Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ouzo's Juckreiz

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Ouzo's Juckreiz
29. Mai 2001 15:06


So, nun steht es fest. Ouzo's Juckreiz wurde höchstwahrscheinlich von von Milben und gleichzeitig auch von Gräserpollen ausgelöst.

Gegen die Milben wurde er behandelt und seitdem kratzt er auch nicht mehr.
Jedesmal nach dem Spaziergang bekommt er aber rote Augen, wenn er durch das hohe Gras flitzt.

Da er sich zu Anfang des Juckreizes am linken Auges sehr stark gekrazt hat, sieht er nun ein wenig aus wie Quasimodo :-))) - Sein Auge ist noch leicht angeschwollen und wir müssen abwarten, bis die Krusten abfallen.

Viele Grüße von Jutta + Ouzo, der sich jetzt schon auf gemähte Wiesen freut.


29. Mai 2001 17:28

Hallo Jutta,

was waren denn das für Milben ? Ich habe Deine Postings verfolgt, weil ich mit meinem Aikan das gleiche Problem habe: tränende Augen und Juckreiz an Schnauze, Augen, Kinn. Der TA vermutete eine Allergie, die Behandlung (Spritze) hat den Juckreiz aber nicht gemindert. Deshalb fürchte ich jetzt, dass es Milben sind, er hat aber keine kahlen Stellen, keine Pusteln, die Haut ist nur an den Stellen, an denen er sich kratzt etwas gerötet. Hoffentlich ist es keine Demodikose ?! Das hatte er in seiner Jugend nämlich schon mal, allerdings hatte er da kahle Stellen. Und das Mittel dagegen war ein ziemlicher Hammer, ich musste ihn über Wochen schonen wegen dem Herz, was meinem kleinen Spielratze natürlich überhaupt nicht gefallen hat !
Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
Weiterhin gute Besserung an Ouzo !
Viele Grüsse von Barbara & Aikan

29. Mai 2001 17:57

: Hallo Jutta,
:
: was waren denn das für Milben ? Ich habe Deine Postings verfolgt, weil ich mit meinem Aikan das gleiche Problem habe: tränende Augen und Juckreiz an Schnauze, Augen, Kinn. Der TA vermutete eine Allergie, die Behandlung (Spritze) hat den Juckreiz aber nicht gemindert. Deshalb fürchte ich jetzt, dass es Milben sind, er hat aber keine kahlen Stellen, keine Pusteln, die Haut ist nur an den Stellen, an denen er sich kratzt etwas gerötet.

Genau so war es bei Ouzo. Der Tierarzt tippte sofort auf Grasmilben und evt. Grasallergie.

Ouzo bekam vom TA Stronghold und ich bemerkte schon nach 1 - 2 Tagen wie die Wirkung einsetzte.

Nun hat die Kratzerei nach der Gabe von Stronghold aufgehört. Er reibt sich nur noch die Augen, wenn er durch das hohe Gras springt.

Sprich doch deinen TA einmal auf Grasmilben an. Die haben dieses Jahr, durch den warmen Winter, Hochsaison.

Gute Besserung an Aikan (ist das ein Türke ?)

Jutta + Ouzo

Hiergegen unternehme ich nichts, außer dass ich diese Wiesen meide.
Ich denke, dass das besser ist als Chemie.
Kahle Stellen oder Pusteln hatte er auch nicht.
Hoffentlich ist es keine Demodikose ?! Das hatte er in seiner Jugend nämlich schon mal, allerdings hatte er da kahle Stellen. Und das Mittel dagegen war ein ziemlicher Hammer, ich musste ihn über Wochen schonen wegen dem Herz, was meinem kleinen Spielratze natürlich überhaupt nicht gefallen hat !
: Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
: Weiterhin gute Besserung an Ouzo !
: Viele Grüsse von Barbara & Aikan


29. Mai 2001 19:17

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

: Genau so war es bei Ouzo. Der Tierarzt tippte sofort auf Grasmilben und evt. Grasallergie.

Grasmilben, natürlich ! Eine Bekannte hat mir vor kurzem erst gesagt, ihr Kaninchen habe genau dieselben Symptome gehabt, und es seien Grasmilben gewesen ! Ich habe daraufhin in meinem Buch über Hundekrankheiten nachgeschlagen und da stand, dass die Viecher HERBSTgrasmilben heissen, weil sie eben im Herbst auftauchen. Deshalb dachte ich (und wohl auch mein TA), das kann nicht sein !!! Aber klar, der milde Winter ! Ich werde meinen TA gleich morgen drauf ansprechen. Vielen Dank !!!

: Gute Besserung an Aikan (ist das ein Türke ?)
Nein, das ist die Abkürzung von Buraikan (sein Zwingername). Er ist ein Shiba Inu, ein kleiner japanischer Spitz.

Viele Grüsse, Barbara & Aikan



30. Mai 2001 12:15

Hallo Ihr beiden!

Ich habe ebenfalls Eure Postings gelesen und wollte Euch mal fragen was denn Stronghold ist... Mein Westie leidet auch unter einer Gräser- und Pollenallergie. Seid Ihr bei einem TA oder THP???
Aimee


30. Mai 2001 14:31

: Hallo Ihr beiden!
:
: Ich habe ebenfalls Eure Postings gelesen und wollte Euch mal fragen was denn Stronghold ist... Mein Westie leidet auch unter einer Gräser- und Pollenallergie. Seid Ihr bei einem TA oder THP???
: Aimee
:
Stronghold ist ein Spot-on, ähnlich Frontline oder Ex-Spot. Es ist für Hunde schon ein Eingriff in den Organismus, aber ich muß sagen, dass es bei Ouzo keine negativen Auswirkungen hatte.

Stronghold wird auch empfohlen, wenn man ins Ausland reist, da es dort einige Insekten gibt, die auf normale Mittel nicht reagieren. Der Wirkstoff ist Selamectin

Ich setze dir einen Link

Jutta + Ouzo