Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kastration -rüden oder steril. hündin ?

geschrieben von Blanche(YCH) 
kastration -rüden oder steril. hündin ?
31. Mai 2001 22:41

Hallo ..


Also wir haben 3 Hündinnen und jetzt haben wir seit letzter Woche ein kleiner Rüde dazu bekommen.

Meine Frage : Soll ich den Rüden kastrieren lassen , wo mir gar nicht wohl ist bei dem Gedanken .. oder die Hündinnen sterilisieren ?


Eine Hündin ist bereits sterilisiert . Aber ich finde , dass sie irgendwie verändert ist. Die Sterilisation ist jetzt schon 2 Jahre her.


Kann man den Rüden nicht einfach steril. machen , dh ohne Kastration ..

bei Männer geht das doch auch ?

Wir haben noch ungefähr ein halbes Jahr Zeit, da die ¨Hündinnen erst vor kurzem läufig waren..


Wer kann mir weiter helfen ?


vielen Dank

Blanche

01. Juni 2001 00:57

Grüß dich Blanche,

man kann sowohl Hündinnen als auch Rüden sterilisieren, wobei man aber auch beide kastrieren kann. In der Regel wird bei Hündin und Rüde kastriert.
Beim Rüden bedeutet das, man entfernt die Hoden, wodurch Sexualtrieb und -fähigkeit verschwinden.
Bei der Kastration der Hündin wird in aller Regel die Gebärmutter mitsamt Eierstöcken entfernt. Dadurch entstehen keine Läufigkeitszyklen mehr, der Sexualtrieb verschwindet ebenfalls.

Bei einer Sterilisation einer Hündin (was eigentlich nicht gemacht wird), werden die Eileiter durchtrennt. Dadurch bleibt die Läufigkeit und der Sexualtrieb, jedoch findet keine Befruchtung mehr statt.
Bei der Sterilisation des Rüden werden nur die Samenstränge durchtrennt, dadurch bleibt der Sexualtrieb erhalten (für Männer wichtig, für Hunde weniger, da sie ja meist eh nicht dürfen), jedoch die Zeugungsfähigkeit wird unterbunden.

Nun, du hast zwei unkastrierte Hündinnen und einen kleinen Rüden. Das Einfachste wäre natürlich, den Rüden kastrieren zu lassen. Wenn dir das unangenehm ist, dann kannst du noch deine beiden anderen Hündinnen kastrieren lassen. Oder du separierst einfach im Falle einer Läufigkeit ... jedoch musst du dann sehr genau aufpassen und klare Verhältnisse schaffen. Allerdings finde ich das schon irgendwie eine Quälerei, wenn du gar nicht züchten willst, dem Rüden immer die Düfte vor die Nase halten, wenn er dann doch nicht darf. Für die Hündinnen gilt natürlich dasselbe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Mina

03. Juni 2001 11:23

Hallo,

also ich kenne einen "unterbundenen" Rüden. Das geht. Er ist halt auf die heissen Hündinnen dann trotzdem ganz wild und poppen tut er auch. Aber passieren kann nichts (wobei es auch beim Menschen eine kleine "Fehlerqote" gibt...)

Gruss Andrea

03. Juni 2001 17:23

: Hallo !

: Kann man den Rüden nicht einfach steril. machen , dh ohne Kastration
:
: Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. edizinisch ist das natürlich machbar, aber der Rüde wird trozdem immer hinter deiner Hündinn her sein. Da die Steril. das Sexualverhalten in keinster Weise beeinflusst. Und ehrlich gesagt würde ich mir solchen Stress nicht zumuten wollen.