Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entfernte Nickhäute

geschrieben von Sarah & Samtschnauze(YCH) 
Entfernte Nickhäute
03. Juni 2001 08:05

Hallo

Ich habe eine Boxerhündin "geerbt" bei der auf einem Auge die Nickhaut entfernt worden ist. Dies macht man leider wenn diese Hunde eine unausgefärbte Nickhaut haben was ein "schönheitsfehler" ist. Unsere Tyra war eine Ausstellungshündin, wo man offenbar wert auf solche Kleinigkeiten gelegt hatte. Nun ist sie 8 Jahre und nicht mehr für Ausstellungen tauglich und wurde nachdem sie ein paar Würfe hatte "entsorgt". Mein Problem ist eigentlich nur das Auge. Das operierte Auge zeigt eine erhebliche Trübung, ist ständig gerötet und entzündet. Das andere Auge ist zwar auch etwas trübe (Alterstrübheit) aber sonst ganz in Ordnung. Beim operierten Auge sehe ich auch "Kratzspuren" auf der Hornhaut.

Hat jemand erfahrung mit solchen Augen, und was kann man dagegen tun? Kann man den Prozess stoppen, denn sie wird wohl über kurz oder lang auf diesem Auge erblinden. Ansonsten ist Tyra noch putzmunter, und wir möchten ihr gerne eine erblindung ersparen wenn wir das noch können. Wie lange sie das allerdings schon hat, und was bisher gemacht wurde entzieht sich unserer Kenntnis. Den ehemaligen Besitzer können wir nicht mehr fragen.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruss aus der Schweiz

Sarah und die 4 Samtschnauzen


03. Juni 2001 08:29

Hallo Sarah,

lass das Auge doch mal von einem in der Augenheilkunde erfahrenen TA untersuchen (evtl. Uni Bern oder Zürich?). Der Zustand muss gar nicht unbedingt mit der Nickhautentfernung im Zusammenhang stehen. Da gibt es nämlich noch eine ganze Reihe von Ursachen. Wenn Du schon ohne Anfärbung der Defekte mit dem blossen Auge "Kratzer" auf der Hornhaut siehst, ist der Schaden ja nicht unerheblich und behandlungsbedürftig, zumal sicher schmerzhaft.
Rainer


03. Juni 2001 19:23

Dave, unser Boxerrüde (1 1/2)hat auch auf einer Seite ein "rotes" Auge.
Als er 10 Wochen war, hat unser Kater Fritz die chance genutzt ihm zu zeigen wem der Hof gehört, sich hinter der Tür versteckt und unbemerkt Richtung Auge geschlagen. Das war superschlecht und wir hatten Angst das Auge zu verlieren. Aber, er hatte großes Glück, obwohl die Netzhaut "durch war. seitdem wissen wir( die Tierklinik hier ist echt gut), daß er eh eine nicht gefärbte Nickhaur hat und weiter zuchtbedingt nur zwei Tränenkanäle anstatt vieren hat und eine Augenkrankheit die bei Hunden eine Art Bläschen auf den Augen verursacht. Ich weiß nun nicht mehr wie es heißt. Es wurde abgeschabt und seitdem hat Dave Ruhe. War allerdings auch eine OP mit Vollnarkose. Vorher tränten die Augen viel und waren vereitert.
Versuch mal einen anderen tierarzt.
Mich würde mal interessieren WO!!! man das macht mit Boxern?
gruß Susanne


03. Juni 2001 21:31

: Mich würde mal interessieren WO!!! man das macht mit Boxern?
: gruß Susanne

Hallo Susanne

Tyra stammt aus Italien wo sie als Zucht und Ausstellungshündin gedient hat bis sie nicht mehr konnte. Als brandmageres häufchen Elend kam sie dann zu uns. In Ihrer Jugend war sie (laut Boxerclub-Italien) eine ganz tolle Hündin und mehrfacher Champ. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Das entfernen der Nickhäute ist offenbar ziemlich weitverbreitet. Vorallem bei Schönheits-Zuchten werden die als fehler angesehenen unausgefärbten Nickhäute entfernt. So sieht man diesen Fehler dann an der Ausstellung nicht, und häufig übersehen die Richter dann auch die fehlende Nickhaut. Das der Hund damit einem natürlichen Schutz des Auges verliert ist ja egal, hauptsache schön:-(
Eine andere variante zum vertuschen der unausgefärbten Nickhaut ist diese zu tätowieren. Dies hört sich in meinen Augen aber so brutal an, dass ich mir dies gar nicht vorstellen möchte. Ist aber bei uns verboten und der Hund wird zur Ausstellung gesperrt.

Gruss Sarah und 4 Samtschnauzen