Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hahnenfußtritt beim Hund""

geschrieben von Susanne(YCH) 
Hahnenfußtritt beim Hund""
03. Juni 2001 06:05

Hallo!

Ich habe eine Hündin (Briard, 1 Jahr alt) und sie hatte vor ca. 2 Wochen am rechten hinteren Bein zwischen den Pfoten eine Haarbalgentzündung. War alles nicht so schlimm und das bekommen wohl öfter Hunde, die sehr stark behaart sind zwischen den Ballen. Nachdem das alles wieder verheilt war und der Verband bzw. einen Socken, da sie immer schlecken wollte, ab war , fing sie komisch an zu laufen.Sie lief im Schritt weitgehend normal, aber dann in der schnelleren Gangart Trab, zog sie ihren rechten Hinterfüß übermäßig an den Körper ran , was dann so aussieht wie wenn ein Hahn auf dem Misthaufen rumstolziert.
Sie macht das, sobald ihr der Trab zu schnell wird und sie mit ihrem Fuß ganz auf dem Boden kommt bzw. ganz abrollen muß.
Ihr Gallopp ist vollständig normal, und um diesen anstrengenden Gang zu übergehen, fällt sie gleich aus dem Schritt in den Gallopp. Der ist völlig normal und sie hat wohl auch keinerlei Schmerzen dabei.
Ich war auch schon bei meinem Tierarzt und habe ihm diese Gangart vorgeführt und wir haben daraufhin die Pfote geröntgt (Zehen und Sprunggelenk) , aber alles in Ordnung. Er meint , es wäre ein neurologisches Problem, das den Hund irgendwas an der Pfote durch die Reizung der Haarbalgentzündung irritiert und er daraufhin diesen Gang einlegt um dies los zu werden.
Beim Laufen auf einer stacheligen Wiese und auch nachdem sie aus dem See kommt, also der komplette Hund naß ist, verstärkt sich das Verhalten.Auch bei Kiesuntergrund oder kleinere Steinchen.
Beim Abtasten der Pfote geschieht nichts. Kein Wegziehen oder jaulen.
Hat jemand schon mal so was gehabt??Was kann ich noch tun?
Da der Hund offensichtlich keine Schmerzen hat, spielt sie auch mit anderen Hunden und verhält sich ansonsten auch normal, so wie vorher auch und ich gehe auch weiterhin mit ihr auf den Hundeplatz. (Bei der Unterordnung macht sie übrigens normale Trabschritte!)
Gibt es auch psychische "Gebrechen" beim Hund?
Viele Grüße
Susanne




04. Juni 2001 10:37

: Hallo Susanne,

meine Hündin (DSH) hat auch den Hahnentritt. Sie hat allerdings HD und dabei ist das nicht untypisch. Bei ihr kommt das von nicht mehr richtig arbeitenden Muskeln.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

Liebe Grüße

Kirsten