Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nierenschaden

geschrieben von Tanja(YCH) 
Nierenschaden
06. Juni 2001 15:31

Hallo,

bei meinem Rüden (Schäferhund) die Blutwerte untersucht, dabei kam heraus, das die Nierenwerte sehr schlecht sind.

11,7 mmol/l normal wären 3.3-8.3

Auch die Harnsäurewerte liegen über dem normalen

114,7 ymol/l normal wären 35-106

Leukozyten 12,2 G/L anstelle von 6.0-12.0
Rosinophile 6 % anstelle von 0-6

alle anderen Werte sind OK.

Ben bekommt jetzt Nierendiätfutter.
Dies ist allerdings auf Dauer recht teuer. 5 Kg = 50,- DM.

(bitte nicht falsch verstehen, ich will deswegen keinesfalls den Hund hergeben oder ihm dies nicht mehr füttern sondern suche event. eine preiswertere Alternative).

Weshalb die Wert so schlecht sind, wissen wir nicht. Der Tierarzt hatte Verdacht auf Borillose, dies hat sich jedoch nicht bestätigt.

Ben bekommt jetzt für 10 Tage Antibiotika, dann werden die Blutwerte nochmal gemessen.

Für Tips jeder Art bin ich dankbar, gibt es event. ein günstigeres Nierendiätfutter zur Zeit bekommt er Hills.
Kann man sowas selberkochen.
Wehr hat Erfahrungen mit schlechen Nierenwerten.
Muß ich auf etwas besonders achten.
Kann ich Homöopathisch etwas dagegen tun.
usw.

Interessieren würde mich auch ob er Schmerzen hat. Der Tierarzt sagt nein.

Ben Verhalten: Keine Kondition, noch nie gehabt, liegt nicht an mir, wir haben außer ihm noch 3 andere Schäferhunde, die können 20 - 30 km Fahrradfahren, Ben macht nach 3 km schon schlab.
Beim Wandern schnauft er nach einer 1/2 Stunde schon wie eine Dampflock usw. (Ben ist 4 Jahre alt, HD frei).
Sein Konditionsmangel war einer der Gründe warum ich beim Tierarzt war, wobei ich eigentlich eher auf ein Schmerzproblem (Rücken o.ä.) getippt habe.
Ansonsten ist er extrem agressiv zu fremden Hunden (daran arbeiten wir seit knapp 1 1/2 Jahren über Verhaltenstherapie) 2. Grund für Tierarztbesuch (auch Verdacht auf Schmerzproblem und Schilddrüsenunterfunktion). Menschen gegenüber hat er keine Probleme.
Ben regt sich sehr schnell auf und kann mit Frustration nicht umgehen.
(bevor hier Diskusionen wegen mangelnder Sozialisierung aufkommen, Ben kennt von Klein auf andere Hunde, Welpenspielstunden usw., ich habe selber eine Hundeschule und arbeite seit 2 Jahren über positive Konditionierung, Ben ist jedoch die ersten 2 Jahr noch über alte Methode Leinenruck, Kufner, Lind usw. ausgebildet worden).
uff ich glaube ich bin schon wieder zu ausführlich geworden.


Gruß Tanja


06. Juni 2001 15:54

Hallo Tanja,

: Für Tips jeder Art bin ich dankbar, gibt es event. ein günstigeres Nierendiätfutter zur Zeit bekommt er Hills.
: Kann man sowas selberkochen.

Nierendiätfutter sollte wenig, dafür hochwertiges, leicht verdauliches Eiweiß enthalten.
Das läßt sich am besten und billigsten selbst herstellen, aber dafür braucht man fundiertes Ernährungswissen.

Als Alternative kann ich Dir die Marengo-Seite empfehlen.
Dort gibt es eine Getreide/Gemüsemischung (Marengo-Country), die man selbst mit Frischfleisch ergänzen kann und damit ohne großen Aufwand auch eine Nierendiät zusammenstellen kann.
Die Firma bietet auch einen guten Info- und Beratungsservice über e-mail oder Telefon zu allen Ernährungsfragen und auch bei krankheitsbedingten Spezialdiäten.

Viel Glück!

Gruß
Sabine S.




06. Juni 2001 16:33

Hallo tanja,

schau mal auf meiner Seite unter Links, da habe ich einige Seiten gesammelt, auf denen Du mehr zum "Selberkochen" und Ernährung findest.

grüße, Gaby

07. Juni 2001 05:25

hei
dass der hund anders ernährt werden muss,eiweiss,phospor etc,ist klar.
als hilfsmittel könntest du die genaue diagnose + werte an die tä hochsch hannov.schicken,die haben eine spezielle ern.beratung,ist zwar kostenpflichtig,aber sind nur ein paar mark,und die geben dir unter genauer einbeziehung der diagnostik diverse und gute fütterungstipps und beispiele.super anleitung und sehr hilfreich.
gruss pat

11. Juni 2001 08:44

Vielen Dank für alle die mir geantwortet haben,
auch denen die Privat gemailt haben.

Interessieren würde mich vor allem, wie lange ist normalerweise
die Lebenserwartung noch?

Ben zieht seit einer Woche den Rücken leicht auf.

Bitte schickt mir Rezepte für Nierendiäten zu, am besten mit genauen Mengenangaben und für welche Rasse Ihr es gefüttert habt.

Danke

Tanja