Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecken-Schreck: Rosmarin
31. Mai 2001 11:49

Hi Kathi,

sehr interessant ! Werde ich wohl mal testen. Eine Frage hab ich noch, ist das gesundheitlich unbedenklich? Wie siehts mit der Verdauung aus?

Viele Grüsse
Sandra

31. Mai 2001 12:13

Hi Sandra,

: sehr interessant ! Werde ich wohl mal testen. Eine Frage hab ich noch, ist das gesundheitlich unbedenklich? Wie siehts mit der Verdauung aus?

mein Kräuterbuch sagt nichts über Nebenwirkungen. Rosmarin scheint ein "täglich-Kraut" zu sein. Man kann es unbedenklich einnehmen. Rosmarin ist Blutreinigend und Vitalisierend.
Verdauungstechnisch habe ich bei meinen HUnden nichts festgestellt - weder positiv noch negativ.

Gruß
Kathi

01. Juni 2001 08:50

:Hall Manou,
kannst Du Dir nicht frische Rosmarinstöckchen besorgen?
Die kannst Du auf die Fensterbank stellen oder auch drausen im Garten oder Balkon und was vor dem Winter übrig bleibt, kannst Du selbst trocken.

Gruß
Erika und Ricky

04. Juni 2001 18:15

Hi Heike

In welchem Verhältnis werden Rosmarin, Lavendel und Eukalyptus vermischt und bekommt man diese ätherischen Öle ebenso in einer Apotheke?

Woran erkenne ich die Qualität des Öls und wie hoch sind die Kosten?

Liebe Grüße

Porcha & Dino

04. Juni 2001 18:18

Hi Kathi

Wie ist euer Zeckenstand :O)?

Ich werde nächste Woche ebenfalls Rosmarin ausprobieren und eventuell noch Heike's Spray.

Eigentlich wollte ich ein Scalibor Zeckenhalsband kaufen aber ich sträube mich noch wegen der Chemie und hoffe, dass es auf natürliche Weise klappt.

Das Zitronenrezept habe ich übrigens heute in ähnlicher Form ausprobiert. Der Duft ist schon verflogen und Dino's Fell sieht ganz struppig und stumpf aus.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

04. Juni 2001 18:41

Hi Porcha,

: Wie ist euer Zeckenstand :O)?

SEHR gering :-))))) Seit letztem Sonntag hatte Bari 1 Zecke und Kancho 2.
Ich habe einige abgesammelt, die sichtlich erregt waren und herumrannten wie aufgeputscht.

: Eigentlich wollte ich ein Scalibor Zeckenhalsband kaufen aber ich sträube mich noch wegen der Chemie und hoffe, dass es auf natürliche Weise klappt.

hatte ich auch mit geliebäugelt bis ich folgendes über den Wirkstoff fand:
Deltametrin:
Belastungsart: 1. Desorption auf Oberflächen 2. Staub.
Belastungsdauer: ca. 6 Monate, u.U. länger.
Das heißt auf dt., daß die Umgebungsbelastung - welche auch auf Menschen wirkt, 6 Monate und länger anhält.
Scalibor muß Tag und Nacht getragen werden. Da ich mit meinen Hunden in einem Raum schlafe, kann ich dankend darauf verzichten.
Im Gegensatz dazu Pyrethrum (Exspot u.a.): Belastungsdauer 10-48 Std. - 5 Tage.

Man kann es drehen und wenden wie man will: alles Gift!!!

: Das Zitronenrezept habe ich übrigens heute in ähnlicher Form ausprobiert. Der Duft ist schon verflogen und Dino's Fell sieht ganz struppig und stumpf aus.

Das liegt an der Zitrone. "Wasch" Dir mal die Hände mit Zitronensaft. Sie werden stumpf und trocken. Zitrone ist ein (Haut)-Fett-Killer - daher wird es auch gerne als Bestandteil von Spülmittel und Haushaltsreiniger genommen.

Auf einer Ami-Seite habe ich eine interessante Mischung (ohne Gift) gefunden, die ich mal ausprobieren werde.
Die Beschreibung:
"What it is: Aromaleigh Canine Aromatherapy spritz sprays combine the ease of a spray bottle with the healing, soothing qualities of essential oils. Flea and Tick spritzes must be used on a daily basis during flea and tick seasons for maximum effectiveness! Spritz on your dog as needed for everyday tick control or as needed in tick infested areas. Spritz beofre and after trips outdoors and always remember to check for ticks!
What's in it? Distilled water, Grain alcohol, Grapefruit Seed Extract and Essential oils Geranium, Lavender, Myrhh, Opoponax and Bay. How to use: Spritz on your dog before and after trips outdoors in fields or wooded areas, or areas with known tick populations. Most effective when sprayed and brushed through. Must be applied regularly for effectiveness, as the ticks are repelled by the scent of the essential oils in this product. Safe for use on puppies under 8 weeks of age. Not designed to kill ticks. Do not use internally".

Habe bereits positives gehört und werde es mal testen.

Grüße
Kathi