und ist auch nicht mehr so empfindlich. Ich gebe ihm auch morgens etwas Quark und er verdauts.

* * * *Gute Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber wenn man sie braucht sind sie immer für einen da.* * * * * * *

Viele Grüße
Erika und Ricky

29. Mai 2001 10:15

Hallo Silvia,
hast Du schon mal probiert, daß Wasser abzukochen?
Mein Ricky verträgt absolut kein Wasser aus meiner Wasserleitung, vielleicht sind auch viel zu viele Bakterien drin, mit denen er nicht fertig wird oder es ist ihm nur zu kalt, aber lauwarm aus der Leitung mag er nicht.
AUßerdem gebe ich jetzt meinem Hund immer (seit 2 Monaten) das Futter so richtig als Suppe, ich gebe sehr viel warmes Wasser bis zu 1/2Liter dazu (langsam steigern). Da kann ich ihm sein Freßchen gleich etwas temperieren. Ich konnte richtig zusehen, wie sein Fell schöner wurde und er es bitter nötig hatte.
Wenn er zu kaltes Wasser trinkt, weiß ich das er sofort Dünnschisch hat.
Wir Menschen können kalte Speisen oder Getränke im Mund aufwärmen, daß tut aber ein Hund nicht.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach, es sollte nur ein kleiner Hinweis sein.
Viele Grüße
Erika und Ricky


29. Mai 2001 15:25

Hallo Erika!

: Vielen Dank, sollte wieder mal was mit Ricky sein, werde ich doch eine Gastroskopie machen, aber glaubst Du das man bei Hunden dann auch gut terapieren kann?
TJa, zum ersten Teil kann ich DIr nichts sagen, da mußt Du mal 'n Tierarzt fragen :-) Was die Therapierbarkeit angeht: Sollte kein Problem sein, ist ja der gleiche Keim - und oft genug von Frauchens Küssen auf den Hund übertragen ;-)

: So viel ich jetzt schon gehört habe, haben viele den Helikopter :-)nur bei manchen ist er nicht so agressiv oder verstehe ich das Falsch?
Jein. Die Durchseuchung liegt wohl (bei Menschen) bei etwa 80%, aber Probleme macht der "Helicopter" nur bei einem geringen Teil dieser Leute. Es müssen also wohl noch andere Faktoren mitspielen (u.a. blutgruppenassoziiert, familiär...).
:
: Aber zur Zeit strotzt er nur so und ist sau frech.
Wunderbar, das freut mich!!!!

Viele Grüße,
Katja