Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starke Verhornung der Nase

geschrieben von stephanie(YCH) 
Starke Verhornung der Nase
28. Mai 2001 06:24

Hallo,
hat jemand von Erfahrungen mit einer übermäßigen Verhornung der Nase bei seinem Hund? Die Ränder sind immer trocken, reißen bei Zeiten ein und aus den Rissen blutet es leicht. Ich habe gehört, dass Mirra-coat special care und Urticalcin-Tabletten helfen sollen. Kennt jemand von euch diese Medikamente?
Bisher habe ich seine Nase immer mit etwas Fucidine eingerieben, wenn ich es allerdings ein paar Tage nicht mehr mache, ist es wieder so schlimm wie vorher.
Viele Grüße
Stephanie



28. Mai 2001 14:47

Hallo, bei einem bekannten Hund trat das gleiche Problem auf. Die Ursache waren Plastiknäpfe bzw. die Weichmacher darin, die sich mit der Zeit lösen. Bei Umstellung auf Metall verschwand das Problem. Gerlind

30. Mai 2001 05:53

: Hallo, bei einem bekannten Hund trat das gleiche Problem auf. Die Ursache waren Plastiknäpfe bzw. die Weichmacher darin, die sich mit der Zeit lösen. Bei Umstellung auf Metall verschwand das Problem. Gerlind

Hallo Gerlind,
das kann es bei meinem nicht sein. Er hat von Anfang an nur Metallnäpfe. Wasser, sowie Futter. Schade, das sonst niemand eine Idee hat. Ich habe sowas bisher auch noch nie gesehen...aber eigentlich klar, dass mein Hund sowas hat (er hat ja auch so sämtliche Allergien :-(( ) aber die haben wir in den Griff bekommen. Naja, nur das mit der Nase nicht.
Gruß
Stephanie

30. Mai 2001 06:36

Hallo Stephanie

: Schade, das sonst niemand eine Idee hat. Ich habe sowas bisher auch noch nie gesehen...aber eigentlich klar, dass mein Hund sowas hat (er hat ja auch so sämtliche Allergien :-(( ) aber die haben wir in den Griff bekommen. Naja, nur das mit der Nase nicht.

Verhornen auch die Ballen deines Hundes? Und wachsen die Krallen überdurchschnittlich schnell?

Gruss
Yvonne



30. Mai 2001 08:11

: Hallo Stephanie
:
: : Schade, das sonst niemand eine Idee hat. : Verhornen auch die Ballen deines Hundes? Und wachsen die Krallen überdurchschnittlich schnell?
:
: Gruss
: Yvonne

Hallo Yvonne,

nein, die Krallen nutzen sich ganz normal ab. Ich mußte sie noch nie selber schneiden. Die Ballen sind spröde, auch eincremen nutzt nicht besonders viel. Ich habe jetzt ein Spray - das hilft etwas. Nur die Nase ist so schlimm.

Gruß
Stephanie
:

30. Mai 2001 09:25

: : Hallo Stephanie
: :
: : : Schade, das sonst niemand eine Idee hat. : Verhornen auch die Ballen deines Hundes? Und wachsen die Krallen überdurchschnittlich schnell?
: :
: : Gruss
: : Yvonne
:
: Hallo Yvonne,
:
: nein, die Krallen nutzen sich ganz normal ab. Ich mußte sie noch nie selber schneiden. Die Ballen sind spröde, auch eincremen nutzt nicht besonders viel. Ich habe jetzt ein Spray - das hilft etwas. Nur die Nase ist so schlimm.
:
: Gruß
: Stephanie
: :

d.h. die Ballen haben also ebenfalls tiefe Risse und verhornen sehr stark. Das deutet auf digitale Hyperkeratose hin. Ich bin kein Tierarzt, aber das könnte evtl. mit der spröden und verhornenden Nase doch zusammen hängen. Bei den Irish Terrier wurde darüber eine Arbeit geschrieben und bei den Kromfohrländern kommt eine übermässige Verhornung der Ballen auch vor. Gib mal Hyperkeratose in die Suchmaschine ein, da wirst du über diese "vererbare Erkrankung" fündig werden. Auf die Lebensqualität des Hundes soll die Über-Verhornung aber keinen negativen Einfluss haben.

Gruss
Yvonne