Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Operation Gaumenzäpfchen

geschrieben von Tatjana(YCH) 
Operation Gaumenzäpfchen
01. Juni 2001 07:19

Hallo Yorkies,

hat jemand von Euch seinen Hund schon mal wegen eines zu langen Gaumenzäpfchens operieren lassen? Wenn ja, wie hat der Hund das verkraftet, wie lange dauert das etc.....
Unsere Kleine hat ein zu langes Gaumenzäpfchen, verschluckt sich dadurch IMMER beim Fressen und Trinken. Frischfutter, auch nicht das kleinste Reiskorn kann sie gar nicht fressen, alles andere ist mit Würgen, Spucken, Röcheln verbunden. Beim Atmen und Laufen hat sie keine Beschwerden. Laut unserem TA kommt dies häufiger bei Kleinhunden vor.
Bin für jeden Tip dankbar.
Tatjana mit Spuckmaus


01. Juni 2001 18:12

Hi Tatjana,

der Hund hat kein "zäpfchen". Aber es gibt einige Rassen, wo der zu lange Gaumen (der weiche Gaumen, das Gaumensegel) die Atmung und das Fressen behindert. Und da das für den Hund mit Atemnot und auch grosser Angst (weil es ein Erstickungsgefühl auslöst) verbunden ist, rate ich Dir zur OP.

Es ist keine schöne OP, der Hund wird einige Tage daran knabbern, aber ich rate Dir dazu.

Rainer

02. Juni 2001 05:02

Danke Rainer,

hast Du schon Erfahrungen damit? Alles was ich darüber weiß ist, daß es speziell bei Kleinhunden gar nicht so selten vorkommt.

02. Juni 2001 15:29

nein, über eigene Erfahrungen verfüge ich nicht.
es kommt bei kurzköpfigen hunderassen häufiger vor (der Urtyp wäre die Bulldogge oder der Mops) da ist dann zwar durch zuchtauslese die kopfform kürzer geworden, aber das gaumensegel lang geblieben.
Und kurze Köpfe sind bei den kleinen Rassen häufiger. Was für ein Hund ist es denn?

Rainer

03. Juni 2001 05:40

Hallo Rainer,

die Kleine ist ein Coton de Tulear (schmaler langer Kopf). Beim Atmen und Laufen hat sie gar keine Probleme, dafür massiv beim Fressen und Trinken. Unser TA hat nächste Woche eine generelle Besprechung mit einem Prof an der Tierklinik. Dort wird er das Problem unserer Kleinen auch ansprechen.

Schönen Sonntag