Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovi-Dame humpelt vorn

geschrieben von Sven(YCH) 
Hovi-Dame humpelt vorn
02. Juni 2001 13:07

Moin Moin !

Ich habe hier eine Frage weiterzuleiten:

Eine Hovi-Dame (4 J.) humpelt zeitweise mit der
vorderen linken Pfote. Das Ganze tritt vereinzelt
und in unregelmaessigen Abstaenden auf.

Da ich diese Frage weiterleite waere es toll,
wenn jemand, der aehnliches bereits erlebt hat, seinen kompletten
Weg der Behandlung schreiben wuerde; gerne auch per EMail.


Danke im Voraus,

Gruss,
Sven

02. Juni 2001 13:52

Hallo Sven!

Als erstes müsste man mal wissen, welche Untersuchungen bei der Hündin schon vorgenommen wurden (Bluttest auf Borreliose, Röntgenuntersuchungen etc.)
und wann tritt das Hinken auf (nach dem Aufstehen, nach Anstrengung..)
Wie lange zeigt der Hund die Symptome schon?

Ich habe mit meinem Hund auch etwas ähnliches erlebt.
Mein Hund ist fing im alter vom 6 Monaten vorne links an zu Hinken, imer nur nach dem Aufstehen und immer nur für ein paar Schritte.
Behandlung mit Gelenkaufbaupräperaten etc. brachten keinen Erfolg. Dann haben wir zu einer homöopthisch behandelnden TÄ gewechselt. Mein Hund bekam Globuli (arnica) und Neuraltherapie. Nach einem Monat war das Humpeln komplett verschwunden. Als er 1,5 Jahre alt war, gings dann wieder los, also nun wollten wir es genau wissen, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen beider Vorderbeine von der Pfote bis zur Schulter - Nichts!!!
Wir haben dann wieder homöopathisch behandelt und seit dem ist wieder alles ok.
Ich habe jetzt auch mit meinem Hund Agility angefangen, weil erstens hat er (zur Zeit) keine Schmerzen und ihm macht das Wahnsinnig spaß, er ist ein Hütehund und MUSS arbeiten und dann denke ich mir, dann lebt er evtl 2 Jahre kürzer und hatte dafür aber ein wirklich erfülltes Leben, als wenn ich ihn die ganze Zeit schone, weil er ab und zu mal ungeklärt hinkt (sollte das humepeln wieder anfangen, werde ich mit dem Agility selbstverständlich Pause machen!!).

Also um noch mal abschließend zu sagen, erst mal alles durchchecken, evtl. in einer Uniklinik und dann je nach Diagnose behandeln!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bye, Eva



02. Juni 2001 14:48

Hy Eva,

: Als erstes müsste man mal wissen, welche Untersuchungen bei der Hündin schon vorgenommen wurden (Bluttest auf Borreliose, Röntgenuntersuchungen etc.)
: und wann tritt das Hinken auf (nach dem Aufstehen, nach Anstrengung..)
: Wie lange zeigt der Hund die Symptome schon?

AFAIK noch nicht sehr lange und ich glaube auch nur nach dem
Aufstehen (aber nicht unmittelbar danach). Mit ca. 1 1/2 Jahren wurde
eine Roentgenuntersuchung vorgenommen und an besagtem Bein/Pfote
wurde nichts festgestellt.



: Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Sicher. Fuer jeden Tip dankbar.

Gruss,
Sven

02. Juni 2001 18:35

Hallo Sven,
meine Hovi-Dame humpelte auch immer mal wieder, meistens, wenn zuviel Ball gespielt wurde, das war jedoch nicht die Regel, manchmal auch ganz ohne Grund. Manchmal ging es zwei-drei Tage lang, bis sie wieder normal lief, damals war sie 5 1/2 Jahre alt. Später stellte sich heraus, daß sie Arthrose hat. Vielleicht waren es damals die Vorläufer dafür.

Viel Glück für Deine Hovi-Dame

Gruß Micky

02. Juni 2001 20:22


: Hallo,
...: Mein Hund... 6 Monaten vorne links an zu Hinken,... Als er 1,5 Jahre alt war, gings dann wieder los,.....
Bei mittelgroßen und großen Rassen kann man das häufiger beobachten und zwar beginnt dieses Humpeln meistens im Alter von ca 6 Monaten und wiederholt sich periodisch zwei- bis dreimal bis der Hund vollständig ausgewachsen ist. Häufig findet in dieser Zeit ein - teilweise durch das Futter begünstigtes - zu rasches Längenwachstum der Knochen statt, und die Knochenhaut kommt dann nicht so schnell mit, das ergibt eine sehr schmerzhafte Knochenhautentzündung. Der Hund sollte möglichst viel ruhen (was sich natürlich nicht bei allen Vierbeinern so ohne weiteres durchführen lässt, klar). Behandelt wird das mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern. Mit ca. 18 Monaten ist die Geschichte vergessen und vorbei.
Natürlich muss immer der TA den Hund gründlich untersuchen und abchecken, ob nicht doch eine andere Erkrankung vorliegt. Aber dieses Hinken bei Hunden in der Entwicklung ist relativ häufig. Ergänzend sollte man mal sein Futter prüfen ggf. wechseln und einen Futterzusatz für Gelenk- und Knorpelbildung geben bis der Hund ausgewachsen ist.
Alles Gute für Eure Vierbeiner,
Dorothee

:
:


03. Juni 2001 08:13

Hallo!!!

Danke für deinen Hinweis, aber ich glaube nicht, dass es bei meinem Hund daran lag, weil bei einer Panostitis (meinst du doch, oder?), hat der Hund ja, wie du schon geschrieben hast STARKE Schmerzen und würde nicht wie meiner nur nach dem Aufstehen für ca 10 Schritte hinken und dann wär wieder alles normal!
Außerdem ist es bei meinem das zweite mal erst mit 1,5 Jahren aufgetreten und da war er schon längst ausgewachsen!
Was ich mir allerdings denken kann, dass es wirklich irgend eine Irritation durch das Futter bedingt war, da wir Royal Canin gefüttert haben, was ich jetzt nie wieder tun würde ;-)

Tschüss, Eva