Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecken-Schreck: Rosmarin
31. Mai 2001 09:57

: Hi!
: Im Gewürzregal vom Supermarkt :-)), da, wo auch Thymian, Oregano usw. stehen. Grüße, Amelie

Ah, Oregano, dass erinnert mich an Pizza! Das zeigt mir doch die Richtung! Danke!!!
Ich dachte halte, dass sei speziell, eventuell Apotheke oder Drogeriemarkt verkäuflich.
Ja, was die kleine HAusfrau nicht lernt, lernt die große Hausfrau nimmermehr!


Und schon renne ich los........


31. Mai 2001 10:01

Hi Manou,

Ja, Rosmarin gibt es in der Apotheke. Wird wohl bestellt werden müssen.

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 10:03

Hallo Amelie,

: Im Gewürzregal vom Supermarkt :-)), da, wo auch Thymian, Oregano usw. stehen.

... die Uralt sind!!!!! Um eine heilsame Wirkung zu erzielen, sollten Kräuter (getr.) nicht älter als höchstens 1 Jahr sein. Die Kräuter im Gewürzregal des Supermarktes haben nur geschmacklichen Wert.

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 10:04

Hallo Manou,

noch günstiger als im Supermarkt bekommst du größere Mengen an Gewürzen bei türkischen oder indischen Läden. Oder - wenn du einen entsprechenden Einkaufsberechtigungsschein hast - bei der Metro oder Fegro (Großhandel).

Gruß, Susanne007

31. Mai 2001 11:01

Hi!
Meinst Du, die Zecken unterscheiden das :-))? Ich denke, man kann es ja erstmal mit der einen Sorte probieren und abwarten, ob die auch helfen. Aber das muß jeder für sich herausfinden, mein Hund hat sowieso ein "Kräuterproblem" (leider) und deshalb halte ich mich lieber an Knobi. Der hat bisher bei uns ganz gut geholfen. Liebe Grüße, Amelie

31. Mai 2001 11:25

Hi Amelie,

: Meinst Du, die Zecken unterscheiden das :-))

Du wirst es nich glauben: Ja!

In uralt-Supermarkt-Kräutern ist der Gehalt an ätherischen Ölen (wichtig für die Heilwirkung) so gut wie gleich Null.
Kräuter, die zu Heilzwecken eingesetzt werden, sollten entweder frisch getrocknet sein - oder, im Winter, aus der Vorjahresernte. Sowie wieder frische Kräuter zur Verfügung stehen (ab April/Mai) lieber wieder frisch trocknen und die vom Vorjahr entsorgen. Die kann man ins Essen tun, da es da ja nur auf den Geschmack ankommt.

Gruß
Kathi