Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Starke Verhornung der Nase
30. Mai 2001 09:59

: : : Hallo Stephanie
: : :
: : : : Schade, das sonst niemand eine Idee hat. : Verhornen auch die Ballen deines Hundes? Und wachsen die Krallen überdurchschnittlich schnell?
: : :
: : : Gruss
: : : Yvonne
: :
: : Hallo Yvonne,
: :
: : nein, die Krallen nutzen sich ganz normal ab. Ich mußte sie noch nie selber schneiden. Die Ballen sind spröde, auch eincremen nutzt nicht besonders viel. Ich habe jetzt ein Spray - das hilft etwas. Nur die Nase ist so schlimm.
: :
: : Gruß
: : Stephanie
: : :
:
: d.h. die Ballen haben also ebenfalls tiefe Risse und verhornen sehr stark. Das deutet auf digitale Hyperkeratose hin. Ich bin kein Tierarzt, aber das könnte evtl. mit der spröden und verhornenden Nase doch zusammen hängen. Bei den Irish Terrier wurde darüber eine Arbeit geschrieben und bei den Kromfohrländern kommt eine übermässige Verhornung der Ballen auch vor. Gib mal Hyperkeratose in die Suchmaschine ein, da wirst du über diese "vererbare Erkrankung" fündig werden. Auf die Lebensqualität des Hundes soll die Über-Verhornung aber keinen negativen Einfluss haben.
:
: Gruss
: Yvonne

Er ist ja auch sonst quietsch fitt. Wenn allerdings die Nase eingerissen ist, niest er ständig und es tut ihm weh (ist ja klar) Tiefe Risse hat er auch nicht in den Ballen, ich werde mir aber die Info auf jeden Fall durchlesen.

Danke, liebe Grüße
Stephanie