Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Vergiftungen - wusstet Ihr das ?
31. Mai 2001 12:24

: :Hallo Susanne,
:
: kannst Du das mal Alsa schreiben?
:
: Die haben in ihren Kornflocken mit GEmüse (zum Mischen mit Fleisch) nämlich Zwiebeln enthalten - auf Nachfrage bekam ich einen netten Brief einer Ernährungsberaterin, das Zwiebeln von Hunden sehr gerne gemocht werden und in kleinen Mengen getrocknet den Geschmack verbessern, aber nicht gesundheitsgefählich wären.
:
: Grüße, GAby

Hallo,

habe es echt nicht gewusst bis heute. Vielleicht sollte man diesen Dr Tiger vom Züricher Tierschutz mal darauf anschreiben.
Gruss Susanne


31. Mai 2001 12:26

Hallo Sylle,

:
: Ich will hier keinesfalls die Futterindustrie in Schutz nehmen, aber, die Menge macht´s. Kleine Mengen von Zwiebeln sind unbedenklich, allerdings weiß ich nicht, wieviel in den Flocken enthalten sind.


Tja, DAS konnte mir die Ernährungsberaterin allerdings auch nicht sagen. Nur soviel: Zwiebeln stehen nicht an letzter Stelle der Deklaration (ich hab nämlich eine Probepackung bekommen).

Zusätzlich haben die Flocken noch Zusatzstoffe von 18.000 IE Vitamin A und 2.000 IE Vitamin D3 pro KG.

grüße, Gaby

31. Mai 2001 12:41

:
: Tja, DAS konnte mir die Ernährungsberaterin allerdings auch nicht sagen. Nur soviel: Zwiebeln stehen nicht an letzter Stelle der Deklaration (ich hab nämlich eine Probepackung bekommen).
:
: Zusätzlich haben die Flocken noch Zusatzstoffe von 18.000 IE Vitamin A und 2.000 IE Vitamin D3 pro KG.
:
Wie gesagt, ich wollte nur eine "Zwiebelpanik" verhindern, das Futter kenne ich nicht und will es daher keinesfalls empfehlen.
Grüße
Sylle

31. Mai 2001 13:47

Hi Susanne ,

: Habe bis jetzt auch immer nur gehört , dass Zwiebeln giftig seien für Hunde!!! Könnte die Begründung wohl auch irgendwo finden...

liegt an dem in Zwiebeln enthaltenen Wirstoff All.... puuh, fällt mir im Moment nicht ein, aber ich schau das mal nach. Erzeugt in größeren Mengen jedenfalls eine Hämolyse, d.h. Auflösung der roten Blutkörperchen.

Grüßle,
Nikka

31. Mai 2001 16:36

Hallo Susanne,

Du schreibst
: Die meisten Hundehalter wissen ganz einfach nicht, dass schon kleine
: Mengen von schwarzer Schokolade, von Zwiebeln, Mandelsplittern für
: Hunde hochgefährlich sein können.

Wo steht das mit den Mandeln? Ich finde in dieser Datenbank nur Bittermandelöl. Sind Mandeln wirklich giftig für Hunde?

Viele Grüsse,
Astrid


01. Juni 2001 07:27

: Hallo Susanne,
:
: Du schreibst
: : Die meisten Hundehalter wissen ganz einfach nicht, dass schon kleine
: : Mengen von schwarzer Schokolade, von Zwiebeln, Mandelsplittern für
: : Hunde hochgefährlich sein können.
:
: Wo steht das mit den Mandeln? Ich finde in dieser Datenbank nur Bittermandelöl. Sind Mandeln wirklich giftig für Hunde?
:
: Viele Grüsse,
: Astrid


Hallo, das ist der Orginaltext der da drin steht. Kommt nicht von mir. Habe ihn reinkopiert. Aber ich schaue mal nach.
Liebe Grüsse
Susanne
: