Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wieviel darf ein Welpe trinken?
30. Mai 2001 06:49

Hi Steffi,

: Wenn ich da bin und vor allem Nachts hört sie gar nicht wieder auf zu trinken.

Was und wann fütterst Du denn?
Kann es vielleicht sein, das Dein Welpe während Deiner Abwesenheit gar nicht an das Wasser herankommt (weil die ältere ihn nicht läßt)?

: Abmessen und Menge berechnen ist schwierig weil ich auch noch einen zweiten Hund habe, die teilen sich das ganze.

Doch, das geht.
Indem Du Wasser abmißt und zu bestimmten Zeiten anbietest (auch der älteren Hündin).

Wie sieht es denn am Wochenende aus, wenn Du tagsüber zuhause bist? Trinkt der Welpe dann auch tagsüber?
Es kann gut sein, daß Deine ältere Hündin tagsüber den Welpen mobbt! Abends und Nachts, wenn Du da bist, wird sie es wohl nicht wagen.

Gruß
Kathi

30. Mai 2001 07:18

Hi Steffi,

:... könnte es am Futter liegen (nach Trockenfuttergabe haben viele Hunde eine erhöhte Wasseraufnahme) oder ist ist ein "Gewohnheitssäufer" (was im Napf ist muß raus ;-)).

Dwayney hat auch total viel gesoffen, als sie TroFu bekam. Wahnsinn, wie oft ich den Napf wieder auffüllen mußte. Mit der Frischfütterung hat sich das erledigt. Trotzdem fällt mir auf, daß sie, wenn ich von der Arbeit komme und mit ihr Gassi war, sie wahnsinnig viel trinkt. Zum einen sicher wegen der momentan vorherrschenden Temperaturen und ich kann mir vorstellen, daß sie tagsüber schläft und nur ganz wenig trinkt. Falls Du das Gefühl hast, die ältere Hündin lässt sie nicht trinken, stell doch noch einen Napf in einen anderen Raum oder in die andere Zimmerecke. Wirste gleich merken.

Gruß,

Michaela

30. Mai 2001 19:34

Hallo

Ich füttere vorwiegend Trockenfutter, aber das hat sie beim Züchter auch schon von Anfang an bekommen. Daran liegt es nicht. An den Wochenenden trinkt sie genau so wie in der Woche auch, weil ich bin auch am Wochenende viel unterwegs, dann meistens allerdings mit den Hunden im Verein oder so.

Also von der älteren Hündin geht das ganze bestimmt nicht aus, die ist zufrieden, wenn sie mal ihre ruhe hat. Die tut keiner Fliege was zu leide.Sie selbst rintk mir allerdings zu wenig. aber krieg ich auf die Reihe.

Die Kleine allersings trinkt auch mega viel, wenn sie mal Frischfleisch oder Büchse bekommt, das hängt bei ihr nicht vom Futter ab.


Gruß Steffi



31. Mai 2001 06:35

:Hallo Steffi,

: Also von der älteren Hündin geht das ganze bestimmt nicht aus, die ist zufrieden, wenn sie mal ihre ruhe hat. Die tut keiner Fliege was zu leide.

wie willst Du das in Deiner Abwesenheit beurteilen??
Sie könnte, gerade in Deiner Abwesenheit, versuchen zu dominieren - das tun sehr viele "gaaaaanz liebe" Hunde ;-)
Als allererstes würde ich aber doch mal den Wasserverbrauch abmessen - ob es tasächlich soooo viel ist. Wenn sie tagsüber nichts trinkt, braucht sie abends mehr. Der Tagesbedarf ist aber ja der gleiche - er wird dann nur nicht in Intervallen gedeckt sondern am "Stück".

Gruß
Kathi