Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz von innen her keine Flöhe

geschrieben von Helen Delpech(YCH) 
Juckreiz von innen her keine Flöhe
30. Mai 2001 20:35

Meine Sorge ist das häufige Kratzen des Hundes, unter folgenden Umständen:

- kratzt nur in den Sommermonaten und vorallem an heissen Tagen.

- kratzt vorallem wenn Kreislauf in Bewegung.

- kratzt immer an den zwei gleichen Stellen (seitlich und unter den beiden Vorderläufen) mit den hinteren Krallen, selten mit dem Fang.

- Zecken und Flöhe sind ausgeschlossen (Medikamente Frontline und Programm)

- Fell ist glänzend und schön, aber an den Kratzstellen nach einigen Wochen kahl

- Haut äusserlich keine einzigen Anzeichen (Sommerwunde, Schürfungen, Furunkel), manchmal schuppig.

- Die Behandlung unseres ausgezeichneten Tierarztes schlagen nicht ein (Eiweisskur, Futterwechsel, Butter- und Öl-Zusatz, Dusche nach kalkhaltigem Seewasserbad mit rückfettendem Shampoo)

Meine Vermutung geht in Richtung trockene Haut bzw. Juckreiz von innen her keine äusseren Einflüsse). Sehr ähnlich der Neurodermitis unserer Tochter, aber gibt es das bei Hunden ?

Was können Sie mir empfehlen und welche juckreizstillenden Medikamente gibt es für Hunde ?

Besten Dank und freundliche Grüsse
Helen Delpech
1474 Châbles
026 663 28 76


30. Mai 2001 21:45

: Meine Sorge ist das häufige Kratzen des Hundes, unter folgenden Umständen:
:
: - kratzt nur in den Sommermonaten und vorallem an heissen Tagen.

: Ist der Hund etwas länger im Fell? Welche Rasse?

: - kratzt vorallem wenn Kreislauf in Bewegung.

: Wärmestau Luft kann nicht richtig zirkulieren
: -
kratzt immer an den zwei gleichen Stellen (seitlich und unter den beiden Vorderläufen) mit den hinteren Krallen, selten mit dem Fang.

:sagt mir nichts aber es juckt,gell

: - Zecken und Flöhe sind ausgeschlossen (Medikamente Frontline und Programm)

: Frontline ist eine absolute Chemiekeule(zwar eine gute aber besser weglassen wenn keine Flöhe vorhanden!)

: - Fell ist glänzend und schön, aber an den Kratzstellen nach einigen Wochen kahl

: Klar Haut wird Wund und Entzündet daurch geht das Fell aus!(Manchmal kratzen Hunde sich ein Pilz in die Haut)

: - Haut äusserlich keine einzigen Anzeichen (Sommerwunde, Schürfungen, Furunkel), manchmal schuppig.

: Seborrhoe Störung der Keratinisierung

: - Die Behandlung unseres ausgezeichneten Tierarztes schlagen nicht ein (Eiweisskur, Futterwechsel, Butter- und Öl-Zusatz, Dusche nach kalkhaltigem Seewasserbad mit rückfettendem Shampoo)

: Dazu später evtl.mehr!

: Meine Vermutung geht in Richtung trockene Haut bzw. Juckreiz von innen her keine äusseren Einflüsse). Sehr ähnlich der Neurodermitis unserer Tochter, aber gibt es das bei Hunden ?

: Deine Vermutung scheint fast richtig zu sein.

: Was können Sie mir empfehlen und welche juckreizstillenden Medikamente gibt es für Hunde ?
: Ich brauche bitte deine genaue Adresse und hoffe ich kann dir/Hund helfen.Wäre dankbar wenn sie mir noch folgendes mitteilen würden!
Alter des Hundes,Rasse und Geschlecht,welches Futter?

: Besten Dank und freundliche Grüsse
: Helen Delpech
: 1474 Châbles
: 026 663 28 76
: Entweder heute noch oder Morgen ab 22Uhr bin ich wieder hier!


31. Mai 2001 06:49

Hallo Helen,

was ist es für ein Hund und was fütterst Du?
Dieses Kratzen nenne ich immer "Protein-Kratzen". Es leiden auffällig viele Schäferhunde daran, die ein zu Proteinhaltiges Futter bekommen. Gibt man ein Futter mit einem Proteingehalt von unter 24% ist das Problem schnell gelöst.
Eine Eiweiß-"Therapie" wäre also völlig falsch (wenn es denn ein Proteinproblem ist).

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 10:34

: Hallo Helen,

Sie kratzen sich auch öfters, wenn sie eine beschädigte Leber haben.
Vielleicht läßt Du mal die Leberwerte untersuchen.
Bei einem Hütehund war es so. Erst dachten wir er hätte Milben oder sonstiges Ungeziefer, aber da er auch öfters humpelte, ging meine Freundin mit ihm zum TA und der machte eine Blutuntersuchung. Da stellte sich heraus, daß die Leberwerte zu hoch waren. Das Humpeln kam von zuviel Innereien, jetzt bekommt er keine Innereien mehr, seitdem sind jetzt die Leberwerte normal und das ständige kratzen auch.

Viele Grüße
Erika und Ricky

31. Mai 2001 11:42

: Eine Eiweiß-"Therapie" wäre also völlig falsch (wenn es denn ein Proteinproblem ist).
: Gruß Kathi

Sali Kathi,

vielen herzlichen Dank für den Tip ! Ich habe mit Eiweiss immer gespart, vorallem als Junghund und Rüde, bis mir der Tierarzt dieses Protein-Pulver verschrieben hat. Ich werde mal einige Wochen auf eiweissarm umstellen, hoffentlich stoppt das Jucken / Helen

31. Mai 2001 12:03

: : Ich brauche bitte deine genaue Adresse und hoffe ich kann dir/Hund helfen.Wäre dankbar wenn sie mir noch folgendes mitteilen würden!
: Alter des Hundes,Rasse und Geschlecht,welches Futter?

Sali Ilka,

Rasse: Flatcoated Retriever, Rüde, 5 Jahre, 65 cm Risthöhe 38kg schwer (ca. 2kg zuviel). Feines Fellhaar 6cm lang, keine Unterwolle, Haut gut sichtbar beim Bürsten gegen Fellverlauf.

Futter: 150gr. Gemüse-Flocken Friskies mit 500gr. Büchsenfleisch Pedigree Geflügel, Lamm oder Kalb

Was vermutest Du genauer hinsichtlich trockene Haut / Neurodermitis ?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Helen Delpech
La Condémine
1474 Châbles / FR
Schweiz
Tel +41 26 663 28 76
alphabeta@dplanet.ch