Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel darf ein Welpe trinken?

geschrieben von Steffi(YCH) 
Wieviel darf ein Welpe trinken?
29. Mai 2001 19:47

Hallo

mein 4 1/2 Monate alter Welpe trintk scheinbar aus Langeweile. Ich stelle einen Wassernapf voll Wasser hin und sie trinkt ihn fast leer mit einem Mal. Sie hört gar nicht wieder auf. Das ist doch nicht normal oder?
Könnte das ein Anzeichen für eine krankheit sein oder ist es doch nur lange weile?

Hilfe bitte.


29. Mai 2001 20:28

Hallo Steffi!
Jüngst las ich, ein Hund sollte ca. 50 ml Wasser je kg Körpergewicht trinken. Auffällige Abweichungen sollte man vom Tierarzt abklären lassen (z.B. Diabetis)

Viele Grüße
Marina

29. Mai 2001 22:00

Hallo Steffi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hund - noch dazu ein Welpe - aus Langeweile trinkt.
Also unbedingt abklären lassen, das könnte so einige Ursachen haben (mir fällt auch spontan Diabetes ein, aber muß ja nicht sein).
Viele Grüße
Wilma u. Arno

30. Mai 2001 05:16

Hi Steffi,

: Könnte das ein Anzeichen für eine krankheit sein oder ist es doch nur lange weile?

schwer zu sagen. Laß den Welpen beim TA mal durchchecken (Niere, Leber usw.). Wenn da nix zu finden ist, könnte es am Futter liegen (nach Trockenfuttergabe haben viele Hunde eine erhöhte Wasseraufnahme) oder ist ist ein "Gewohnheitssäufer" (was im Napf ist muß raus ;-)).
In letzterem Fall würde ich das Wasser einfach rationieren. Mein erster Akita-Rüde war auch so ein Säufer. Ich habe im immer nur kleine Mengen Wasser angeboten (4x am Tag, nach dem Fressen, nach dem Toben usw.) jeweils 1/4 Liter Wasser angeboten. Mit ca. 8 Monaten hatte sich alles normalisiert.

Gruß
Kathi

30. Mai 2001 05:22

Hi Marina,

: Jüngst las ich, ein Hund sollte ca. 50 ml Wasser je kg Körpergewicht trinken.

Habe gerade mal bei Zentek nachgeschlagen. Dort steht, das ein Hund tägl. zwischen 50 und 70ml Wasser pro kg/Gewicht aufnimmt. Ein Teil davon wird aber schon mit der Nahrung aufgenommen.
Am besten, man mißt einmal die Menge des aufgenommenen Wassers (die eingefüllte Wassermenge im Napf vorher abmessen und die Tagesaufnahme so errechnen. Übriggelassenes Wasser auch abmessen und nicht in die Rechnung mit einbeziehen bzw. abziehen). So kann man die tägl. Wasseraufnahme ermitteln und sehen ob es tatsächlich viel zuviel ist.

Gruß
Kathi

30. Mai 2001 06:10

Tja mit der Waasseraufnahme ist das bei ihr ganz komisch. Tagsüber wenn ich nicht da bin, scheint sie fast gar nichts zu trinken, der napf sieht wenn ich nach Hause komme noch fast genauso voll aus wie vorher.

Wenn ich da bin und vor allem Nachts hört sie gar nicht wieder auf zu trinken. Abmessen und Menge berechnen ist schwierig weil ich auch noch einen zweiten Hund habe, die teilen sich das ganze. Die ältere trinkt auch ganz normal wenn ich da bin.