Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergiftungen - wusstet Ihr das ?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Vergiftungen - wusstet Ihr das ?
31. Mai 2001 11:18

Unter [www.zuercher-tierschutz.ch] findet Ihr eine
geniale Datenbank über Vergiftungen, wusste Ihr das hier???



1 Tafel schwarze Schokolade
kann kleineren Hund töten !!!

Wer würde vermuten, dass sich hinter einer harmlosen Tafel schwarzer
Schokolade ein Pet-Killer versteckt? Wer würde ahnen, dass ein
fröhlicher Strauss Osterglocken Tiertod und Leid ins Haus bringen
könnte?

Die meisten Hundehalter wissen ganz einfach nicht, dass schon kleine
Mengen von schwarzer Schokolade, von Zwiebeln, Mandelsplittern für
Hunde hochgefährlich sein können. Auch die Tatsache, dass im Frühling
Osterglocken in immer grösseren Mengen in den Wohnungen für frohe
Stimmung sorgen, erhöht die Gefahr, dass Katzen davon fressen und
sterben. Bekanntlich können Katzen auch auf höhere Fensterbretter und
Möbel springen und so zu den Blumensträussen gelangen.

Verschiedene Lilienarten wie Osterglocken (Lilium longiflorum), auch
Tiger-Lilien (Lilium tigrinum) sowie Lilium speciosum, Lilium
lancifolium verursachen innerhalb 36 bis 72 Stunden Nierenversagen
bei der Katze, was zum Tode führen kann.

Die amerikanische ASPCA gibt folgende Ratschläge bezüglich häufiger
Haushaltgefahren:

- Alle giftigen Pflanzen aus der Wohnung entfernen oder unerreichbar
platzieren.

- Alle Tabletten und Produkte der Humanmedizin in verschlossenen
Kasten aufbewahren. Niemals offen herumliegen lassen.

- Den Haustieren nie Medizin verabreichen ohne Instruktionen durch
Tierärztin oder Tierarzt.

- Geschirrspülmittel und andere Putzmittel an einem sicheren Ort
aufbewahren.

- Gefährliche Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Schokolade etc. nur in
verschlossenen Kästen lagern.



31. Mai 2001 11:31

Hi Susanne,

danke für die Tips .-))

ich sag's Dir, wenn Du Tiere hast, ist es nichts mit Wohnambiente. Bei uns ist schonmal bis auf einen Meter Höhe nichts, auf das man nicht verzichten könnte, was einem besonders am Herzen liegt, oder schädlich für Tiere sein könnte, da mein Junior ( 8 Monate) im Moment alles anknabbern und untersuchen möchte. In "begehbaren" Schränken, also solche, die von Katzen erreicht werden können, ist eigentlich auch nichts herzallerliebstes. Mit Vorliebe werden Gegenstände dann mal vom Regal geschoben und zerspringen entweder wenn sie unten Landen, oder werden von bereits oben erwähntem Junghundmonster getötet ;-) Somit haben wir in den Regalen auch nichts wirklich tolles.
Liegenlassen kann man auch nirgens was, denn alles wird von dieser neugierigen Katzenmeute umgehend untersucht, besetzt, angelutscht & gekaut oder eben eine Etage tiefer verfrachtet.
Die Dinge, die uns am Herzen liegen, sind entweder auf dem Dachboden, oder sucher verpackt ;-)
Schafft Euch bloß nie Tiere an !!! *grins*

Liebe Grüße

(immerzu aufräumende) Gesa & Borderbande

PS: Und glaubt nicht, wenn Ihr doch mal was vergessen habt wegzulegen, das das am nächsten Tag noch auffindbar ist. Dann heißt es erstmal ab auf die Knie und unter die Schränke gekrabbelt ;-))

31. Mai 2001 11:37

: Hi Susanne,
:
: danke für die Tips .-))
:
: ich sag's Dir, wenn Du Tiere hast, ist es nichts mit Wohnambiente. Bei uns ist schonmal bis auf einen Meter Höhe nichts, auf das man nicht verzichten könnte, was einem besonders am Herzen liegt, oder schädlich für Tiere sein könnte, da mein Junior ( 8 Monate) im Moment alles anknabbern und untersuchen möchte. In "begehbaren" Schränken, also solche, die von Katzen erreicht werden können, ist eigentlich auch nichts herzallerliebstes. Mit Vorliebe werden Gegenstände dann mal vom Regal geschoben und zerspringen entweder wenn sie unten Landen, oder werden von bereits oben erwähntem Junghundmonster getötet ;-) Somit haben wir in den Regalen auch nichts wirklich tolles.
: Liegenlassen kann man auch nirgens was, denn alles wird von dieser neugierigen Katzenmeute umgehend untersucht, besetzt, angelutscht & gekaut oder eben eine Etage tiefer verfrachtet.
: Die Dinge, die uns am Herzen liegen, sind entweder auf dem Dachboden, oder sucher verpackt ;-)
: Schafft Euch bloß nie Tiere an !!! *grins*
:
: Liebe Grüße
:
: (immerzu aufräumende) Gesa & Borderbande
:
: PS: Und glaubt nicht, wenn Ihr doch mal was vergessen habt wegzulegen, das das am nächsten Tag noch auffindbar ist. Dann heißt es erstmal ab auf die Knie und unter die Schränke gekrabbelt ;-))


Hallo,

das mit dem "schaff Dir bloss nie Tiere an" kommt bei mir zu spät :-)))
Bin bereits bei 5 Hunden und einem Tukan. Habe auch zwei "Kleine" , 6 und 9 Monate kenne das Problem "Grins".
Das mit den Zwiebeln wusste ich nicht. Aber diese Datenbank ist echt gut, habe das gestern in einer schweizer Zeitung gelesen und heute direkt mal ausprobiert.
Liebe Grüsse
Susanne


31. Mai 2001 12:07

:Hallo Susanne,

kannst Du das mal Alsa schreiben?

Die haben in ihren Kornflocken mit GEmüse (zum Mischen mit Fleisch) nämlich Zwiebeln enthalten - auf Nachfrage bekam ich einen netten Brief einer Ernährungsberaterin, das Zwiebeln von Hunden sehr gerne gemocht werden und in kleinen Mengen getrocknet den Geschmack verbessern, aber nicht gesundheitsgefählich wären.

Grüße, GAby

31. Mai 2001 12:11

: :Hallo Susanne,
:
: kannst Du das mal Alsa schreiben?
: t werden und in kleinen Mengen getrocknet den Geschmack verbessern, aber nicht gesundheitsgefählich wären.
:
Hi GAby!

Habe bis jetzt auch immer nur gehört , dass Zwiebeln giftig seien für Hunde!!! Könnte die Begründung wohl auch irgendwo finden, bin aber etwas gestreßt im Moment! Schokolade sowieso, dass ist eigentlich schon lange bekannt! Viele Grüße von Gabie

31. Mai 2001 12:22

: Die haben in ihren Kornflocken mit GEmüse (zum Mischen mit Fleisch) nämlich Zwiebeln enthalten - auf Nachfrage bekam ich einen netten Brief einer Ernährungsberaterin, das Zwiebeln von Hunden sehr gerne gemocht werden und in kleinen Mengen getrocknet den Geschmack verbessern, aber nicht gesundheitsgefählich wären.

Ich will hier keinesfalls die Futterindustrie in Schutz nehmen, aber, die Menge macht´s. Kleine Mengen von Zwiebeln sind unbedenklich, allerdings weiß ich nicht, wieviel in den Flocken enthalten sind.
Grüße
Sylle