Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vergrößertes Herz

geschrieben von Antje(YCH) 
vergrößertes Herz
29. Mai 2001 07:31

Bei Lukas, dem Hund meiner Schwester wurde gestern durch Röntgenuntersuchung ein vergrößertes Herz festgestellt. Die Symtome sind extreme Müdigkeit bei Hitze, plötzliches Zittern mit den Hinterläufen, gelegentliches Husten. Lukas ist ca. 9-12 Jahre alt (Fundhund aus dem Tierheim),Terriermischling, mittelgroß. Die Tierärztin war der Ansicht, dass das vergrößerte Herz eine Alterserscheinung sei und nicht durch einen Herzklappenfehler verursacht sei. Sie riet meiner Schwester, den Hund durch Fahrradfahren zu trainieren.

Ich traue dem Rat der Tierärztin nicht, möchte meine Schwester aber nicht verunsichern. Habt Ihr eventuell Erfahrung mit einem vergrößerten Herz oder kennt ihr einen guten Tierarzt am Niederrhein, sind eventuell weitere Untersuchungen angebracht?

Antje


29. Mai 2001 08:14

Sie riet meiner Schwester, den Hund durch Fahrradfahren zu trainieren.

Meine TÄ hat genau das Gegenteil geraten. Keine Überforderung, mehrere kürzere Spaziergänge statt wenigen langen.
Meine Hündin wurde medikamentös eingestellt und wird monatlich kontrolliert. Mit Herzvergrößerung ist nicht zu spaßen, aber bei richtiger Behandlung kann das Tier gut damit leben.
Alles Gute
Sylle



29. Mai 2001 09:15

Liebe Antje,

handelt es sich um eine Links-oder eine Rechtsherzvergrößerung? Auf jeden Fall würde ich deiner Schwester zu einer zusätzlichen Herz-Ultraschall Untersuchung raten-habe selbst eine Hund mit Herzvergrößerung bedingt durch eine Subaortenstenose (=Verengung in der Aorta). Er wird medikamentös behandelt und lebt gut damit. Achtet auf jeden Fall auf das Verhalten des Hundes, meiner zeigt sehr gut, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo er nicht mehr möchte.

Lasst auf jeden Fall noch einen Ultraschall machen und so ganz einfach würde ich mich mit der Diagnose "Alterserscheinung" nicht zufrieden geben....


29. Mai 2001 09:47

:Liebe Michaela,

danke für Deine Antwort. Die Tierärztin meiner Schwester verfügt nicht über ein Ultraschall. Kann man Ultraschall nur in Tierkliniken oder auch bei niedergelassenen Tierärzten machen?

Ich habe im Forum einige Beiträge zur Herzvergrößerung gelesen und habe jetzt Angst, dass die Herzvergrößerung bei Lukas vielleicht nicht "nur" altersbedingt ist. Die Tierätztin hat Lukas Herz abgehört und nichts festgestellt. Nach dem Röntgen ist die Diagnose dann in der Form erfolgt, dass die Tierärztin meinte, Herzklappenfehler treten in der Regel bei kleinen Hunden auf und Lukas sei ja kein kleiner Hund.

Ich befürchte, dass Radfahren gefährlich ist, falls etwas anderes dahinter steckt.

Die Tierärztin hat übrigens nur von Herzvergrößerung gesprochen und nicht davon welche Seite vergrößert ist.
:
Hört sich vielleicht etwas hart an, aber ich habe im Gegensatz zu meiner Schwester kein Vertrauen zu dieser Tierärtzin, da sie sich bei meinem Hund ziehmlich dumm angestellt hat (sie ist erst seit ca 6 Monaten von der Uni runter). Aber ich möchte meine Schwester auch nicht noch mehr verunsichern.

Grüsse Antje:
:

29. Mai 2001 09:56

Liebe Antje,

hier in österreich gibt es auch TA, die Ultraschall haben. Schlag deiner Schwester mal den Ultraschall vor, nur als zusätzliche Vorsorgeuntersuchung, gerade in Anbetracht seines Alters.
Weißt du, ob sich die Zunge des Hundes deiner Schwester unter Anstrengung blau verfärbt?
Ich würde auf jeden Fall bis zur vollkommenen Abklärung, was für ein Herzproblem vorliegt, nicht unbedingt Radfahren, sondern eher viel spazieren gehen, solange der Hund auch selber möchte.
LG Michaela

29. Mai 2001 11:48

Hallo Antje,

ich würde an der Stelle deiner Schwester auch mal einen Ultraschall machen lassen. Jedes halbe Jahr (leider gerade vor 2 Wochen) ist Dr. Tobias bei einem Kollegen hier in Neuss vor Ort. Er ist spezialisiert auf Herzultraschall-Untersuchungen. Er kommt aber von der Hochschule Hannover, die so etwas ebenfalls durchführen. Die Klinik in Utrecht macht dies auch (auch gut), ist allerdings preiswerter als in Deutschland.

Frag doch einfach mal in einer größeren Tierklinik nach.

Noch alles gute

Petra